12v relais mit 15v ansteuern?

  • Hallo,
    Bin gerade dabei meinen dual Umbau zu machen, und war auf der suche nach ner Stromquelle für meine Relais.
    Da dachte ich ich könnte die alten go Netzteile nehmen, die hier noch rum fliegen.
    Die haben aber so um die 14,8v und ich war mir nicht sicher ob das die Relais aushalten?
    Sind Relais von conrad...
    Und noch ne frage sind USB Stecker geeignet für den Strom der auf der bahn läuft?
    LG matias

    ToDoListe
    (X) Dualumbau erst mal nach ProXUdo
    (X) Dioden für beidseitiges fahren verbauen
    ( ) analoge Zeitmessung via CU
    ( ) Randstreifen verbauen
    ( ) bewegliche Leitkiele basteln
    (X) mechanische Weiche digitalisieren
    (X) Zeitmessungsrechner neu aufsetzen
    ( ) Autos mit licht versehen
    ( ) endlich wieder mal ein par Runden drehen :this:

    • Offizieller Beitrag

    Hi Matias,

    USB-Stecker kannst nehmen - haben wir in Essen auch immer als Zusatzeinspeisung - klappt super.

    Die GO-Trafos (zumindest die alten) würde ich nicht für die Relais nehmen - die liefern ohne Last bis zu 30V. Auf jeden Fall ziemlich ungleichmässige Stromquelle.
    Viele 12V Relais sollten es aber aushalten, wenn sie mit 15V geschaltet werden - man sollte jedoch vermeiden den Schaltzustand als den Dauerzustand zu verwenden, besser die Relais nur mit dem Strom belasten, wenn es in den geschalteten - nur kurzzeitig anhaltenden Zustand gehen soll.

    Besser aber du holst dir für rund 10 € ein geregeltes Steckernetzteil - gut geht auch ein altes PC-Netzteil.

  • Naja das Problem ist, dass ich in der einen Stellung die digitale Blackbox an den schienen habe und in der anderen Stellun analog. Das heisst schon das beide stellungen auch dauerhaft durchhalten müssen. Also schau ich mich mal nach nem 12v Netzteil um. Danke erstmal matias

    ToDoListe
    (X) Dualumbau erst mal nach ProXUdo
    (X) Dioden für beidseitiges fahren verbauen
    ( ) analoge Zeitmessung via CU
    ( ) Randstreifen verbauen
    ( ) bewegliche Leitkiele basteln
    (X) mechanische Weiche digitalisieren
    (X) Zeitmessungsrechner neu aufsetzen
    ( ) Autos mit licht versehen
    ( ) endlich wieder mal ein par Runden drehen :this:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!