Treffen am 28.08.2004

    • Offizieller Beitrag

    Am 28.08.2004 fand auf meinem Emslandring der 2. GrandPrix statt.
    Weit vor der Zeit fand sich schon der erste Gast aus Schleswig-Holstein ein. Krügge hatte bei seinem Pkw noch einige Pannenpausen eingeplant aber nicht benötigt.
    Nach und nach trudelten dann alle Gäste ein, Heiko (go!!!tothemax), Markus Haussmann, Christiane und Rainer, Dirk und Nico mit Evan, Markus Thomaßen (Xervas), Nicole und Herbert. So waren insgesamt 12 Erwachsene und drei Kinder beisammen.

    Nach einigen ausführlichen Proberunden, und wohl 5 Erklärungen, wie das Tanken funktioniert gab es zunächst Kaffee und Kuchen,um danach das Training fortzusetzen.
    Dirk, ein eingefleischter Unifreak wird wohl nicht gleich seine Universal einpacken und eine GO!!! aufbauen, mußte aber zugeben, daß man dem kleinen Maßstab den Fun-Faktor nicht absprechen kann. Nachdem ich ihm doch keinen Mittelschlitz in die GO!!!-Schiene gefräst hatte mußte er ja schließlich auch mit den kleinen Autos fahren.

    Neben der eigentlichen Rennstrecke waren noch zwei weitere Bahnen aufgebaut, meine Testbahn und Heiko hatte seine transportable, 8m GO!!! mitgebracht. Nachdem dort die Steckmachanik begutachtet wurde konnten wir endlich seine Carrera - Ninco Umbauten testen, er hatte den Chevi und Aston Martin mit einem Ninco Motor, gelagerter Antriebsachse, Nincoreifen und Profi-Schleifern umgebaut. Damit waren die Autos zwar kräftig übermotorisiert und mit ca. 90 gr sehr schwer, gingen aber genial gut, zumal die Bahn in die Holzplatte eingelassen war und man ideal sliden konnte. Zudem wurde Xervas halbtransparente Anschlußbox begutachtet und diskutiert, wie eine Software aussehen müßte die die Ampel und zeitmessung über den USB-Port ansteuert (das Projekt ist schon aufgelegt).
    Die ersten Peugeot 307 Modelle wurden gezeigt und natürlich zu späterer Stunde auch Probegefahren und im Rennen getestet.

    Krügge, der schon bald eine Beziehung mit der Toys'r'us Verkäuferin eingehen kann hat uns mit zusätzlichen Fastlane RC Chassis versorgt, die sich in 1:43 gut für den Umbau auf die GO!!! eignen.

    Endlich ging es dann ans das Rennen, F1 Wagen, sechs Minuten Renndauer, dabei ein bis zwei Tankstopps.
    Alles verlief prächtig, bis dann nach ca. 3/4 des Clubrennens der Computer abstürzte und alle Ergebnisse unwiederbringlich vernichtet wurden.
    Im zweiten Anlauf, mit zusätzlicher handschriftlicher Notation ging dann alles glatt, und es gab tatsächlich ein offizielles Endergebnis (s.u.).

    Nach dem Abendessen (Chili) ging es an das zweite Rennen. Es wurde dann zwischen dem Subaru WRC und dem Peugeot 307 ausgetragen. Beide Fahrzeuge sind annähernd gleich dimensioniert, sodaß ein direkter Vergleich spannend werden würde. Hier zeigte sich jedoch, daß der 307 die Nase vor dem älteren Subaru vorn hat. Trotzdem machen sich die beiden zusammen auf der Strecke sehr gut.

    Neben diesen beiden Rennen wurde natürlich auf allen Bahnen viel gefahren. Da fast alle GO!!!-Fahrer waren wurde sehr viel über die Möglichkeiten der GO!!!, die Umbauten, zukünftigen Projekte und was Carrera wohl noch für die GO!!! entwickeln wird gesprochen.
    Die Wunschliste ist natürlich lang und geht vom vierspurigen Ausbau bis hin zu NASCAR, DTM und LeMans Prototypen - aber das bleibt abzuwarten.

    Die Rennergebnisse:

    Rennen 1, Formel 1
    1. Joe 58 Runden
    2. Markus H. 58 Runden
    3. Krügge 56 Runden
    4. Dirk 55 Runden
    5. Nicole 54 Runden
    6. Xervas 53 Runden
    7. Rainer 53 Runden
    8. Heiko 52 Runden
    9. Herbert 49 Runden

    Rennen 2, Peugeot 307 - Subaru WRC
    1. Herbert 49 Runden
    2. Krügge 49 Runden
    3. Joe 48 Runden
    4. Markus H. 48 Runden
    5. Nicole 47 Runden
    6. Xervas 45 Runden
    7. Rainer 44 Runden
    8. Heiko 42 Runden


    Ich bedanke mich bei allen die da waren, es war ein toller Abend, schöne Rennen und gute Gespräche.
    Wir sehen uns wieder, vielleicht 2005!!!

