Modelleisenbahner (Spur N / 1:160) hier?

  • Hallo,
    auf der Weihnachtsliste vom Sohn steht in diesem Jahr auch eine Modelleisenbahn. Aus Platzgründen tendiere ich zu einer Spur N (1.160).
    Hat jemand hier Erfahrungen, welche Marke ist zu empfehlen (Vor- / Nachteile).
    Erst einmal analog beginnen (und dabei bleiben?) oder direkt mit einem digitalem Startset anfangen?

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Ja hier WINK :)

    Ich habe seit fast 30 Jahren Modelleisenbahnen. Zuerst, weil Papa noch "Reste" hatte eine HO. Bin dann aber auf N umgestiegen vor gut 15 Jahren.
    Zuerst hatte ich von Fleischmann Schienen. Für einen Festaufbau sind diese wirklich gut und sehen optisch auch passend aus.
    Dafür darf man aber auch gut Geld auf den Tisch legen.

    Nachdem ich keine Lust mehr auf eine feste Anlage hatte, bin ich auf KATO umgestiegen, ein guter Freund übrigens auch. Wir sind absolut begeistert davon. Die Schienen sind günstiger und wesentlich haltbarer wenn man öfter auf- und abbaut. Und das schönste: aufbauen, sauber machen, läuft. Das war bei Flm leider nicht immer so.

    Ich fahre nur analog. Macht mir einfach mehr Spaß mit der Hand immer am Trafo. Auch hierfür gibt es Trafos mit Anfahr- bzw. Bremsverzögerung. Das lasse ich mir noch gefallen, alles andere möcht ich eben gern selbst direkt steuern.

    Welche Firma für rollendes Material die beste ist, kann ich nicht so genau sagen. Ich habs nach Gefallen bunt gemischt. Es gibt von jeder Firma gute und weniger gute Modelle was die Fahreigenschaften betrifft.

    Gutgehn
    Holger


    Ja, ich bin fast 40 und spiele immer noch mit Autos!!!

  • Ich hab eine Märklin Eisenbahn in HO und die funktioniert TOP. Sieht auch schön aus, leider im Moment aufm Dachboden, aber Weihnachten kommt, da kann man sie mal wieder auspacken ^^

    Vorteile:
    -Produktion in Deutschland und ein Werk in Ungarn
    -Gute Qualität, seit 153 Jahren
    -Ersatzteilversorgung gut
    -Schöne Modelle, haben die Anderen aber auch

    Nachteile:
    -Manchmal doch teuer im Vergleich, aber es ist es wert

    Fazit: Also ich habe mit Märklin noch keine Probleme gehabt, bin aber auch nicht der Eisenbahkenner ;)


  • MiniSlot 16. September 2021 um 01:44

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!