Startampel steuern über den RUNDENZÄHLER (42008)

  • Hi , bin neu hier und habe seit über 1 Jahr für meinen Sohn eine Digi 143 .

    Nun möchte der Kleine eine Startampel und ich bin da echt am verzweifeln ?( , da ich mich schon kaputt gegoogelt habe :dash: .

    Nein, ich möchte keine D132 Technik und auch keine Software .

    Hatte mir eigentlich gedacht, dass man die Ampel mithilfe des Rundenzählers steuern könnte. Entweder über die Tonsignale oder über die 6- polige DIN Buchse ( PC Zeitnehmung für Digital 143 Rundenzähler?)

    Ich hoffe es hatte schon jemand Erfahrung damit und könnte mir eventuell da weiter helfen .

    [danke]

    Fg Brian

  • Mir würde jetzt am schnellsten und einfachsten der Carrera Rundenzähler 71590 für analoge Bahnen einfallen.
    Der hat eine Startampel drin und sieht gar nicht schlecht aus. Die Rundenzählung ist aufgrund von D143 dann fürn Eimer.

    Carrera GO!!! F1 Meisterschaft / GTCup Forums Meisterschaft
    23.-25.11.2018 in Essen

  • Hab ich auch schon gesehen aber wollte die Ampel über den Rundenzähler Steurn . Entweder durch das Piepsignal des Rundenzählers , oder hinten über der 6- polige DIN Buchse , so das die Ampel Syncron mit der Starphase des Rundenzählers laüft . Wie bei einer Lichterorgel die auf Bässe , Höhen , Tiefen reagiert .

  • Ach jetzt versteh ich was Du willst.
    Bei Elektro fragen kann ich Dir leider nicht helfen.

    Carrera GO!!! F1 Meisterschaft / GTCup Forums Meisterschaft
    23.-25.11.2018 in Essen

  • Hi,

    ...Hatte mir eigentlich gedacht, dass man die Ampel mithilfe des Rundenzählers steuern könnte...

    vielleicht könnte man es mit einem Mikrocontroller lösen, die Signale vom Rundenzähler in brauchbarer Form an den Controller und der gibt die Signale für die Ampel aus. Ist eventuell mit Kanonen auf Spatzen schießen und geht nicht von jetzt auf gleich, macht auch eine Menge Arbeit und ob sich die lohnt?

    Grüßle

  • Naja , denke mal nicht und habe mich Spontan doch für die einfache D 132 Blackbox entschieden dazu noch einen Rundenzähler der ja noch mehr Funktionen hat wie der von der D143 .

    Ampel Problem gelöst .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!