Wasserturm-Speeday

  • Hallo und viele Grüße aus Köthen. Mein Name ist André, bin 38 und vom Beruf her Produktionsleiter.
    Nach einigen Jahren als Modellbahner habe ich unter anderem aus Gründen des enormen Preisanstieges bei Loks und Wagen dieses Hobby aufgegeben, meine 4x3 Meter-Digitalanlage verkauft und jetzt diesen Platz (den ganzen Keller will ich allerdings nicht komplett verbauen) zur Verfügung.
    Habe mit dem Junior, der seine Bahn mit einbringt, zusammen mit weiteren 3 Bahnen mal eine Strecke, die eine Rundenzeit von ca. 9 Sekunden hergibt, zusammengesteckt und Probefahrten gemacht. Es macht fast süchtig. Später, wenn wir uns für die richtige Streckenplanung entschieden haben, wird das ganze auf einer Holzkonstruktion fest verschraubt, ein Lattenrahmen, der mit Sperrholz als Trassenbretter beplankt wird, bildet dann die Unterkonstruktion.
    Ein Auto ist von mir auch schon mit Schlußlicht versehen, ist ein nettes Gimick (Formel 1-Wagen).
    Hier mal drei Bilder vom noch nicht fertigen Areal (die Schienen mit den 45°-Kurven werden jedoch so verbleiben), nur das "Drumherum" am Mauerpfeiler gefällt mir noch nicht so recht.

  • Herzlich Willkommen hier im Forum. Wenn Du Modellbahner warst, dann können wir ja noch viel erwarten.

    Carrera GO!!! F1 Meisterschaft / GTCup Forums Meisterschaft
    23.-25.11.2018 in Essen

  • Danke für die nette Aufnahme. War im TT Board sehr aktiv, dort herrscht jedoch in letzter Zeit ein aggressiver Umgangston, das Posten machte dort keinen Spaß mehr. Meine Projekte stellte ich dort sehr ausführlich vor. Das würde ich hier weiter führen.
    In der kommenden Woche beginnt der Holzbau. Bilder folgen.

    26m Go!!! im Bau. Zeitmessung L&T mit Windows XP
    Mein Ebayshop: epoche5store
    Kleine innovative Kartonmodellbausätze

    Gruß, André aus Köthen.

  • Auch von meiner seite ein herzliches willkommen hier im forum, und viel spaß mit uns. Sind zwar alle mehr oder weniger ein bisschen verrückt, aber doch ganz nett und umgänglich... :)

    Hauptsache es läuft rund!
    Beste grüße...

  • Was man am Wochenende in Essen wieder sehen konnte. Aber beim nächsten Mal bist Du ja dabei, Knötterpitter.

    Carrera GO!!! F1 Meisterschaft / GTCup Forums Meisterschaft
    23.-25.11.2018 in Essen

  • @ Knötterpeter:
    Verrückt? Dann pass ich hier gut rein :)

    26m Go!!! im Bau. Zeitmessung L&T mit Windows XP
    Mein Ebayshop: epoche5store
    Kleine innovative Kartonmodellbausätze

    Gruß, André aus Köthen.

  • Das Aufstelzen beginnt. Ein Lattengrundrahmen aus 24x48mm-Leisten wird in einer Höhe von 1m aufgeständert die Bahn tragen.
    Gestern haben wir noch für einen Schnäppchenpreis von 10 € eine komplette Bahn aus Magdeburg geholt und Teile davon in den bestehenden Plan integriert. In den nächsten Tagen folgen noch Bilder dessen.
    Im Moment steht der Umbau der Anschlußschienen an. Die Kästen an diesen werden entfernt, dass sie später nicht die Gesamtoptik der Bahn stören. Im gleichen Atemzug erfolgt der Umbau auf Büschelstecker inkl. Buchsen. Eine Slotabschaltung wird ebenso integriert über Kippschalter.

  • Heute ging es an das Austarieren einiger Höhen. Der Spurplan steht jetzt fest. Die Anschlußschienen sind bereits umgebaut, Kabel wurden von unten angelötet und die kleine Platine am Lattenrahmen verschraubt. Bilder von der Anschlußbox mit Büschelsteckern und Kippschaltern zur Abschaltung der Slots inkl. LED-Anzeige folgen demnächst. Ebenso steht der PC parat, die L&T-Software ist geladen und im November erfolgt die Bestellung der USB-Box.
    Morgen geht es aktiv weiter, die Beplankung mit Sperrholz als Trasse hat auch schon begonnen.

  • Nein, noch nicht. Da ich sowieso unterschiedliche Höhen habe, sehe ich eine komplette Platte als Verschwendung an. Sollte ich später noch Gelände installieren, werde ich das "modellbahnlike" bauen, d.h. mit Gage, Schaum und Spachtel modellieren. Im Bereich fester Gebäude kommt dann wiederrum eine Platte zum Einsatz.

    26m Go!!! im Bau. Zeitmessung L&T mit Windows XP
    Mein Ebayshop: epoche5store
    Kleine innovative Kartonmodellbausätze

    Gruß, André aus Köthen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!