Unterschied SCX und Scalextric

  • Moin,

    ich schau mich gerade mal ein bißchen bei den anderen Spurweiten um. Und da habe ich mal ne Frage zu den Markennamen.

    Wo ist der Unterschied zwischen SCX und Scalextric? Sind das Unterschiedliche Systeme? Unterschiedliche Hersteller? Unterschiedliche Namen für das gleiche System?

    Bei Scalextric gibt es ja wohl mindestens zwei Technologien. Einmal analog und einmal digital.

    Wer kann mir helfen ...

    Martin B.


    "Auch schnelle Autos muss man erst einmal langsam fahren können!"

    Mitglied der Slotter-WG

    • Offizieller Beitrag

    Das sind 2 verschiedene Hersteller.
    Von SCX gibt es ein analoges und ein klassisches System.
    Auch von Scalextric gibt es ein analoges (Classic) ein neueres digitales System (Sport/Digital).
    Das Schienenmaterial der beiden analogen ist untereinander kompatibel ohne Adapter. Die beiden alten analogen und das neue Scalextric Sport/Digital sind vom Schienenmaterial mittels Adapter kompatibel.
    Der Unterschied der Schienen besteht hauptsächlich im Material wobei die SCX Schienen sehr viel Grip haben und die Scalextric eher glatt sind.

  • Zitat von "Joe GO!!!"

    Wobei die beiden Hersteller erst einer waren.
    SCX hat sich dann aber abgetrennt.
    Wenn ich nicht irre ist SCX aus Spanien und Scaletrix aus GB.

    Sind die beiden dann technisch kompatibel (Schienen & Spannung)?

    Martin B.


    "Auch schnelle Autos muss man erst einmal langsam fahren können!"

    Mitglied der Slotter-WG

  • Meiner Erinnerung nach und aus zweiter Hand (ohne Gewehr:

    SCX ist die nunmehr verselbstständigte ehemalige Scalextric-Dependance in Spanien.

    Das Schienenmaterial der beiden Systeme ist ähnlich und angeblich miteinander kompatibel. SCX ist soll exakt dem alten Scalextric-System entsprechen, während Scalextric selbst leichte Änderungen an der Oberfläche durchgeführt hat.

    siehe auch: http://www.racingtrack.de/slot_test/index.htm

    Die digitalen Schienen sehen auf den Fotos der Hersteller different aus - laut diversen Forumsdiskussionen sollen zumindest die Scalextric-digital-Schienen zum analogen System kompatibel sein. Ich glaube, da hilft nur der Weg zum Händler und ausprobieren.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "GO!!!Markus"

    Das Schienenmaterial der beiden analogen ist untereinander kompatibel ohne Adapter. Die beiden alten analogen und das neue Scalextric Sport/Digital sind vom Schienenmaterial mittels Adapter kompatibel.
    Der Unterschied der Schienen besteht hauptsächlich im Material wobei die SCX Schienen sehr viel Grip haben und die Scalextric eher glatt sind.

  • der Gast da vorhin, war wiedermal ich :?

    Ergänzend wäre noch zu sagen, daß SCX in Spanien Scalextric und Scalextric daher dort Superslot heißt - alles unklar, oder was? :wink:

    Weiters habe ich gehört, daß Scalextrix (GB) mittlerweile neues Schienenmaterial unter der Bezeichnung "Sport" herausgibt - während das alte unter "classic" läuft.

    Demnach wäre SCX also mit Scalextric "Classic" kompatibel (es gibt natürlich auch Adapter zu "Sport" und Ninco).


    Eigentlich dürfte ich zu dieser Frage nichts schreiben, denn gesehen habe ich von dem Zeug noch nie etwas. :oops: :cry: :roll:

  • Zitat von "GO!!!Markus"


    Ich brauche während meiner Beiträge solange für die Recherge - wenn ich dann schließlich sende, sind oft schon drei weitere Antworten zum Thema eingelangt (und meine Antwort veraltet). :roll:

  • Ich bin seit etwa 4 Wochen Besitzer einer Scalextric-Sport-Bahn. GT40 und 24H LeMans. (Leider hab ich das Conrad -Angebot für 60 Euro für eine GT40 Bahn verpasst.)
    Ich habe aber leider die Erfahrung gemacht, daß es garnicht so einfach ist, die Go-Autos darauf fahren zu lassen:

      der Schlitz in der Bahn ist zu eng für den Go Leitkiel

      trotz Anpassen des Leitkiels ist mir nach 10 oder 20 Runden (á 12m) vollgas ein Go Motor kaputt gegangen. Er starb einen langsamen Tod: erst wurde das Auto immer langsamer, dafür roch es immer mehr. bis es schließlich stehen blieb. Das ist mir auf der Go selbst noch nicht passiert.
      Das ganze mit einem Scalextric Trafo (12V) und einem Scalextric Handregler. Ein Gegenversuch mit 15V blieb bis jetzt noch aus.

      Irgendwie hab ich momentan aber auch nicht das Bedürfnis mit Go-Autos auf scalextric zu fahren. :wink:

    Ich schätze vom Platzbedarf kommt eine Scalextric Kurve 2 einer Go Kurve 2 sehr nahe. Mangels Go-Kurve2 bleibt das aber auch nur eine Einschätzung. Vorerst.

    Das Material der Schienen ist Weichplastik. Sie haben einen super Grip. und genial: die Bahnteile verkraften es ganz gut, wenn ich mit meinen 150 Kilo mal ausversehen draufgestiegen bin.
    Allerdings: Hält man ein Auto mit durchdrehenden Rädern auf der Bahn fest passiert es sehr schnell, daß die Bahn aufgrund der Reibungshitze aufschmilzt
    Damit schließe ich mal meinen ersten Eindruck.

    Gruß

    Stiftchen

  • MiniSlot 2. August 2021 um 01:50

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!