Allein auf der GO!! fahren?

  • Hi!

    Da mir hier ein Mitfahrer fehlt hab ich einen Regler mit den Drahtkabelbinder der Schienen verzwirbelt und hab so erstmal zumindest einen zweiten Wagen auf dr Strecke. Nur der ist natürlich nicht schnell und fährt recht statisch...

    Wie ich gelesen hab seid Ihr mit der Gameboy Variante nicht so zufrieden???

    Wäre das für mich evtl. trotzdem eine brauchbare Lösung (sprich etwas besser als die obige) oder gibt es eine Alternative?

    Wenn es keine Alternative gibt, wie kommt man an einen Gameboy? Die sind nämlich ziemlich teuer... :evil:

    Tips?

    • Offizieller Beitrag

    Also es gibt da einen relativ ausgefuchsten Trick, den ich allerdings noch nicht selber probiert habe, der aber funktionieren soll:

    Im normalfall ist der festgestellte Regler ja so langsam und statisch, da er nur auf die höchstmögliche Kurvengeschwindigkeit eingestellt werden kann und somit an Stellen, wo man schneller fahren könnte, natürlich trotzdem mit der lahmen Kurvengeschwindigkeit nur fährt.
    Man bräuchte also eine höhere Grundgeschwindigkeit und etwas, was von alleine vor Kurven und Schickanen die Geschwindigkeit wegnimmt.
    Das bekommt man hin, indem man vor Kurven, Schickanen oder anderen Stellen, bei denen der Wagen sonst rausfliegt, die Stromleiter des "Pacecars" mit (RÜCKSTANDSFREIEM!!!) Klebeband abklebt.
    Nun stellt man also eine höhere Grundgeschwingigkeit beim Regler ein und probiert aus, wo der Wagen damit rausfliegen würde. Dort klebt man kurz davor die Stromleiter ab und schaut, ob er nun durchkommt oder der Wagen immernoch abfliegt. Fliegt er immernoch ab, dann noch ein bischen mehr vor (und eventuell auch in der Kurve) abkleben, bis der Wagen so stark abgebremst wurde, das er die Kurve/Schickane schafft!

  • Hmmm, das könnte mit Malerkrepp gehen! Der ist zudem sehr flach. Aber Schienen bekleben, ich weiß nich...

    Mal schauen!

    • Offizieller Beitrag

    Schön aussehen tut es bestimmt nicht und bis man die richtigen Stellen raus hat dauert es bestimmt auch ein wenig.
    Aber ansonsten gibt es außer der (hier relativ unbeliebten) Gameboy Methode wohl keine andere Lösung. Wir hatten schon häufiger über ander Lösungen nachgedacht, die sich dann aber schlußendlich nie haben realisieren lassen.

  • Ist diese Gameboy Lösung denn wirklich so grottenschlecht? Abgesehen davon das so ein Gameboy wirklich viel Geld kostet und ich mir sicher nicht "mal eben" einen Gameboy für rund 100 Euro kaufen kann...

    Fakt ist: Wenn es ein Gameboy kann, dann müßte ein PC das doch erst recht können!

    Vielleicht über eine Relaiskarte oder so?

    Sollte mir mal ein bezahlbarer gameboy begegnen probier ich das trotz aller Kritik mal aus.

    Der testende Rückfall

  • hi,

    es gäbe noch eine lösung - wäre aber nur für festinstallationen geeignet - kommt aus dem bereich der modelleisenbahnen - vor kurven/schikanen die kontakte der schienen trennen (kontaktpins wegsägen) und die teilstücke vor den kurven/schikanen mit einer zusatzeinspeisung versehen - die zustatzeinspeisung müssen dann mit nem zuschaltbaren widerstand versehen werden - dann hat man auf den geraden ~14,8V und in den teilstücken für ein "ghostcar" vielleicht 8V - und wenn man normal fahren will widerstand abschalten - is auch ne sache, die ich als tempolimiter in der boxengasse einbauen will.

    salut
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • Klingt gar nicht schlecht, wäre nur ein Nachteil wenn man dann doch mal jemanden zum Fahren hat.

    Die meiste Zeit werde ich wohl allein fahren, es sei denn ich infiziere jemanden aus meinem Bekanntenkreis.

    Und bis zum Festaufbau wird ohnehin noch etwas Zeit vergehen, ich will noch einiges testen und kaufen, das geht nicht so schnell.

    :wink:

  • hi,

    Zitat von "Rückfall"

    Klingt gar nicht schlecht, wäre nur ein Nachteil wenn man dann doch mal jemanden zum Fahren hat.

    dann schaltest du den widerstand wieder raus und hast volle ~14,8V.

    grüsse
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • Moin,

    alleine fahren ist nicht so toll. ALs ich seinerzeit den Computer als Zeitmesser eingeführt habe, hat die genaue Zeit ne Menge Spass gebracht. Dann fährt man gegen sich selbst.


    Jens

  • Sicher auch eine Idee! Morgenkommt erstmal jemand zum mitspielen, vielleicht infizier ich den auch mit dem Go Virus...

    :lol:

    Ich schau mal wie ich das löse!

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!