    GO!!! for GOLD!!!

    Joe GO!!!

  • hey,

    auch ich bin nun wieder zu hause.
    auch kann mich nur bei joe und judith für das gelungende treffen bedanken. mir hat es sehr gut gefallen. auch an den spender von dem weizenbier ein recht herzliches dankeschön.
    die stimmung war gut, die leute klasse. drei bahnen zum fahren waren da. einfach prima. auch die gespräche mit den anderen go'lern sehr informativ.

    also beim nächsten treffen bin ich gerne wieder dabei.

    mfg
    markus

  • Hey Leute.....
    Ich hab mal eben die Bilder derer ich habhaft werden konnte ins Netz gestellt. http://www.kruegge.net/Carrera/GoTreffen280804

    (Falls jemand Probleme mit dem Copyright hat, immer her mit den Beschwerden, ich nehm die Bilder dann sofort wieder raus......) :D

    Sind auch völlich ungeschnitten und noch nicht gefiltert.... Wer hat mir eigentlich diese fiesen Bierflecken aufs T-Shirt montiert? ;)

    Gruß
    Krügge

    Gruß
    Krügge

  • hi,

    ich möchte mich vielmals bedanken für dieses tolles renn-wochenende - hat echt spass gemacht und es war toll die gesichter/leute hinter den mitgliedsnamen kennen zu lernen - auch wenn fast alle markus heißen.

    die rennen waren super, obwohl ich noch ein wenig üben muss - wahnsinn, in kann sogar loopings fahren - mit meiner leistung könnte ich vielleicht für minardi fahren - joe hat uns total abgeledert - oder war sein system gedopt? - mal die b-probe abwarten und schauen was die fia sagt - apropos, der eine oder andere sollte wegen alkohol am regler nachträglich disqaulifiziert werden - >>kruegge: wie war das nochmal mit den bierflecken auf deinem t-shirt?

    >> markus h.: viel spass mit deiner quitschgelben mitsubischi-karroserie - aber wir sehen uns noch in paris am grünen tisch.

    es gab viel zu sehen - joe hat ein tolle bahn mit viel liebe zum detail - das mag ich - nur die loopings... - aber bald haben wir joe soweit.

    auch bei joes autos und autoumbauten habe ich rumspioniert und interessantes wissen mit nach hause nehmen können - die boxengasse für den tankstop mit der ich bis dato nichts anfangen konnte hat mich voll überzeugt - und die zeitmessung per pc ist ne feine sache (bis auf den systemabsturz, aber das was bestimmt billyboys schuld).

    danke auch für den zuspruch an meiner bahn "driftwood park" und meinen ninco-getunten autos - die arbeit der letzten wochen hat sich gelohnt - auch wenn joe nur 30 sekunden brauchte um den aston martin in seine einzelteile zu zerlegen.

    nochmals danke für die spitzenmäßige bewirtung - das chili war super - nur wann hört das mit den fehlzündungen auf?

    ich hab super unter anikas sternenhimmel schlafen können, obwohl ein markus geschnarcht hat (er hatte mir versichert er tut es nicht).

    beim nächsten treffen bin selbstverständlich wieder dabei - ich schau mal, ob ich auch ein solches treffen mal veranstalten kann - ich hätte spass daran.

    bis bald
    heiko - go!!!tothemax

    ps: ich komm immer nicht über die nummer im carrera-club-go!!!-forum weg - amüsiert mich vollends.

    Signaturen sind doof!

    • Offizieller Beitrag

    Dieser Bericht steht im Forum des Carrera-Clubs:

    Das GO!!! System, Maßstab 1:43 ist als Kinderbahn vor einigen Jahren von Carrera auf den Markt gebracht worden. In Deutschland ist der Markenname „Carrera“ der Begriff schlechthin für Autorennbahnen. Mit der GO!!! hat die Stadlbauer GmbH diesen mit einem preisgünstigen, qualitativ hochwertigen und platzsparenden System zusammengebracht.
    Aus diesen Gründen erfreut sich die GO!!! auch bei den Erwachsenen Fahrern einer immer größer werdenden Beliebtheit. Gerade für den Einstieg in dieses Hobby bietet sie ideale Voraussetzungen.

