Bauteile für IR Lichtschranke

  • Moin zusammen,

    ich möchte möglichst noch heute bei Conrad Bauteile für eine IR Lichtschranke bestellen.

    Ich habe folgende IR-LED rausgesucht: 154070 - U0
    und folgenden Fototransistor: 153883 - U0

    Kann mir jemand sagen, ob das so in Ordnung ist? Oder habe ich die falschen Dinge rausgesucht?

    Und noch ne Frage: Da die IR-Lichtschranke ja die ganze Zeit, in der sie nicht unterbrochen ist, einen Impuls schaltet, und Readrelais ja genau umgekehrt reagieren, frage ich mich gerade ob bei den IR-Lichtschranken nicht noch zusätzlich eine Transistorschaltung gebaut werden muss, damit diese genauso reagiert wie die Readrelais. Laut Joe muss das ja scheinbar nicht ...

    Kann mir das jemand beantworten?

    Und brauch noch jemand was von Conrad?

    Martin B.


    "Auch schnelle Autos muss man erst einmal langsam fahren können!"

    Mitglied der Slotter-WG

  • Hallo,
    der Fototransistor SFH309 ist der richtige, den nutze ich auch ausschliesslich. Und ich habe einige getestet ...

    Bei der IR-Sendediode weiß ich nicht, ich habe da welche von Conrad (ca. 1 Euro) und von Reichelt (ca. 0.30 Euro) benutzt, funktionieren beide. Nur die Stromaufnahme war unterschiedlich, einmal ca. 60 mA, bei der anderen IR-Diode mußten es ~100mA sein, damit der Fototransistor schnell und zuverlässig reagierte.

    Relais benötigst du keins, du mußt aber im Slotman unter Datei=>Zeiterfasung=>Einstellungen=>Fetslegen die "Signalart" dem Programm mitteilen/beibringen (invertiert/nicht invertiert ändert sich glaube ich)

    Grüße,
    Martin

    Viele Grüße,
    Martin
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    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    zusätzliche Bauteile brauchst du nicht. L&T ist das ziemlich egal, da es vor Rennbeginn den Ausgangszustand scannt ;)

    Auf der Seite von Badenslot (http://www.badenslot.de) wird davon abgeraten, den schwarzen SFH 309 zu nehmen, die empfehlen eindeutig den, mit dem klaren Gehäuse. Der hätte die Bestellnr. 153870. Warum, und worin die Unterschiede liegen kann ich dir aber nicht sagen. (In jedem Fall scheint deiner 3mm zu sein, der Klare hat 5mm)
    Als IR-LED hab ich die 185809, ebenfalls 5mm Dioden, mit vorgeschalteten 1Watt Widerständen mit 47 Ohm (419400).

    Das ganze hab ich unter: http://www.go143.de/Bastelei/Slote…/zeitmess2.html
    beschrieben.

    Ob das mit den von dir ausgewählten Bauelementen Funktioniert kann ich dir nicht sagen, ggf. solltest du nochmal unter Badenslot nachlesen:

    Zitat: "Beim SFH309 ist der Emitter der längere Draht. Nicht die schwarze Version verwenden, die in klarem Plastik ist die Richtige." (http://www.badenslot.de)
    Mit weiteren Informationen unter: http://www.cupzofcoffee.com/slot

  • Moin,

    ich habe damit angefangen die Lichtschranken für die Holzbahn zu bauen.

    Als Fototransistor habe ich von Reichelt den BPW42 3mm genommen. Der funktioniert schon mit der Halogentischlampe als Lichtquellle.

    Als Sendediode habe ich LD274 und CQY 99 genommen.
    Gestern fing ich mit dem Bau der Lichtbrücke an.
    Den CQY99 habe ich an 6 V mit 95 Ohm angeschlossen. Sendereichweite war nur max 7 cm.
    Danach habe ich die LD274 getestet: 95 Ohm an 6 Volt. Ging nicht gut. Als ich den Widerstand auf 47,5 reduziert habe , hatte ich eine Reichweite von gut 25-30 cm. Leider hatte ich die passenden Widerstände vergessen zu bestellen. :(

    Danach wollte ich die 3 IR Sendedioden auf einen Lochrasterstreifen löten mit passenden Widerständen. Dann fing mein Pech an, durch einen Kurzen beim Leiterbahntrennen sind 2 Dioden abgeraucht.

    Auf wieviel mA stellt Ihr den Verbrauch der Sendediode ein ? 100 mA ?

    Da bestelle ich schon 4 Dioden von jeder Sorte und verheize die Hälfte ....

