Umbau 143 auf D132

  • Hallo zusammen,

    Bin neu hier bei euch.
    Ich habe anhand eurer vielen Beiträge schon viel nützliches im Bezug der Umrüstung von digital 143 mit 132 Digital Technik nutzen können.
    Danke schonmal dafür.

    Nun zu meinem Problem.
    Ich habe eine BB und einen rundenzaehler 132 an die go schienen angebracht aber leider erkennt der rumdenzaehler die Autos nicht.
    Er funzt in sofern dass die Zeit läuft aber er zeigt keine rundenzeiten an.
    Sein die dioden kaputt ??????
    Als ich den rumdenzaehler bekommen habe waren da Dioden in denp slots, und laut vielen Beiträgen sind die für die prox und werden für die digital 143 nicht benötigt, also habe ich die Platine ausgebaut und die Drähte durchtrennt.

    Hatten die doch eine Funktion auch bei normalem132 betrieb sodass ich sie hätte auch einbauen mussen?

    Bitte helft mir weil ich und meine beiden Jungs wollen auch gerne die PC unit nutzen

  • Moin und Willkommen.

    Tja, da hast Du die Gabellichtschranken abgeknappst.
    Der Pro-X/D132-Rundenzähler erkennt die Fahrzeuge über die IR-Dioden und die Rundenzeiten über die Gabellichtschranken.

    Gruß Udo

  • ..... es sei denn, Du hast die Gabellichtschranken noch und kannst die Kabel ihren Farben noch zuordnen.
    Ist aber trotzdem ne Sch....arbeit, weil die Platine der Gabellichtschranken auf das kleinere Slotmaß der GO!!!/D143 eingekürzt werden muß.

    Gruß Udo

  • Auf was muss ich denn achten um nicht wieder den falschen zu kaufen


    Mir ist kein Unterschied am RZ-Gehäuse bekannt.
    In der Übergangsphase von Pro-X auf D132 wurde dieser "Zwitter" gebaut. Den erkennt man nur an den Gabellichtschranken in den Slots.
    Im Zweifelfall mußt Du den Verkäufer anschreiben, damit er mal genauer hinschauen soll.

    Gruß Udo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!