QuickDrive-Modelle von TAMIYA

  • wie sieht es eigentlich mit den fahrtenreglern aus. brauch man dafür unbedingt nen elektrischen oder reicht für den anfang auch nen mechanischer?

    weis nicht genau, was bei dem dabei ist, den ich im auge habe

    bzw, was kostet so ein elektrischer fahrtenregler ungefähr?

  • hi,

    die mechanischen funktionieren auch - sind aber nicht das gelbe vom ei - meistens sind sie sehr ungenau und halten nicht lange - elek. fahrtenregler kosten heute fast nix, wenn man bedenkt was sie zu meiner aktiven zeit gekostet haben - gute, "leistungsstarke" (die immer noch regelmäßig abbranten) haben mehr als 250-300 DM gekostet - zudem waren sie 4 bis 5 mal größer - und bei den elektrischen gibs auch ne regelbare bremse (prinzip wie bei evo-reglern).

    ciao
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • Zitat von "Mayday"

    wie sieht es eigentlich mit den fahrtenreglern aus. brauch man dafür unbedingt nen elektrischen oder reicht für den anfang auch nen mechanischer?

    weis nicht genau, was bei dem dabei ist, den ich im auge habe

    bzw, was kostet so ein elektrischer fahrtenregler ungefähr?

    Bei den meisten TT-01 ist er dabei, unbedingt darauf achten. Lass dir keinen mechanischen andrehen, die sind Mist.

  • Hallo,
    will auch mal meinen Senf dazugeben :)

    Ich hatte vor ewigkeiten auch 2 1:10 RC Modelle von Tamiya. den Frog und ein Boomerang 4WD.Wenn mein Sohn älter ist, werde ich die beiden Schätzchen wieder aktivieren.

    Zu Anfang hatte ich nur den mechanischen 3 Stufen Regler, der ist wie gesagt ungenau und verbrät ne Menge Energie im teillast Bereich -> auf jeden Fall elektronischer Regler mit Empfängerstromversorgung.
    Vorteil: 1 Servo weniger, Empfängerakkus fallen auch weg -> weniger Gesamtgewicht

    Diese Regler sind im Vergleich zu früher spottbillig und leisten ein vielfaches von damals. Die Regelbarkeit ist stufenlos. Ebenso die Bremse.

    Spass machen sowohl 2WD und 4WD. Ich wuerde auf jeden Fall auf Einzelradaufhängung achten, also keine Starachse hinten. Also nicht das Einsteigermodell MadFighter.

    Als Tuning hatte ich mir damals Kugellager komplett und nen Ersatz fuer den Mabuchi 540 Motor gegönnt.


    Für just for Fun reicht allemal ein einfaches Modell. Bei Wettbewerb natürlich nicht.

    Fernsteuerung: Die neuen mit Lenkrad kenne ich in der Praxis nicht, bin nur mir Knüppelsteuerung gefahren. Ist aber letztendlich gewöhnungssache.

  • Zitat von "Mayday"

    wie geländetauglich ist das tt-01 denn so?

    TA-04, TT-01, TB-02, F-201, das sind alles Glattbahner. Wenn du durch's Gelaende willst, ist das eine voellig andere Sache. Da kann ich dann aber nicht weiterhelfen, mit Matschschlachten habe ich es nicht so.

  • hi endlich mal ein thema wo ich helfen kann. fahre jetzt seit einigen (12 jahren) mit den rc-autos und bin auhc schon Ö-Staatsmeister geworden. keiner angeberei nur soviel zu meinen kompetenzen auf diesem gebiet.
    eines vorweg:quickdrive vergiss mal ganz quick. prinipiell wurde hier schon viel richtiges gesagt und ein angebot solltest du dir nicht lange durchden kopf gehen lassen. diesen mercedes TT01 mit fernsteuerung,... um 119.- billiger bekommst du sicher nichts. das auto allein bekommst du nämlich im besten fall um um 100.-
    zum anfangen wirklich ein gutes auto , mit dem du sogar in einem eigenen cup (tamiyacup) mitfahren könntest in dem NUR diese chassis und baukästenmotoren erlaubt sind. ford hin -ford her, kauf dir den mercedes und verwende halt die mercedes karosserie mal zum anfangen, wirst sehen nach den anfänglichenüberschlägen,sieht sie nicht mehr so toll aus und du kannst dir dann eine karosserie im maßstab 1:10 kaufen die dann auf dieses tt01 chassis sicher draufpasst. nachbaukarossen bekommst du ab 19.-
    tuning: es gibt unerläßliches tuning, nützliches tuning und komplett unnötiges tuning welches nur für die augen und für den verkäufer gut sind.
    bei diesem modell würde das so aussehen:
    ganz wichtiges aufrüsten:
    kugellagerset (ca 18euro)
    weiters würde ich dir dann empfehlen:
    speedgetriebe (10 euro)
    einstellbare spurstangen (8 euro)
    alu hauptantriebsweille (10 euro)
    motor carson CE4 bzw fighter machine (7euro)
    27er ritzel (5euro)
    ölstossdruckdämpfer (18euro)
    damit bist du nun schon wettbewerbstauglich und wenn du auf engen kursen so mal 8min fahren kannst (auf parkplatz auf und ab rasen kann jeder) ohne fehler zumachen bist du schon sehr weit.
    ob du nun 27 mhz anlage oder 40mhz anlage nimmst ist definitiv WURST.
    ebenso lass dir keine aluteile (lenkung,...) ,sündteure motoren und regler einreden...UNNÜTZ für einen anfänger.
    wie ein vorposter schon erwähnt sind auch der ta04 und der tb02 top MITTELKLASSE chassis ,die aber ein höheres anfangsbudget vorraussetzen. wenn du alle oben genannte tuningteile aufeinmal kaufst bist du mit einem tb02 aber dann doch wieder besser dran.
    vergess aber bei der anfangsinvestiotion nicht wichtige sachen wie :accus und ladegerät !!!
    die ladegeräte die dabei sind ,töten den accu und den fahrspass, wer will schon stunden warten bis der accu voll ist. accu laden morgen fahren ist noch größerer käse.hier mein tip kauf dir einen gebrauchten mittelklasse lader von zb LRP,NOSRAM, robitronic,.... und schau das du mindestens mit 4 AMP (bessser 6AMP) laden kannst. du solltest dir überlegen ob du am auto(12v,oder zuhause bzw rennstrecke 220V) ladest.manche lader können auch beides. wie gesagt ein gutes gebrauchtes ladegerät wird sicher 70 euro kosten.hier spar nicht am falschen fleck. wenn dir das hobby spass macht bist du froh über diese einmalinvestition , wenn du merkst rc-fahren ist nicht dein kannst es immer noch verkaufen und hast halt bei so einem gebrauchten gerät mit glück keinen verlust.
    Accus: auch hier lass die finger von zbCONRAD accus, und lass dir aber auach keine zb3700mAh accus einreden. kauf dir gp3300 accus. die bekommst du bei http://www.lindinger.at um 33 euro. sind topzellen und garantieren dir auch wirklich lange einen fahrspass. mit 2 solcher accus und einem guten ladegerät fährst du mit dem oben gennanten schnääpchen (mercedes XBG um119.- wirkliche irr) und dem standardmotor jeweils 25 min. das laden dauert ca bei 6 amp eine halbe stunde, optimal um dem motor auch eine verschnaufpause zu geben. erster tipp gleichvorweg:lade solche accus nicht öfter als 2 mal pro tag und entlade sie ordentlich.so hast du lange spass damit.
    für weitere fragen stehe ichgerne zur verfügung.

