Carrera Digital 143 Möglichkeiten in Erweiterung

  • Hallo, ich bin neu hier im Forum und will mir in ein paar Wochen wahrscheinlich ein Digital 143 Starterset kaufen, um das mal auszutesten.

    Geplant habe ich auch, dann nach und nach alles zu erweitern. Eine Digital 132 wäre von den Möglichkeiten schon was feines, also mit Tankfunktion, Ghostcar, genaue Zeitmessung und Platzierungsanzeige und allem, allerdings ist mir der Maßstab einfach zu groß und ich denke mal, man kann sich das meiste davon auch selber bauen. Und da ich gerade ein Elektrotechnikstudium mache, sollten Arbeiten in diesem Bereich kein Problem darstellen.

    Aber jetzt zu meiner Frage:
    Was kann man denn alles von den obengennanten (und weiteren Dingen) mit der Digital 143 realisieren und wie viel Budget muss man jeweils einplanen? Bzw. was habt ihr so alles realisiert?


    Ich freue mich schon auf eure Antworten.


    Viele Grüße

    DTM Race Driver

    Gruß
    DTM Race Driver

  • Moin.

    In die kleine Bahn kann man jede Technik der D132 einbauen.
    Somit hat man auch alle Funktionen der D132.
    Die Anschaffung entspricht den D132 Bauteilen zzgl. Bastelarbeit.
    Benötigt werden:
    Control Unit: 50 Euro
    Handregler: je 25 Euro
    Pitlane: 80 Euro
    Spezial-USB-Kabel: 20 Euro
    Race-Software: ab 30 Euro
    Je Fahrzeug ein Decoder: a 20 bis 25 Euro
    bei Bedarf:
    Eine Erweiterungsbox für 6 Fahrer: 30 Euro

    Gebrauchte Teile sind dementsprechend günstiger.

    Gruß Udo

  • Mann kann eine Digital 143 auch mit 132 er Technik fahren dann ist die tank Funktion auf jeden Fall drin!

  • Aber das hat doch alles en ganz anderen Maßstab oder? Und das funktioniert alles mit den original Carrera-Teilen? Ist aber wahrscheinlich nicht so von Carrera vorgesehen, weil auf der HP von Carrera steht davon nichts.

    Was habt ihr sonst so alles realisiert?

    Gibt es hier so ein Art "Showroom"-Thread?

    Gruß
    DTM Race Driver

  • Hallo und Willkommen im Forum.

    Von Carrera wurde nichts vorgesehen, die Adapterschienen musst du dir selbst bauen.

    Es gibt dazu aber hier im Forum super Umbauanleitungen.

    Schau mal bei hkbf, da ist alles total Klasse beschrieben.

    Gruß Andi  [res]

    Ich fahre nicht zu langsam. Ich kann nur den zweiten Gang nicht finden. ?( :?: ?(

  • Okay danke, bisher brauche ich es ja noch nicht, aber wenns so weit sein sollte, dann werd ich das tun.

    Eigentlich dämmlich von Carrera, da ich denke viele haben das Problem mit dem Platzmangel und bevorzugen die kleinere Variante, da sollten die eigentlich die ganzen Features auch für die D143 anbieten.

    Gruß
    DTM Race Driver

  • Hallo und Herzlich wilkommen.
    Auf der Carrera HP kannst Du lesen was es gibt und hier bei uns wie man es umsetzt.

    Carrera GO!!! F1 Meisterschaft / GTCup Forums Meisterschaft
    23.-25.11.2018 in Essen

  • Hallo, was mir gerade so eingefallen ist...

    bei mir ist es zwar noch lang nicht so weit, aber habe schon öfters gelesen, dass viele eine Computersoftware nutzen um Zeitmessung, Tanken und so weiter anzuzeigen. Da kam mir die Frage, ob der berühmte Raspberry Pi dazu genug Leistung hat, wenn man diesen an einen kleinen LCD anschließt.
    Hat das schon jemand damit ausprobiert, bzw. nutzt das sogar aktuell?

    Gruß
    DTM Race Driver

  • Inwiefern meinst du Linux schränkt die Software ein?
    Meinst du, weil nicht jede Software läuft, die auch auf Windows läuft?

    Aber gibt ja bestimmt auch Programme die darauf laufen und für die Zeitmessung würde ja auch ein eigenes kleines Progrämmchen genügen.

    Gruß
    DTM Race Driver

  • Okay alles klar, also wenn ich irgendwann mal so weit bin, was sicherlich noch ne ganze Weile dauert, dann werd ich das auf jeden Fall mal testen.
    Du meinst also die Leistung wäre auf jeden Fall ausreichend?
    Wäre sicherlich cool, wenn das klappt, weil man so nicht extra seinen Laptop neben die Bahn stellen muss und so ein kleiner Monitor kann auch schön irgendwie als Leinwand mit zur Streckengestaltung genutzt werden :thumbup:

    Gruß
    DTM Race Driver

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!