Zur Kommunikation in Intenetforen - Ein Wort zum Sonntag ;)

  • Hallo,

    unter Bezugnahme auf diesen Thread möchte ich an dieser Stelle kurz Bezug nehmen auf den "wunden Punkt", wie es ein anderes Forumsmitglied vielleicht passenderweise nannte.

    Dieser "wunde Punkt" ist vielleicht schon vielen einmal aufgestoßen:

    Die Kommunikation in Foren ist zum Teil recht schwierig, da mehrere Wahrnehmungskanäle ausgeblendet sind und es nur eine Verständigungsebene gibt, das führt gelegnetlich, manchmal aber auch häufiger zu Mißverständnissen und Kommunikationsproblemen, was im Internet und auch hier bestimmt schon fast jeder einmal selbst erlebt bzw. mitgelesen hat.

    Ich bin der Ansicht, dass man gerade ob der Distanz der Kommunikationspartner und der eingeschränkten Kommunikationsmöglichkeiten vielleicht sehr vorsichtig miteoinander umgehen sollte, um ebenjene Konflikte und Mißverständnisse zu vermeiden. Direkte Kommunikation ist m. E. (!) der erste und einzige Weg. wenn mich etwas stört an einem Beitrag => eiunfach erst einmal ein PM schreiben und nachfragen bzw. einen wohlmeinenden Hinweis schicken, wenn einem etwas nicht passt bzw. ma unzufrieden ist. Erst wenn da gar nichts mehr geht und ich dennoch das Gefühl habe, diesen Punkt anbringen zu müssen, dann würde ich einen anderen Weg wählen.

    Leider ist es vielerorts im Netz aber eben die Distanz zum Adressaten, durch welche sich viele verleitet sehen, sehr direkt und wenig wohlmeinend zu kommunizieren, und das ist etwas, was ich persönlich sehr schade finde.

    Imperative, Sarkasmen, wertende Äußerungen ohne Kenntnisse über Motive und Motivationen des Anderen sowie stark interpretierende Anmerkungen ohne vorherige direkte Kommunikation empfinde ich persönlich als nicht angemessen und als "wunder Punkt". Jemandem gleich etwas zu unterstellen oder ihm/ihr eine bestimmte Absicht/Eigenschaft zuzuschreiben, ohne vorher auch nur einmal mit ihm kommuniziert zu haben, das ist halt nicht mein Ding.

    Ich wünsche mirt daher eine grundsätzlich offene, freundliche, wertschätzende Kommunikation, die vieles ausräumt und vor allen Dingen mehr Mißverständnisse und Kommunikationshindernisse ab- als aufbaut, denn von letzteren gibt es eh' genug.

    Viele Grüße und schöne Feiertage an alle,

    hereandthere

    Ps. Dieser Beitrag spricht niemanden persönlich an und bezieht sich lediglich auf einen anderen Thread, welcher der Ausgangspunkt zu diesem hier darstellte, ohne aber die darin aktiven Schreiber in irgendeiner Weise mit einbeziehen zu wollen.

  • Das dass man angemotzt wird nur wenn man etwas Verkauft und dazu den Preis verlangt der Angemessen Ist ist nicht in Ordnung :nono: :fie:

    Bin ich voll auf deiner Seite :thumbup:
    Gruß Johannes

  • öööhm!!?? nicht angemotzt??
    aha, das direkte angehen auf die aufstellung von regeln in dieser ausführung ist dann bitte was??

    regeln sind dazu da um sie zu befolgen.
    man(n) kann sie diskutieren, klar; aber das ist schon zu genüge getan worden und immer wieder von den "betreibern" mehr als ausreichent erklärt worden warum eben dieses oder jenes erlaubt ist, oder eben nicht.
    ich kenne aus anderen foren wo preise offen dargelegt werden und jeder oberlaberkop der meinung ist da seinen senf zugeben zu müssen.
    hilft dem verkäufer nicht die bohne und dem potentiellen käufer schreckt so ein überladener "fred" nur ab.
    wer der meinung ist das in einem posting etwas nicht nach seinem gusto ist kann den ersteller per pn auf seine meinung hinweisen, aber (und nun verzeiht mir meine grobschlächtige ausdrucksweise) wenn es nichts konstruktives zum thema ist, behaltet eure s-c-h-e-i-ß meinungen für euch!!
    shitstormgeblubber könnt ihr fratzenbookkiddys da lassen wo ihr es herhabt. wir sind, und das schon weeeiiiit vor meiner zeit, hier immer in einem sehr freundlichen ton miteinander umgegenagen. gut es ist von zeit zu zeit ist mal einem nen knopf am kragen aufgegangen, wir sind auch alles nur menschen.
    aber seit einiger zeit wird es hier wie auf diesen ganzen dusseligen :pleasantry: freundeersatzplatformen :pleasantry: !!

