Tach ich bin "Neu" hier

  • Sehr schöne Scenery Durant. Das wird dann wohl ein Rallytrack oder ?


    Jens

  • Das gefällt mir echt gut!!!!

    Hast Du die Go! Schienen auseinandergesägt????? Oder wie hast Du die einspurige Strecke realisiert???

    Gruß
    Krügge

  • Danke für die Blumen !!

    Ich baue meine kleinen Platten nur aus GO!!! Schienen, also die Platte ist nur der Träger und die Schienen werden zerschnitten und neu zusammengesetzt.

    Rallyestrecke ja und nein, ich bin für alle Ideen offen, zurzeit baue ich aus einer Steilkurve eine Kiesgrube.
    Die Strecke verläuft an der Grubenwand entlang.

    Im Anschluß baue ich mit hilfe der Weichen eine Autobahn mit Abfahrt.
    Wobei die Strecke nach der Abfahrt nicht auf die Bundesstraße geht, sondern 180° zurück auf die Autobahn.


    _____________

    Paule

  • RESPEKT !!! Ganz mein Geschmack. Diese "Flußbett-Strecke" gefällt mir.
    Kannst Du noch mal ein paar Details über das Auseinandersägen der Schienen mitteilen?

    Sieht wirklich 1A aus! Klasse... :lol:

  • Das ganze ist eigentlich nicht wirklich schwer.

    Einfach bei 5,7 cm anreisen und mit einer Puchsäge oder Dremel längs durchschneiden.
    Da ich bei der Bahn auf und ab gehe, kommt es mit dem Standartmaß von 34,2 cm nicht mehr hin.

    Strecke abmessen und sehen was evtl fehlt. Das fehlende Stück zuscheiden, ankleben und verlöten.

    Zu Kleben benutze ich Pattex Stabilit, es härte aus in 20 min und hält bombenfest.
    Da es auch Spaltfüllend ist werden kleine Löcher und risse geschlossen.
    Es läßt sich auch super schleifen und streichen.

    Wenn man auf der Fahrbahnseite Klebeband über den zu klebenden spalt macht, fällte das schleifen weg.

    Wenn du mehr wissen willst sag es ruhig, ich bin zwar im beschreiben nicht so gut, aber ich denke du weiß wie ich es meine.


    Paule

  • Ich glaub, ich brauche endlich mal eine Miniaturkreissäge für meinen billig-Möchtegern-Dremel :lol:

  • Nimm lieber ein Diamantscheibe, ist etwas teurer, aber die Leiter lassen sich besser schneiden.
    Die Minikreissägen werden schnell stumpf und dadurch auf die dauert teurer.
    Diamantscheibe gib es bei OBI, nicht von Dremel aber von PROXXON die passt auch, kostet aber ca. 9 €

    Aber im großen und ganzen arbeite ich lieber mit meiner kleinen Handsäge, mit dem Dremel versäge ich mich zuoft und zuschnell.


    _______________________
    Paule

  • Womit sind die Oberflächen der Schienen lackiert?

    Wie fährt es sich auf Kies oder auf der Holzbrücke?
    Gehen da alle Fahrzeuge problemlos rüber?

    Oh man ... wärst Du doch letztens beim Treffen da gewesen ... samt Platte ... :?

  • Zum lackieren der Schienenobefläche benutzte ich einfache Abtönfarbe.
    Die läßt sich wunderbar mischen und hat mach dem trocken immernoch eine rauhe Oberfläche, die eigentlich den gleichen Grip hat wie das Original.

    Was das fahren auf der Strecke angeht ist es so, dass Vollgas ausläfft.
    Bei meinem ersten Versuch habe ich mit meinem 307 einen Baum gefällt.
    Man muß zwar relativ schnell fahren, aber wenn man zuschnell ist heben die Autos bei der Auffahrt zu Brücke bzw Abfahrt zum Flußbett ab.

    Leider ist es nur möglich die Strecke von Recht ( Kopfweide ) nach links zu befahren, da sonst sämtliche Autos mit dem Magneten aufsetzen und stehen bleiben.
    Da dies meine erste Schiene ist werde ich das als erfahrung hinnehmen und bei den anderen besser machen.

    Ich habe mal eine Frage an alle, wer weiß wie man die Rampenfähigkeit berechnet???

    Siehe Bild ( Den Winkel im Kreis )

    http://de.pg.photos.yahoo.com/ph/durant1976/…6&.dnm=5b82.jpg


    _____________________

    Paule

  • wooosshhh! tolle rally-strecke, die du da gebaut hast. das mit dem zersägen und anmalen ist ja eine prima idee! damit sieht's aus wie 'ne echte holzbahn.

    wie hast du denn die platten gebogen? ich hatte da mal so'n erlebnis beim biegen mittels wärmeeinfluß. hat aber nicht ganz so gut funktioniert :oops:

    da kannst du ja auch prima mehrere platten im baukastenprinzip aneinander bauen...

  • Ich fürchte, das mit der "Rampenfähigkeit" musst Du einfach ausprobieren, da alle Fahrzeuge einen anderen Radstand und einen andere Bodenfreiheit haben.
    Du solltest auf jeden Fall nicht den Volvo als Maßstab nehmen :lol:

    Teste es am besten mit einem F1 - ich habs auf der Überfahrt auf der Evo festgestellt ... da kratzten die auch nur drauf herum ... wenn die rübergehen, schaffen die anderen es wohl allemal :wink:

  • Das ist eigentlich meine Hauptidee gewessen, das ich die Platten wie im Baukastensystem immer wieder neu kombinieren kann und sie ohne großen Platzbedarf in meinem Arbeits(Spiel)zimmer unterbringen kann.

    Zum biegen der Schienen sei gesagt, das ich die Schiene und die Leiter von unten dann der zubiegenden Stelle bis zu Fahrbahnbelag ansäge, mit einer Dreieckfeile einen Keil rausfeile und sie dann kurz in kochendes Wasser halte.
    So vermeide ich unnötige Bruchstellen und das Biegen ist durch den, die fehlenden Keile recht einfach.

    @ Joe GO!!! einfacher ein Auto zu zeichen geht es ja wohl kam, Einmal gelernt immer wieder genutzt.

    Werde das mit der Rampenfähigkeit austüfteln

  • hi,

    GO!!!ile Methode die Schienen zu biegen!!!

    hereandthere hat hier schon einen wenig erfolgreichen Versuch beschrieben!!!
    :lol::lol::lol:

    Deine Art scheint die bis jetzt vernünftigste und vor allem funktioniert sie!!!

    Nieder mit der "Markusschiene"!!! :wink: :wink: :wink:

  • Zitat

    Nieder mit der "Markusschiene"!!!

    Als mahnendes Beispiel zum unseriösen und unfachmännischen Umgang mit unserer geliebten Go!!! hat meine "Markusschiene" trotzdem einen Ehrenplatz in meiner Vitrine bekommen. :wink:

    Gute Idee, ich glaube, wenn's beim Aldi mal wieder einen Dremel-Verschnitt zu kaufen gibt, greif' ich auch zu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!