    Update: War eben noch mal basteln. 2 LD274 gehen und als 3 Sende Diode die CQY99. Die CQY99 ist aber nur 2 . Wahl. Die Reichweite ist nicht so hoch wie bei der LD274. Liegt wohl am großen Abstrahlwinkel.

    Fazit: BPW42 und LD274 sind ein gutes Paar.

    Jens!Go

  • Moin,

    So, ich will nun auch noch mal einen Versuch starten. Da du ja ausgiebig getestet hast noch eine Frage. Ich habe hier ein paar Bauteile liegen. Außerdem habe ich ein Multimeter. Nun möchte ich gerne wissen, ob meine Bauteile auch funktionieren. Wie hast du das getestet? Mit was für einer Schaltung? Wie hast du das dann gemessen?

    Bisher hab ich das noch nicht hingekriegt. Aber ich kann mir nicht vorstellen, das die Teile nicht funktionieren sollen.

    Martin B.


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    Mitglied der Slotter-WG

  • Zitat von "methusalem"

    Moin,
    So, ich will nun auch noch mal einen Versuch starten. Da du ja ausgiebig getestet hast noch eine Frage. Ich habe hier ein paar Bauteile liegen. Außerdem habe ich ein Multimeter. Nun möchte ich gerne wissen, ob meine Bauteile auch funktionieren. Wie hast du das getestet? Mit was für einer Schaltung? Wie hast du das dann gemessen?

    Bisher hab ich das noch nicht hingekriegt. Aber ich kann mir nicht vorstellen, das die Teile nicht funktionieren sollen.

    Ich sage mal, da gibt es keine "Schaltung" in dem Sinne.
    Die IR-Empfangsdioden werden direkt an den Parallelport angeschlossen (zw. 10+25 bzw. 11+25 für Bahn 2). Die IR-Sendedioden bekommen eine Spannung angelegt, bin nicht sicher, so etwa 2 Volt ??. Den Strom würde ich auf ca. 60 bis max. 100mA begrenzen (Vorwiderstand vor die Sendediode). Für solche Sachen kann ich eine Widerstandsdekade wie hier (https://www.carrera-go.info/forum/viewtopic.php?t=1611) nur empfehlen. Ist wesentlich einfacher als laufend Widerstände ab-und anzulöten oder mittels Klemmen anzuschliessen.

    Ach ja, bei Sende- und Empfangsdioden auf die Polung achten! Kann zwar nichts kaputt gehen, aber es funktioniert eben nicht.

    Martin

    Viele Grüße,
    Martin
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  • Zitat von "Topsurfer"


    ...
    Ich sage mal, da gibt es keine "Schaltung" in dem Sinne.
    Die IR-Empfangsdioden werden direkt an den Parallelport angeschlossen (zw. 10+25 bzw. 11+25 für Bahn 2). Die IR-Sendedioden bekommen eine Spannung angelegt, bin nicht sicher, so etwa 2 Volt ??.
    ...

    Du bist auf dem falschen Dampfer! Bei mir wird nix am Parallelport angeschloßen (USB Hardware).

    Ich will die Bauteile ja auch erstmal testen, ob sie überhaupt funktionieren. Und wenn ja mit welchen Abständen. Also Ohne Computer und Carrera!

    Martin B.


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  • Moin,

    also ich habe es mal so gemacht. Das Multimeter auf Ohm gestellt und dann das rote Kabel an das lange Bein und das schwarze an das kurze.
    Oder aber das Multimeter auf Diodenprüfung. Bei falscher Polung gibt es in beiden Fällen einen unendlichen Widerstand.


    Dann Lichtquelle drauf halten.Der Widerstand geht runter.

    Die Frage ist aber bei der USB Variante und auch bei jeder anderen Schnittstelle, ab welchem Widerstand wird der Eingang geschaltet bzw eine Änderung registriert `?

    Ich hatte es damals zuerst mit Multimeter, dann an meiner Anschlussbox und als das dann auch nicht so recht ging , direkt an den Paralellport und slotman gestartet und direkt aus dem prog getestet.

  • Zitat von "Jens!Go"


    also ich habe es mal so gemacht. Das Multimeter auf Ohm gestellt und dann das rote Kabel an das lange Bein und das schwarze an das kurze.
    Oder aber das Multimeter auf Diodenprüfung. Bei falscher Polung gibt es in beiden Fällen einen unendlichen Widerstand.

    Genau so hatte ich es jetzt auch schon erfolgreich probiert. Ich weiß nun, das mein Transistor funktioniert. Aber meine IR Sendediode bringts nicht :(

    Martin B.