    ...und nun steinigt mich, geht mir voll am vorbei !!!

  • Wohl wissend, das ich mich jetzt wieder in die Nesseln setze, muss ich dazu noch etwas loswerden.

    Da ja so wehemend auf die einaltung der Regeln bestanden wird. Warum ist diese Diskussion jetzt? Weil sich auch der Verkäufer nicht an die Regeln gehalten hat und seine Preise gepostet hat. Dabei spielt es meiner s-c-h-e-i-ß Meinung nach keine Rolle, ob er den Preis direkt hinschreibt, oder ob er einen Link dazu postet.
    Ich gebe zu, obwohl kein kaufinterresse meinerseits bestand, habe ich mir die Preise trotzdem angeschaut, fand das ganze aber nicht diskussionswürdig, warum auch. Andere waren da offensichtlich anderer Meinung.
    Hätte nun der Verkäufer seine Preisliste per PM an den interressierten Käufer weitergegeben, wäre alles kein Problem gewesen, da der "Erstkontakt" zwangsläufig per PM entstanden wäre.

    Und in den Regeln steht auch etwas über Beleidigungen, Herr Lallek. Da ich im ersten Satz zittiert werde, fühle ich mich persönlich angesprochen. Also in Zukunft solche Sachen bitte auch über PM, ich freue mich.

    So, jetzt muss ich all meinen 56493,7 Frazzenbuchfreunden ein Frohes Fest wünschen.

    Feliz Navidad

  • Ach Björn, mach' dir nichts daraus. Zumindest der eine "Kritiker" in dem anderen Thread ist hier im Forum bislang vor allem mit seiner Motzerei aufgefallen und hält sich durch sein sicherlich vorhandenes Fachwissen leider für einen Halbgott (mindestens). Man muss sicherlich nicht mit jedem "gut Freund" sein, aber sich mit allen anzulegen kann wohl auch nicht der richtige Weg sein. Aber so wird wenigstens für Unterhaltung gesorgt. :wacko:

    Viele Grüße und schöne Feiertage

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • Das dass man angemotzt wird nur wenn man etwas Verkauft und dazu den Preis verlangt der Angemessen Ist ist nicht in Ordnung :nono: :fie:


    Ich habe nicht mitgekriegt worum genau es hier jetzt geht, aber das ist ja ein universell gültiges Thema.
    Manch einer fühlt sich schon angegriffen, wenn man ihm (incl. Quelle) zu verstehen gibt dass gewisse Autos oder was auch immer zum verlangtem Gebrauchtpreis auch neu noch immer erwerblich sind.
    Da kommt dann schon auch mal ein pampiges "Dann kauf's dir doch neu!" zurück...
    Das ist übrigens etwas, was ich bisher nur in Slotcarforen erlebt habe. :(
    (Und ich bin noch in einigen anderen vertreten, wo auch viel verkauft und getauscht wird: Games, Filme, Musik...)

  • is leider so. muste mit leben.
    manche meinen eben alles richtig zu machen, und andere eben nicht.
    aber was solls, zur not kann man ja die kleingeister einfach auf "ignorieren" setzen.
    denn andernfalls endet das in beleidigungen und dem kleinkindergefühl der überlegenheit ihrerseits das immer wieder machen zu könne !!

  • Mahlzeit... :)
    zur kommunikation in diesem forum möchte ich auch nochwas beisteuern. obs nu größe zeigt oder die aussage eines, ich übernehm einfach mal das wort- kleingeistes ist, oder sogar gar nicht in diesen thread passt is mir jetzt mal sehr egal...: ICH WÜNSCHE MAL VORAB ALLEN IN DIESEM FORUM SCHÖNE FESTTAGE! :)

    Hauptsache es läuft rund!
    Beste grüße...

  • MiniSlot 16. September 2021 um 02:06

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!