Stadtparkschleife Hamburg fertig und ausgiebig Probe gefahren

  • Moin allerseits,

    hier meine Stadtparkschleife, die komplett in D143 Technik gebaut wurde. Das Original-Layout stammt vom Naubaddi (hoffe, ich habe den Namen richtig hinbekommen) und wurde von mir umgebaut und erweitert, nachdem es zu Weihnachten ein paar zusätzliche Teile gegeben hat. Die Strecke ist jetzt 15,39m lang (innen und aussen) und hat insgesamt 3 echte Überholstellen und eine Boxengasse. Die Grundfläche über alles beträgt ca. 3,9 x 1,8m.

    Die Rundenzeiten liegen so um die 6 Sekunden mit Originalautos (F1, DTM und die aus der Policechase-GP, alles ohne Tuning). Die Kabelführung eingangs der Boxengasse habe ich einfach mit einem Schukarton realisiert, so bleibt die Gasse frei und selbst beim weglegen des Reglers können die anderen noch ungehindert weiter fahren. Die Strecke fährt sich technisch recht anspruchsvoll und man muss sich mit unterschiedlichen Autos auch jeweils neu einfahren. Am besten ging bei mir bisher der aktuelle McLaren F1'er...

    Greetz, Norbert

  • Nach ausgiebigen, weiteren Probefahrten habe ich die Bahn ein wenig umgebaut, einige Stellen mussten entschärft werden...


    • die Kehre zwischen den beiden langen Gerade ist jetzt K3-K2-K2-K1.90 und die Ausfahrt hat eine K3 zum besseren Beschleunigen
    • die Kehre in das Labyrinth ist jetzt weiter gefasst, hat aber eine K2 als Bremskurve am Eingang bekommen
    • die Überfahrt ist jetzt etwas schwieriger zu bauen, da eine weitere Strecke frei schwebend hängt
    • das Labyrinth ist jetzt abwechslungsreicher und nicht rein auf K1 basierend gebaut
    • für die neue Boxeneinfahrt muss eine der manuellen Weichen noch auf einer Spur digitalisiert werden
    • in der Boxengasse ist eine Weiche realisiert, um eine echte Parkspur neben der Durchfahrt zu haben
    • vor der Boxeneinfahrt gibt es eine Weiche, um auf die richtige Spur für die Boxendurchfahrt zu wechseln


    Ich will hier bewusst darauf verzichten, eine 2-spurige Boxenausfahrt zu bauen, damit hier sowohl bei der Einfahrt als auch bei der Ausfahrt Kollisionen vermieden werden und damit es in der Boxengasse eine Parkspur gibt... Wegen der anstehenden Bastelarbeiten wurde die Bahn jetzt erst einmal wieder abgebaut, aber vor der Sommerpause wirds es sicher noch ein ausgiebiges Rennwochenende geben... Vielleicht hat der eine oder andere Hamburger ja Interesse... See attached...

  • ...vom Naubaddi (hoffe, ich habe den Namen richtig hinbekommen)...

    ...wurde von mir umgebaut und erweitert...

    Hi,

    voll korrekt geschrieben :thumbup: , irgendwas was den Namen erkennen lässt ist auch o.K., Hauptsache irgendwas was nach Niemand klingt ;) .

    Freut mich das meine Strecke als Vorlage diente :) , Deine Erweiterungen kommen mir sehr bekannt vor :whistling: , ach ja, mein Erster Versuch sieht ähnlich aus wurde aus Platzgründen leider verworfen.

    So sah er aus der erste Versuch:

    mein erster Versuch.jpeg

    Grüßle

  • Hallo Naubaddi,

    dein erster Versuch war die Basis für die Erweiterungen. Ich hatte ihn einfach im Planer als Grundlage nachgeklickt und dann immer wieder mal etwas verändert und erweitert. In unserem Zimmer liesse sich ogar noch eine längere Gerade mit modifizierter Kehre bauen, aber dafür habe ich keine Kurvenstücke mehr. Konstruieren werde ich das aber auf jeden Fall einmal...

    Gruß, Norbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!