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  • Moin,

    ich habe gestern meine ld271von Ebay bekommen. Zuerst ging auch nix. Nach einigem Ausprobieren und recherchieren bin ich auf folgendes gekommen:

    Jeder Paralellport hat eine unterschiedliche Schwelle, ab wann der Eingang geschaltet wird. Der Ausgangwiderstand des Fototransisitors muss , wenn die Lichtschranke an ist, unter dem Schwellenwiderstand liegen und bei Durchfahrt darüber.
    Das ganze kann man regelbar bzw empfindlicher unempfindlichermachen, wenn man ein Poti plus 200 Ohm Widerstand paralell zum Fototransistor schaltet. So kann man erreichen, dass die Sendediode erheblich höher liegen kann.

    Wieso 200 Ohm, wenn man das Poti ganz zu dreht hat es ja im ideal FAll 0 Ohm. Und das direkete Verbinden der Pins aus Masse am Paralellport schadet dem Port. Daher 200 Ohm.

    Ich werde daher die Schaltung noch um 3 passende Widerstände von ca 200 Ohm und 3 Trimm Poti 10k Ohm erweitern.
    Bei mir lag der Bereich zwischen Schalten /nicht Schalten bei 2.2 -3.2 KOhm.


    zum Thema Sendediode: Mess die DIode mal mit dem Diodenprüfer.
    Wenn die in beiden Polungen Unendlich hat ist sie kaputt. Beim Basteln einmal der Diode Spannung ohne Vorwiderstand gegeben und die Sache ist kaputt.

    Jens

  • Zitat von "methusalem"

    Aber meine IR Sendediode bringts nicht :(

    Der Tipp wurde in diesem Forum glaube ich auch schon mal genannt:
    Eine Videokamera oder digitaler Fotoapparat "sieht" eine strahlende IR-Diode, sie leuchtet im Kamera-Display. Was ja mit bloßem Auge nicht sichtbar ist. Also einfach mal die IR-Diode durch das Kameraobjektiv betrachten, ob sie leuchtet.
    Damit überprüfe ich auch manchmal, ob zumindest die "Sendeeinrichtung" funktioniert.

    Martin

    Viele Grüße,
    Martin
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  • also ich hatte das gleiche problem, das ich nicht wußte, wie ich die lichtschranke testen soll. aber wenn ich die diode in die faust nehme bzw. ganz dunkel abdecke, sehe ich ein leicht rötliches schimmern, wenn sie leuchtet. es muß nur dunkel genug sein...

    warum die lichtschranke es aber dennoch nicht tut, weiß ich auch nicht. werde in den herbstferien weitertüfteln...

  • Habe was gefunden, ist praktisch für "uns":

    IR-Licht-Detector, Artikel-Nr: Artikel Nr. 268201 (http://www2.westfalia.de/shops/technica…nungstester.htm)
    Falls jemand bestellt, bescheid sagen, würde auch einen abnehmen!

    Ebenso praktisch: Widerstandsdekade, habe selbst drei von Westfalia
    (http://www2.westfalia.de/shops/technica…1m_ohm_1_4w.htm)

    Und offensichtlich haben die sogar die "Flutlichreflektoren", welche ich an meinem SPH für die Flutlichter benutzt habe:
    http://www2.westfalia.de/shops/technica…er_9mm_h_he.htm

    Westfalia hat einiges, auch Bausätze, weisse LED's, etc.

    Martin

    Viele Grüße,
    Martin
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  • Nabend,

    beim Detektor und der Dekade wäre ich auch mit dabei.

    Die Reflektoren gibts auch bei Connrad. Bestellnummer 153593-U0

    Martin B.


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  • Hi Zusammen,

    ich hab am WE meine erste Zeitnahme zusammengebruzelt und kann zum schwarzen 309er sagen, dass er nur mit IR zusammenarbeitet (mit meiner Fernbedienung vom CD-Player konnte ich astreine Runden schalten :D ), leider hab ich das erst nach Ladenschluß festgestell (hallo Murphy :shock: ) und mußte dann kurzfristig den mechanischen Rundenzähler mit Microschaltern ausrüsten.

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • Zitat von "hfa666"

    ...
    ich hab am WE meine erste Zeitnahme zusammengebruzelt und kann zum schwarzen 309er sagen, dass er nur mit IR zusammenarbeitet (mit meiner Fernbedienung vom CD-Player konnte ich astreine Runden schalten :D )

    Schon klar! Ist ja auch ein IR-Fototransistor. Allerdings enthält das Licht mancher Halogenlampen so viel IR Anteil, das es auch damit geht.

    Martin B.


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