AutorennbahnplanerNG

  • Hallo,

    seit einiger Zeit ist die neue 2013-Version des Rennbahnplaners online verfügbar. Ich habe mit dieser Version jetzt schon ein wenig experimentiert, sie funktioniert gut, Fehler habe ich bis dato vordergründig nicht fest gestellt. Gut funktioniert das Schließen von Strecken, Was mich allerdings maßlos enttäuscht hat ist die Tatsache, dass vorhandene Tracks der 2012er Version nicht geladen / konvertiert werden können. Ich hatte Mark das auch bereits geschrieben, aber bislang hat er da nicht erkennen lassen, dass er in dieser Richtung etwas machen möchte... Auch die vorhandenen Teilelisten der 2012er Version können nicht weiter verwendet, sondern müssen komplett neu eingegeben werden...

    Greetz vom Die-Seiner

  • Hallo Die-Seiner!

    Das hört sich ja grausam an! Da habe ich mir viel Mühe mit den Go-Strecken im Planer 2012 gemacht und dann soll ich die nicht mehr im Planer 2013 bearbeiten können? Dann bleibe ich lieber bei der nicht ganz fehlerfreien Version 2012 ... ;(

    Kannst Du bitte hier mal eine TRK-Datei zum Test hochladen? Ich will die mal genauer unter die Lupe nehmen.

    Vielen Dank sagt Lasse Assebasse

  • Hallo Die-Seiner,

    die TRK-Dateien 2013 weichen in der Tat deutlich von den 2012 Versionen ab. Ich habe hier mal Deinen ersten Versuch im Planer 2012 nachgebaut und inkl. Screenshot verpackt. Du kannst die TRK-Dateien gut vergleichen, wenn Du Sie beide mit einem Texteditor öffnest.

    mfg Lasse

    PS: Natürlich auch vielen Dank für das gelungene Beispiel!

  • Hallo Lasse,

    dass die Inhalte deutlich unterschiedlich sind hatte ich mir schon gedacht, denn auch die Größe der Dateien war ja erheblich unterschiedlich. Ich weiß jetzt nicht, ob Du die Ausrichtung der Bahn berücksichtigt hast, aber eigentlich war die Bahn im original um 180 Grad in Längsrichtung gedreht, Blackbox und Rundenzähler waren unten und nicht oben, wie bei Dir. Aber es zeigt mir, dass man den Inhalt schon klar rauslesen und somit natürlich sicher auch einen Konverter für die Formate bauen kann. Ich werde das Ergebnis deiner Forschungsarbeit mal mit Mark diskutieren, keine Sorge, Du wirst anonym im Hintergrund bleiben... Ok, so ein Konverter müsste dann natürlich alle Formate berücksichtigen, aber ok, kann ja auch nicht soooo schwer sein... Und hier noch ein Screenshot vom Original-Layout...

    Greetz vom Die-Seiner

  • Hallo Die-Seiner,

    die Ausrichtung habe ich in der Tat nicht ermittelt und auch die Textfelder und gezeichnete Räume sind mir noch nicht klar geworden, aber der Mark wird es hoffentlich schon richten! Ich drück Dir jedenfalls die Daumen bei den "Verhandlungen", denn sonst ist auch die Streckendatenbank zwingend zu überarbeiten: Bisher gab es ja nur das eine, über viele Jahre gleich gebliebene Trackformat...

    mfg Lasse

  • Hallo Lasse,

    Textfelder und Räume hatte ich in dem Layout auch nicht drin.

    Werde sehen, was sich machen lässt und werde hier weiter über den Gang der Dinge berichten

    Greetz vom Die-Seiner

  • Moin,

    den 3D Viewer habe ich in der Testphase begleitet. Ist ein cooles Tool und berücksichtigt, anders als der Planer, z.B. auch den Versatz und Abstand korrekt, wenn Du unterschiedliche Ebenen in deiner Planung vorgesehen hast. Ferner kannst Du perfekt prüfen, ob alle Piloten auch alles wichtige korrekt erkennen können. Höhe der Bahn über Grund und die "Augenhöhe" der Piloten kann eingestellt werden. Ein Demo-Fahrmodus ist derzeit in Planung... Im Moment ist die Software aber noch Beta und nicht allgemein verfügbar.

    Greetz, der-die-seiner

  • Hallo zusammen,

    ich habe gestern die Demoversion vom AutorennbanhplanerNG installiert und habe Probleme mit der Kreuzung.
    Ich kann nicht alle Anschlüsse benutzen. Kann man die Ankerpunkte verschieben oder liegt das an der Demoversion?

    Danke!

    Gruß
    Thomas

    Gruß TPPoldi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!