Handregler Erweiterung 30348 neu und kaputt?!

  • Hallo

    Ich habe mir für meine BB eine Handreglererweiterung gekauft. Stecke ich diese an Port 1 laufen die LEDs und die BB piept zweimal. Ich kann aber kein Auto auf die Handregler an der Erweiterung programmieren. Die Autos blinken nicht mal. Auch ein Auto welches ich ohne Erweiterung auf Regler 1, 3 oder 4 programmiert habe, lässt sich dann nach Einstecken der Erweiterung an keinem der 6 Regler fahren (ohne Neuprogrammierung). Programmierung auf Regler 2, 5 und 6 ist möglich (alle an der BB, bei eingesteckter Erweiterung), nach dem Ausstecken reagiert das Auto wie erwartet nur noch auf den Regler 2, der ja seine Nummer nicht ändert.

    Ist die Erweiterung einfach kaputt, oder mache ich was falsch?

    Danke Wolfgang

  • Moin.

    Ich habe die Erweiterung an Port 1 an einer BB.
    Nach dem einschalten der BB ertönt ein Doppel-Beep, dann ein Lauflicht und nach einem weiteren Doppel-Beep leuchtet nur noch die mittlere LED dauerhaft.
    Funzt ohne Probleme.

    Deine BB reagiert irgendwie anders.
    Nachfolgende BB-Varianten und Einschaltprozeduren sind existent:

    ZITAT (Umpfi):

    Wie erkenne ich eine alte Blackbox

    Ganz einfach.

    Schalten Sie die Blackbox ein. Leuchtet jetzt eine der beiden linken Lampen für einen Moment und dann erst die mittlere, dann haben Sie eine Blackbox, die zwischen Pro-X und D132 umschaltbar ist und damit garantiert eine alte Blackbox, an der das alte Wireless System prächtig funktioniert. Leuchtet dagegen direkt beim Einschalten nur die mittlere Lampe, dann haben Sie garantiert eine neue Blackbox und das alte Wireless System ist nichts für Sie. Dabei spielt es keine Rolle, welches Datum unten auf die Schiene geprägt ist. Dieses Datum zeigt nur das Produktionsdatum des Plastikteiles an, das als gerades Schienenstück in der Blackbox verbaut wurder, aber nicht das Datum des Anschlussteiles.

    ZITAT Ende.

    Gruß Udo

  • Hallo

    Also ich habe eine neue BB, hat sogar einen Digital 124 Aufdruck. Die erste Tonfolge (erst tiefer dann normal hoher Beep) ist immer die gleiche, egal ob die Erweiterung steckt oder nicht. Steckt sie nicht geht danach direkt die mittlere LED an. Steckt sie so kommt das Lauflicht und während dessen der Doppelbeep und danach ist sofort die mittlere LED an. Scheint also wie bei Dir zu sein.

    Könntest du für mich noch etwas probieren? Ohne Erweiterung ein Auto auf Regler 1 programmieren, dann BB aus, Erweiterung ran und schauen ob das Auto dann auf den neuen Regler 1 an der Erweiterung reagiert.

    Danke Wolfgang

  • Ohne Erweiterung ein Auto auf Regler 1 programmieren, dann BB aus, Erweiterung ran und schauen ob das Auto dann auf den neuen Regler 1 an der Erweiterung reagiert.


    Funzt ohne Probleme. :thumbup:

    Auch während die BB in Betrieb ist, sind nach dem Aus-/Einbau der Erweiterung keine Probleme beim Wechsel der Ports/Regler vorhanden.

    Gruß Udo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!