  • wie lange brauchen die akku-packs eigentlich bis die geladen sind? hab gerade im keller ein ladegerät gefunden. mit 2x50ma, 2x100ma und 1x500ma

    akkus hab ich mir für den anfang welche mit 1900ma geholt

  • Zitat von "Mayday"

    wie lange brauchen die akku-packs eigentlich bis die geladen sind? hab gerade im keller ein ladegerät gefunden. mit 2x50ma, 2x100ma und 1x500ma

    Das klingt nach altem Akkumoerder.

    Zitat von "Mayday"

    akkus hab ich mir für den anfang welche mit 1900ma geholt

    Das duerften dann wohl 1900 mAh sein. Ein bisschen Verlustleistung ist immer dabei, aber fuer eine grobe Annaeherung tut es der simple Dreisatz:

    1900 mAh / 500 mA = 3.8 h

  • war mit meinen tips wohl zu langsam, also 1900er accus sind wirklich käse, und einen accu mit 100mAh laden vergiss bitte sofort, dann bekommst du maximal 1700 rein ,da diese 100mah eher eine erhaltungsladung ist. wenn du schon mit deinem ladegerät die accus quälen willst dann lade sie wenigstens mit 500mAh ca 4 stunden und greif dann mal drauf und schau ob sie warm sind. warme accus sind immer einzeichen dafür das sie voll sind.optimale temperatur ist so ca 45 bis 48 grad.
    welches auto hast du dir jetzt eigentlich gekauft?

  • ladegerät wird bei gelegenheit gegen ein besseres getauscht. wie sind den die von voltcraft?

    diesen hier hab ich mir geholt. die karosse wird sofort weiterverkauft, und nen ford karosse besorgt

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…AMEWN%3AIT&rd=1

    wie sieht es mit dem ladegerät hier aus? ist von conrad

    Artikel-Nr.: 223599 - SM

    Der Delta-Lader ist Ihr universelles Ladegerät für zu Hause und unterwegs. Denn dieses Gerät versorgen Sie entweder aus einem 230 V Netzanschluss oder über eine 12 V Kfz-Batterie. Dabei stehen Ihnen 3 Ausgänge zum Laden Ihrer Akkus zur Verfügung.
    1. Ausgang: Zum Schnellladen von NiCd Akkupacks mit 4 - 8 Zellen. Der Ladestrom ist wählbar (1, 2 oder 4 A). Sobald die Akkus voll sind, erfolgt nach der Delta-Peak-Erkennung eine automatische Umschaltung auf Erhaltungsladung. 8-zellige Akkupacks können mit 1 A bei 230 V über einen Sicherheitstimer (45 min) geladen werden.
    2. Ausgang: Zum Laden von Senderakkus (9,6 - 12 V/150 mA).
    3. Ausgang: Zum Laden von Empfängerakkus (4,8 - 7,2 V/150 mA).
    Die drei Ausgänge sind durch eine integrierte Schutzschaltung gegen Überlastung und Kurzschluss gesichert. Um den Memory-Effekt an Ihren Akkus zu vermeiden, verfügt der Lader für 6 - 7zellige Power Packs über eine zusätzliche Entlade-Funktion mit 1 A. Die jeweiligen Lade- und Entladevorgänge werden mit Hilfe von LEDs angezeigt. Lieferung erfolgt inkl. Tragegriff mit Kabelaufwicklung. Abm. (L x B x H) 190 x 120 x 95 mm · Gewicht 2000 g.

  • wegen einem besseren ladegerät kümme ich mich dann mal später. auf was mus man den dabei achten? möglichst hohen ladestrom?

  • hoher ladestrom UND GUTE peakabschaltung bzw temperatur abschaltung wie beim robitronic

  • MiniSlot 2. August 2021 um 01:37

    Hat das Thema geschlossen.

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