Der Muck braucht Hilfe!

  • Hallo ihr lieben 143er!

    Habe mich ja lange nicht mehr hier gemeldet, mir fehlt einfach die Zeit!

    Gestern aber habe ich mit 2 Kumpels mal den Staub von meiner Bahn gefahren und festgestellt, dass ich unbedingt mit dem Ausbau anfangen muss!

    Meine Bahn ist ja noch nackt (bis auf Zwischeneinspeisung) und jetzt wollte ich euch mal fragen, wie und vor allem was ich am besten anstelle!

    Ich habe zur Zeit noch keine Weichen, könnte mir aber durchaus einen Weichen oder 4-Spur-Ausbau vorstellen (irgendwann mal).

    Welche Software soll ich nutzen, welches Lichtschrankensystem funktioniert am besten, welche Startampel (am besten mit Fehlstart-Strom-Stop) lässt sich gut verwirklichen? Ihr habt doch da alle ne Menge Erfahrung! Hinzu kommt noch, dass ich absoluter Elektronik-Unwissender bin!

    Was meint ihr, könnt ihr mir sinvolle Tips geben??? (oder verkauft sogar jemand fertige Systeme?)

    Muck

    PS: Danke schonmal!!!

    Muck

  • Zitat von "der kleine Muck"

    besten anstelle!
    Hinzu kommt noch, dass ich absoluter Elektronik-Unwissender bin!

    Ob da Tipps alleine reichen? ;)

    Vll mal ein Bild deiner Nacktversion posten. Da fällt bestimmt dem ein oder anderen was zu Layout ein.

    Zur Ampel können andere mehr sagen!

  • Zitat

    Ob da Tipps alleine reichen?

    Deshalb ja schon meine scheinheilige Frage, ob jemand vielleicht Komplettlösungen anbietet 8) Aber nach guten Tipps kann ich mich bestimmt irgendwie durchwuseln!!!

    Mein Layout übrigens gefällt mir so erstmal gut, wie´s ist. Und beim Zusammenstecken bin ich eigentlich kreativ genug...das mach ich schon selbst. Nur bei der Elektronik brauch ich sozusagen ne Starthilfe!

    Trotzdem danke für dein Posting!

    Muck

    PS: Fotos hab ich keine hier...Strecke ist in etwa 48 Meter lang, mit Loopings, Spurwechseln, Engstellen, ner kleinen Queerfahrt mit Hilfe von Steilkurventeilen und nem Kreisel! Nix unnormales aber mit relativ gemeinen linksrechts-Kombis

  • Soll ich dir ne Komplettlösungen inkl. Bier bereitstellen!

    Fehlen noch nen paar angaben wie Platz, PC vorahanden, wieviel Schienenmaterial!

  • ...kann´s sein, dass wir n bisschen aneinander vorbeireden? :?

    Aaalso...ganz langsam: :lol:

    Meine Bahn steht, so, wie gerade oben beschrieben. Jetzt würde ich aber gerne nicht nur stupide meine Runden fahren, sondern hätte gerne sowas wie ne Startampel und ne Zeitmessung. Weiss ja mitlerweile, dass es das in Kombi mit ner Fehlstartfunktion und nem Tankvorgang gibt. Superfreaks haben sogar ne Boxengasse und theoretisch geht´s ja jetzt auch bei der Go 4-Spurig (was ich mir ja vielleicht in Zukunft überlegen könnte, die Lösung sollte also ausbaufähig sein)

    Ein PC ist vorhanden...nicht das neueste, sollte aber reichen. 750khz und 128 MB Ram! Denke, damit komm ich aus, oder?

    Ist es also für die Elektroniklösung nicht vollkommen Wurscht, wieviel Platz ich habe und welche Streckenteile ich habe? Vielleicht hab ich den Hintergrund deiner Fragen ja auch nur nicht verstanden?

    Mir geht es um Erfahrungswerte. Welche "Lichtschranke" (oder ähnliches) funktioniert am besten, ist am günstigsten, lässt sich am einfachsten aufbauen? Auf Joachim´s Homepage findet man ja schon ne Menge...zum Beispiel diese Komplettbox...allerdings wird auch mit Light&Time herumexperimentiert. Dafür ist diese Box ja wohl nicht zu gebrauchen?!? da brauchtm an wohl diese USB-Kiste...mit ca. 30-40 Euro relativ teuer, aber für mich als Elektro-Unwissenden vielleicht am praktischten???

    Und da ich ja quasi (eben bis auf die Strecke selbst) bei Null anfange, dachte ich mir, ich frage mal, wie eine Bahnkomplettlösung am besten umzusetzen ist. Die meisten hier basteln ja schon sehr lange und bauen hier mal um und da nochmal was anderes nachträglich ein. So dass ich gehofft habe, dass sich eine Idee als die Beste herausgestellt hat.

    Diese würde ich dann gerne basteln...ich habe nämlich ansich keine Lust, ständig herumzubasteln...eher 1 mal ein Mammut-Projekt und dann is gut!

