Thermowiderstand entfernen !

  • Hi bekomme die Tage umgebaute GO Autos mit Leds und habe nun nahegelegt bekommen, den Thermowiderstand in der Startschiene zu entfernen.
    Nun meine Fragen:

    Wo sitzen diese Widerstände genau? (habe sowohl alte als auch neue Stromschiene)

    habe ich dadurch irgendwelche nachteile?(kann was passieren???)

    könnem dann normale autos noch drauf fahren ohne leds?

    für was ist dieser widerstand eig?


    danke im vorraus


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Dieser Widerstand ist nach einer EU-Richtlinie eingerichtet worden zwecks Brandverhütung usw und es ist so das der Widerstand wärmer wird und dadurch weniger Strom fließt und die Autos dann langsamer werden…
    Jemand meinte mal er habe noch nichts von ner abgebrannten Wohnung wegen ner Carrerabahn gehört


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    De gustibus non est disputandum.

  • Zur Position: http://www.go143.de/index.php?id=156</a> (Umbau der Startschiene)
    Wenn das der ist... können normale Autos noch sehr gut fahren (vielleicht ein bisschen zu gut, werden ne Ecke schneller, aber an das Ansprechverhalten gewöhnt man sich schnell).

    Ich hab auch LED-Autos und würde sagen, dass ein Umbauen nicht nötig ist, wenn du mit Evoreglern fährst! Ist meine Meinung :pardon:

    Mein Gebastel :this: Es muss nicht alles Sinn machen, manchmal reicht es, wenn es Spaß macht!

  • echt nicht nötig bei evo reglern? die bekomm ich auch die tage...dann kann ich mir den umbau ja echt sparen....wieso ist es eig ned nötig? sind die evo regler so anders vom innenleben her?


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Sie haben diesen Turbo-Blödsinn nicht!!!! Du kannst also nicht nur 70/75% sondern 100% über den Daumen regeln


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    De gustibus non est disputandum.

  • Genau, auf meiner (engen) Bahn brauch ich z.B. nie voll durchdrücken, sonst ....huuuuuuiiiii !!! :D
    Also die Gasdosierung/-menge passt so schon. Und wenn nicht kann man später ja immer noch umbauen, erstmal so testen!

    Mein Gebastel :this: Es muss nicht alles Sinn machen, manchmal reicht es, wenn es Spaß macht!

  • Hi,
    Für die LED's brauchst Du den Widerstand nicht auszulöten - die zusätzliche Stromaufnahme ist dafür zu gering. Und was die Regler angeht: die haben damit nix, aber auch gar nix zu tun. Wer sowas schreibt, schreibt Blödsinn!
    Gruß, B.

    Signatur? Was'n das?

  • Hi,
    Für die LED's brauchst Du den Widerstand nicht auszulöten - die zusätzliche Stromaufnahme ist dafür zu gering. Und was die Regler angeht: die haben damit nix, aber auch gar nix zu tun. Wer sowas schreibt, schreibt Blödsinn!
    Gruß, B.


    Hö, überleg doch mal, angenommen die LEDs verbrauchen relevant viel Strom, dann wird der auch an den Schleifern abgenommen, zum Motor kommt weniger durch. Stellt man also mehr Strom zur Verfügung (Turbotastenstrom wird bei den Evos von Anfang an mitverteilt) ist wieder genug für alle da ( ^^ ) und das Auto fährt normal!

    Mein Gebastel :this: Es muss nicht alles Sinn machen, manchmal reicht es, wenn es Spaß macht!

  • Hi,
    der Evo-Regler regelt von 70 bis 0 Ohm, der Go-Regler mit dem eingebauten Festwiderstand von ca. 70 - ca. 35 Ohm und über die Turbo-Taste wird dann der Festwiderstand und der Regler gebrückt und schlagartig hat der Regler 0 Ohm und die volle Netzteilspannung liegt am Fahrzeug an - wo ist da der Unterschied?
    Die LED's ziehen bei weitem nicht so viel Strom, dass davon der Thermowiderstand ansprechen sollte.
    Ich hatte mal ein Fahrzeug, welches den Widerstand hat ansprechen lassen - da war aber von dem Verkäufer der Magnet so weit herausgedrückt, dass das Fahrzeug in einigen Kurven quasi nicht von der Stelle kam und daher der Motor extrem Strom gezogen hat- dann sprach auch die Thermosicherung an. Aber nur durch die Beleuchtung (?) - das habe ich noch nicht erlebt...
    B.
    Im übrigen steht auf Joe's Seite auch was zu dem Thema (unter Bastelei). In der Regel kann der Thermowiderstand bei hohem Vollgasanteil ansprechen, was insbesondere bei niedrigohmigen Reglern (<=35 Ohm, aber nicht (!) Evo) quasi der Fall ist - aber auch nur, wenn die Strecke das zulässt. Auf einer kurvigen Heimbahn wird das m.E. so gut wie nie der Fall sein.

    Signatur? Was'n das?

    Einmal editiert, zuletzt von burki (5. Dezember 2014 um 00:04)

  • Ok, bei meinem Led-Auto (Magnetlos) ist das halt schon so, dass es mit Leds merklich langsamer ist, vielleicht liegt das aber an meinem Gebastel und ist nicht zu verallgemeinern :hmm: . Idealerweise sollte es natürlich so sein wie du schreibst.

    Mein Gebastel :this: Es muss nicht alles Sinn machen, manchmal reicht es, wenn es Spaß macht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!