Überfahrt aus Go-Schienen!?!?

  • Hallo.

    Ich habe ja schon öfter die Überfahrten der Evo/Excl gesehen mit den gewölbten Schienen. Die finde ich ja richtig Klasse. Was meint ihr, kann man die sich wohl auch aus Go-Schienen zurechtbiegen. Meine Idee wäre ja, die Schienen zu erhitzen (reicht 250 Grad im Backofen?) und dann zu verformen.

    Könnte mir vorstellen, das das klappt, auch wenn die Leiter relativ starr sind.

    Vielleicht probiere ich es mal aus...

  • habe das material gerade nicht zur hand! kann mir das einer sagen und ich sage euch ob es geht!
    vielleicht geht das biegen ja ohne die leiter?
    bin von beruf diplomierter plastiker, da kann ich mal schauen, was machbar ist!

  • Frag doch mal GO!!!Markus :lol::lol::lol: Der hat da Erfahrung :lol::lol::lol:

    Nein, mal ernsthaft: ich habe die GO!!!-Fahrzeuge schon häufiger mal über die Überfahrt der Evo geschickt. Oft sind sie in der oberen Biegung hängen geblieben. Der Magnet zieht die Autos auf die Schiene, vorne steht es dann in der Luft,und hinten reicht der Antrieb auch nicht mehr aus. Betrifft vor allem die F1 - also alles mit langem Radstand.

    Bin also überhaupt nicht begeistert davon, auch wenns schön aussieht :cry:

  • nicker: hört sich ja vielversprechend an. mal sehen, was ich rauskriegen kann über das Material

    Timo: naja, vielleicht kann man die ja etwas länger machen - wie lang sind denn die Überfahrten der Evo? Weißt du das?

  • Hi!

    Soetwas fehlt der GO in der Tat, es gab für die Servo 140 (!!!) eine Überfahrt die gut funktionierte. Das waren damals zwei gewölbte Bahnstücke und 4 Stützen.

    Diese Überfahrt war imo 70cm lang, das ergibt in GO 2 Stück 342 und eine 114er.

    Der Kunststoff ist imo ASB (eigentlich muß das nach EU Vorschrift auf den Schienen stehen, tuts aber nicht, ich hab geschaut...).

    250 Grad sind imo schon zuviel zum biegen, teste es doch einfach mit einem mechanischen Rundenzähler oder Loopingteilen!

    Zum Biegen selbst, der Übergang ist relativ flach. Es dürfte also mit Leitern zu biegen gehen. Aber Achtung!

    Wenn man Metall biegt spricht man von einer Neutrale Faser, diese liegt immer in Längsrichtung mittig. Oberhalb und Unterhalb dieser Faser wird das Material gestaucht oder gestreckt.

    Sollte es Probleme geben, so mußt du unten kleine Schlitze einsägen und oben ggf. ein 1mm Loch bohren (später zulöten) um Spannungen zu vermeiden.

    Ein weiteres Problem tritt dann bei der Länge auf, da Kunststoff und das Metall zwei unterschiedliche Fasern haben können die Leiter zu kurz werden. Aus Erfahrung tippe ich auf 3 bis 5 mm.

    Jemand der sich den Gedanken bereits zuvor gemacht hat

  • na, das klingt ja gut soweit, da muss ich wohl mal dringend eine Experimentierphase folgen lassen. Dann werde ich morgen wohl Pizza essen und nebenbei mal ein paar 342er Geraden mitrösten :wink:

    Mal sehen, was dabei rauskommt (bei den Geraden natürlich)...

    Und mit den Längenunterschieden, das soll wohl irgendwie gehen, notfalls kann ich ja eine Looping-Schiene opfern (hab' ich eh viel mehr als genug...), und dann was dranbasteln.

  • Okay, Berichte auf alle Fälle von den Ergebnissen! Wenn meine Bahn nämlich fertig ist, dann habe ich ein zweites Bauprojekt vor!

    Eine sehr kleine coole GO Bahn auf einer weiteren Platte und garantiert einmalig!

    Grüße

  • Hey Rückfall, du kommst ja gar nicht mehr nach mit deinen Projekten, bei dem, was du alles planst. Baust du das alles fest auf Platte? Und hast du schon neue Sets bestellt?

  • Ich denke mal, man müsste wenigstens 5 lange Geraden nehmen, die beiden Äußeren leicht hochbiegen, die Mittlere etwas wölben. Insgesamt so, das die Durchfahrtshöhe gerade reicht, das das höchste GO!!!-Auto drunter durch geht - vielleicht 5 cm ?!?!

  • Zitat von "hereandthere"

    Hey Rückfall, du kommst ja gar nicht mehr nach mit deinen Projekten, bei dem, was du alles planst. Baust du das alles fest auf Platte? Und hast du schon neue Sets bestellt?

    *grins*

    Neue Sets noch nicht, ich habe aus den beiden Sets + Weichen + je 1x 324 und 114er + Satz K2 eine tolle Strecke entworfen. Das sind dann 1,20 x 2,60 und mehr gibt mein Wohnraum nicht her.