    Wenn du jetzt meine Bahnteile doch tatsächlich benötigst, muss ich zuhause nachzählen...führe leider keine Liste, bisher!

    Alles klar?

    Muck

    PS: Sollte in der besten Lösung eine kleine Zapfanlage integriert sein, würd ich mich selbstverständlich nicht beschweren...von mir aus auch mit Hefe-Weizenbier! :lol::lol::lol:

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann dir zumindest für die Zeitmessung schonmal sagen:
    Nimm nicht mit Reedkontakten, denn die können manchmal Probleme machen und sind für Tanklösungen gänzlich ungeeignet. Die Lösungen mit Foto-/IR Sensoren haben sich hingegen bewährt!

    Als Software dürfte Slotman wohl zur Zeit noch am meisten genutzt werden und hat einen hervorragenden Funktionsumfang. Man braucht halt einen PC mit Parallelport, aber das dürfte ja meist kein Problem sein.
    Interessant ist die USB Lösung von Joe aber auch deutlich teurer wegen des USB Chips. Dafür wird die Software aber maßgeblich nach unseren hier geäußerten Ansprüchen entwickelt.

  • Okay, wow, danke! :P

    Das ist doch schonmal ne Aussage: Lieber Foto/IR-Sensoren benutzen. Aller klar!

    Slotman vs. Light&Time: Also, ich sage mal, dass 20-30 Euro Kostenunterschied (oder sind es doch mehr) bei der USB-Lösung nicht soooo schlimm wären! Was ist denn basteltechnisch leichter zu verwirklichen? Für die Light&Time-Lösung spricht doch die "Zukunftssicherheit" oder? Slotman wird doch nicht mehr unterstützt, soviel ich weiss!

    Ohman...is das schwierig alles... :oops:

    Nochn paar Tipps??

    Danke nochmals

    Muck

    • Offizieller Beitrag

    HI,

    der Slotman ist raus!
    Der wird nur noch in einer Version untersützt, die mit dem RaceControl zusammenarbeitet.
    ABER die normale Slotmankiste ist recht einfach zusammengebaut und quasi die gleiche Hardware wie für die USB-Kiste. Wenn man das also geschickt zusammenbaut, kann man eine quasi-Slotman Light Hardware bauen, die man später einfach an die USB-Box anklemmt - fertig.

    Was du dann genau brauchst und wie zusammenbauen musst, hängt dann von deinen Wünschen ab. Da könnte ich dir aber genauen Rat geben.

    Gruß

  • Zitat von "Joe GO!!!"

    HI,

    der Slotman ist raus!
    Der wird nur noch in einer Version untersützt, die mit dem RaceControl zusammenarbeitet.
    Gruß

    Hi!

    Kennst du eine Informative Website zur Racecontrol? Ich hab das Ding in vielen Shops gefunden, leider mit mehr als dürftigen Infos, vor allem für Einsteiger!

    RF

  • Mir fällt gerade ein das ich das Ding recht günstig bei einem Modellbauladen erworben habe.


    Wenn jemand interesse hat schau ich mal wo die Rechnung ist und kann dann gerne posten wer die vertreibt. Da gibt es Preisunterschiede von bis zu 35 Euro.


    Gruß flash

  • Ah, dank, Interesse? Ich bin noch im Grundpackungenwahn, danach vielleicht!

    Morgen erstmal entspannt testen... *wart*

    rf

  • Zitat von "Joe GO!!!"

    HI,

    der Slotman ist raus!
    Der wird nur noch in einer Version untersützt, die mit dem RaceControl zusammenarbeitet.
    ABER die normale Slotmankiste ist recht einfach zusammengebaut und quasi die gleiche Hardware wie für die USB-Kiste. Wenn man das also geschickt zusammenbaut, kann man eine quasi-Slotman Light Hardware bauen, die man später einfach an die USB-Box anklemmt - fertig.

    Was du dann genau brauchst und wie zusammenbauen musst, hängt dann von deinen Wünschen ab. Da könnte ich dir aber genauen Rat geben.

    Gruß

    Hey Joe, das hört sich gut an!

    Ich kann also erstmal ne Komplettbox basteln und mit Slotman arbeiten. Und wenn ich nen Rappel bekomme, weil light&time so weit entwickelt ist, dass es Slotman um Längen schlägt, dann pack ich einfach die USB-Box zwischen meine Box und den Rechner?

    Super!

    Was ich genau brauche? Gute Frage...

    1. Startampel
    2. Zeiterfassung (vielleicht mit 1x Zwischenzeit?)
    3. Fehlstartfunktion mit Stromabschaltung
    4. Tankfunktion
    5. Panik-Button?

    Gibt´s noch was, falls ich mal ne Weiche (also ne Boxengasse) einbaue?
    Und wie sieht´s aus, wenn ich mal 4-Spurig werde?

    Übrigens: DANKEDANKEDANKE!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!