    So hat sich im Internet eine wachsende Gemeinde zusammengefunden, die alle Themen rund um die GO!!! angeht. Nichts, was es bei den größeren maßstäben gibt fehlt bei der GO!!!.
    Neben Fahrzeugselbst- und Umbauten gibt es eigene Schienenteile, computergesteuerte Zeitmeßsysteme, und jede Menge anderer Basteleien.

    Selbst Treffen und Rennen werden auf GO!!! Bahnen regelmäßig angeboten.
    Eines dieser Treffen fand 2003 erstmalig auf dem Emslandring in Salzbergen, Niedersachsen statt.
    Dieses Jahr, am 28.08.2004, traf man sich also zum zweiten mal. 12 Erwachsene, davon 8 Fahrer und eine Fahrerin, und 3 Kinder kamen zusammen, um auf der ca. 25m langen Bahn ihre Kräfte zu messen.

    Neben den eigentlichen Rennen wurde eine Menge über die Möglichkeiten der GO!!! gefachsimpelt.
    Man diskutierte, was man sich von der Stadlbauer GmbH für 2005 noch an Neuheiten wünscht, welche Schienen- insbesondere aber Fahrzeugtypen noch nicht verfügbar sind. So wurde mehrfach der Wunsch nach NASCAR, DTM und LeMans Prototypen laut.

    Es bot sich zudem die einzigartige Gelegenheit, im Rahmen mehrerer GO!!! Fahrer eigene Umbauten begutachten zu lassen und diese probezufahren.
    Neben einigen 1:43 Modellen mit zurecht geschliffenem GO!!!-Chassis wurden GO!!!-Fahrzeuge mit eingebautem Ninco Motor und Antriebsachse gezeigt.

    Der Tag bot somit eine Menge, wobei der Spaß immer im Vordergrund stand.
    Zukünftig wird es mehr GO!!!-Treffen dieser Art geben, die GO!!! findet immer mehr Anhänger.
    Der Rat so mancher 1:24, 1:32 Fahrer und Händler, die GO!!! in die Ecke zu stellen und was „richtiges“ zu kaufen wird indes nur milde belächelt.
    Wer noch etwas mehr in das Treffen und die GO!!! hinein schnuppern möchte findet umfangreiches Material auf http://www.go143.de und dem GO!!!-Forum unter http://forum.carrera-go.info/index.php.

  • wow,

    ist der text aus deiner feder? - mundet - besonders der part "Neben einigen 1:43 Modellen mit zurecht geschliffenem GO!!!-Chassis wurden GO!!!-Fahrzeuge mit eingebautem Ninco Motor und Antriebsachse gezeigt."

    wenn du es warst - weiter so - mach ihnen feuer unterm ar...
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • Zitat von "go!!!tothemax"

    wow,

    ist der text aus deiner feder? - mundet - ......

    Jo... klasse getippert, aber so'n klein wenig geflunkert ist es trotzdem .... zumindest diese Passage hier: "Nichts, was es bei den größeren maßstäben gibt fehlt bei der GO!!!. "

    ... UND WAS IST MIT ANDEREN KURVENRADIEN - ODER EINEM FORD CAPRI ZAKSPEED ? HÄ?!? :P

    Hüpf ....

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "go!!!tothemax"

    wow,

    ist der text aus deiner feder? - mundet - besonders der part "Neben einigen 1:43 Modellen mit zurecht geschliffenem GO!!!-Chassis wurden GO!!!-Fahrzeuge mit eingebautem Ninco Motor und Antriebsachse gezeigt."

    wenn du es warst - weiter so - mach ihnen feuer unterm ar...
    go!!!tothemax

    Jo, hab ich geschrieben.
    Allerdings hat Frogger Recht, natürlich fehlt da was an Radien und Autos, aber die Ideen dazu haben wir.
    Ich bau mir jetzt erstmal 3 Porsche 930 auf - schöne Dinger, ist zwar kein Ford Capri, aber immerhin.

  • hey,

    ich habe mal die bilder zu den treffen 2003 und 2004 online gestellt.
    bin noch auf der suche nach einem günstigen und brauchbaren host.
    also erst mal so.

    zu den bildern

    es sind auch noch andere bilder dabei. z.b. die bilder von den foren treffen vom nicos forum.
    vielleicht auch einmal interessant für euch.

    mfg
    markus

  • Hey Markus,


    super Idee - Ich habe mal kurz reingeschnuppert (Bin im Stress - gleich kommt Fussball !)

    Wenn ich mehr Zeit habe werde ich Eure Handhaltung beim Festkrallen der Regler aber auch der Biergläser intensiv studieren.
    So kann man bestimmt seine Fahrleistungen verbessern.

    MFG

    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!