    Das ergibt dann ca 11 m Strecke mit 2 gleichlangen Slots! Ich überlege nur noch ob ich die Bahn Spiegelverkehrt aufbaue...

    Die andere Bahn wird wie gesagt winzig und man kann sie bei Bedarf irgendwo verstecken oder aufbauen.

    Sicher könnte man mehr Strecke auf die Platte quetschen, aber wozu, das fahren macht so Spaß und ich brauch ja noch Platz für die Landschaft.

    Die große geplante Bahn war auch schön, nur müßte ich dann immer mein Wohnzimmer ausräumen...

    :roll:

    Timo: 8cm find ich gut! Das sieht real aus und man darf die Schienenhöhe nicht vergessen...

    Grüße vom viel Vorhaber

  • 8cm klingt nicht schlecht, auch im Hinblick auf evtl. etwas höher ausfallende Eigenbauten.
    Naja, wie gesagt, ich werde (hoffentlich => Zeitmangel) am Wochenende mal eine erste Versuchsphase einläuten und vielleicht mal eine Loopingschiene - die ich vielleicht vorher "entgräten" werde (d. h. ohne Leiter) auf ihre 'Verbiegungsqualitäten' hin überprüfen, und zwar bei verschiedenen Temperaturen von vielleicht 100 Grad aufwärts. Mal sehen, was da so rauskommt. Wenn das gut klappt, dann werde ich mich mal an eine 342er Gerade heranwagen.

    Grüße

    hereandthere

  • Nur bedenke folgendes:

    1) Bei "nur" 8cm (abzgl. Schiene darunter) geht kein 1:43 Scale Truck drunter!

    2) Beim biegen ohne Metall kann es passieren das A) der Kanal für die Leiter zugequetscht wird und B) die Leiter von Hand nur sehr schwer in die gleiche Form zu bringen sind!

    Aber nur der Versuch macht wirklich klug!

    :wink:

  • Ja, an die Probleme beim Biegen ohne Leiter habe ich auch schon gedacht, aber ich will erst mal testen, wie sich der Kunststoff verhält in puncto Biegsamkeit unetr Wärmeeinfluss, das ist alles. Und ich denke, wenn das klappt, dann kann ich erst mal sehen, ist das möglich oder nicht, die Schienen zu biegen.

    Testphase I beginnt dann am Samstagmorgen. Bericht folgt...

    hereandthere

  • Zitat von "Rückfall"


    Der Kunststoff ist imo ASB (eigentlich muß das nach EU Vorschrift auf den Schienen stehen, tuts aber nicht, ich hab geschaut...).

    250 Grad sind imo schon zuviel zum biegen, teste es doch einfach mit einem mechanischen Rundenzähler oder Loopingteilen!


    Der Kunststoff ist ABS Coplymere Thermoplast nicht ASB (Gibt es das Überhaupt!).
    Erweichnungstemperatur bei ABS liegt so bei knapp über 100°C, es sollte sich aber schon ab 80°C biegen lassen.

  • Wäre es dann nicht vielleicht besser, die Schienen partiell mit einem Heissluftfön oder sowas anzuweichen, anstatt sie ganz in den Ofen zu stecken???

    Muck

  • Zitat von "nicker"

    Der Kunststoff ist ABS Coplymere Thermoplast nicht ASB (Gibt es das Überhaupt!).
    Erweichnungstemperatur bei ABS liegt so bei knapp über 100°C, es sollte sich aber schon ab 80°C biegen lassen.

    Gut zu wissen, aber heißt der nicht Asb? Nun, bin kein Fachmann, nur Tüftler...

    :wink:

  • Zitat von "der kleine Muck"

    Wäre es dann nicht vielleicht besser, die Schienen partiell mit einem Heissluftfön oder sowas anzuweichen, anstatt sie ganz in den Ofen zu stecken???

    Sollte man auf jeden Fall so machen! Alles andere wäre quatsch!

    Zitat von "Rückfall"

    Gut zu wissen, aber heißt der nicht Asb? Nun, bin kein Fachmann, nur Tüftler...

    :wink:

    es muss ein ABS kunststoff sein, aufgrund der eigenschaften.
    ausserdem ist ABS ein weit verbreiteter kunststoff!
    von einem ASB hab ich noch nix gehört! (muss aber dazu sagen, dass ich auch nicht allwissend bin!)

  • Okay, dann hab ich einen bUchsabten Dreher im Hirn... Man lernt nie aus!

    Grüße

  • An die Idee mit dem Heißluftfön habe ich noch nicht gedacht, ist vielleicht auch nicht schlecht. Aber da muss ich dann auch sehr aufpassen mit der Temperatur, denn die Erwärmung ist dann sehr stark und lokal begrenzt. Morgen abend kann ich bestimmt mehr erzählen.

    Grüße,

    hereandthere

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!