Probleme mit der Programmierung+ Weichen

  • Hallo!
    Seit gestern sind meine Tochter und ich nun Digital(also Null-Erfahrung mit Digital)
    Dazu habe ich ein paarFragen, weil Probleme aufgetaucht sind.
    Wir besitzen 2 Digital143 Fahrzeuge mit 132 Decoder und ein Digital143 Fahrzeug mit 143 Decoder. Außerdem besitzen wir die BlackBox der 132.
    Soweit so gut.

    Nun zu den Fragen:

    1.
    Müssen alle Fahrzeuge von Anfang an auf der Bahn stehen, wenn die Programmierung auf die Handregler geschieht?

    2.
    Der Wagen mit dem 143 Decoder lässt sich nicht programmieren, sondern fährt immer bei Handregler 1 mit. Ist denn überhaupt ein Mischbetrieb mit beiden Decoderarten möglich?

    3.
    So wie ich das verstanden habe, muss die Weichentaste solange gedrückt werden, bis man durch die Weiche durch ist. Richtig?. Denn auch da haben wir noch ein paar Probleme. Manchmal geht es, dann wieder nicht.

    Für Hilfe sind wir dankbar!

    Gruß
    Mark

  • 1.
    Müssen alle Fahrzeuge von Anfang an auf der Bahn stehen, wenn die Programmierung auf die Handregler geschieht?


    Nur das Fahrzeug, daß Du einem Handregler zuordnen möchtest, sollte auf der Bahn stehen.
    Egal was Du programmierst. Ob Port, Gas, Bremse u. Sprit bei D132, alle Fahrzeuge die auf der Bahn stehen werden dann so programmiert.

    Der Wagen mit dem 143 Decoder lässt sich nicht programmieren, sondern fährt immer bei Handregler 1 mit. Ist denn überhaupt ein Mischbetrieb mit beiden Decoderarten möglich?


    Ein Mischbetrieb ist möglich. Entweder bist Du bei der Codierung zu schnell/langsam, oder der Decoder/Handregler ist defekt.

    So wie ich das verstanden habe, muss die Weichentaste solange gedrückt werden, bis man durch die Weiche durch ist. Richtig?. Denn auch da haben wir noch ein paar Probleme. Manchmal geht es, dann wieder nicht.


    Vor der Weiche ist ein kleiner schwarzer Hubbel der Weichen-LED erkennbar. Du solltest mit ausreichend Abstand vor der LED den Reglertaster solange gedrückt halten, bis Du über die LED hinweg bist.

    Gruß Udo

  • Hallo Mark,

    Du und deine Tochter, ja, ja das sage ich auch immer... :D .

    Also
    zu 1. nein, müssen sie nicht.
    zu 2. ein Mischbetrieb ist problemlos möglich, das Fahrzeug sollte sich programmieren lassen.
    zu 3. kurz vor der Weiche drücken, dann ist das Fahrzeug in der Regel immer schon an der Weichenzunge vorbei,
    bevor man (ich ;) ) überhaupt weiter darüber nachgedacht hat.

    Viel Spaß mit der Bahn "Curzon" (Swen)

    Udo war schneller und genauer

  • Vielen Dank Euch!

    Roadrunner: An den Handreglern kann es nich liegen. Alle durchgetestet. sowohl die beiden 143- Umbauten, wie auch der neue132 Regler funktionien bei einem Fahrzeug einwandfrei. Egal an welchem Kanal. Hatte ich auch erst gedacht und das schon getestet.... Gut, dann werden wir mal weiterprobieren

    Curzon: Meine Tochter wollte vor 3 Jahren ne Rennbahn. Am liebsten so eine wie der Papa als Kind hatte. Hatte ne Universal. Aber für 132 digi reicht der Platz nicht. Und so hat sie ne GO bekommen. Und nun wird gerade der Festaufbau in IHREM Zimmer gemacht.

    Gruß
    Mark

    Einmal editiert, zuletzt von MarkStaats (2. November 2012 um 10:21)

  • An den Handreglern kann es nich liegen. Alle durchgetestet. sowohl die beiden 143- Umbauten, wie auch der neue132 Regler funktionien bei einem Fahrzeug einwandfrei.


    Verkürze bzw. verlängere mal die Pause zwischen den ersten und den letzten beiden Klicks.
    Da sind die D143er u. D132er Decoder etwas unterschiedlich.

    Gruß Udo

  • Danke Dir für den Tipp, Udo... Mach ich mal.

    Möchte ja heute Abend gegen meine Tochter und meine Freundin fahren. Und hoffentlich gewinnen ;)
    Aber meine Tochter fährt nach dem Motto : Wer bremst, verliert.
    Und Papa achtet ja schon ein wenig auf die Wagen. Also liegt das Handycap eindeutig bei mir. GRINS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!