D132 Decoder (26732) –Kurzschluss?

  • Hallo Liebe
    Slotter Gemeinde


    Ich hatte mich
    gestern das erste Mal getraut einen 132 Decoder in meinen DTM Audi einzubauen.
    Das erste Mal das ich in meinen knapp 30 Jahren so etwas Kleines zu Löten versuchte. Dank der Anleitung von
    HKBF ging fast alles Tipp top und ohne Probleme (Danke für die Tolle Anleitung).
    Nach ein Paar Probe runden und aus probieren was der der Decoder alles kann
    lies ich ihn ein paar Runden im Ghost Car Modus
    selber seine Runden drehen. Auf einmal merkte ich dass der Wagen keine
    Spur Wechsel mehr macht, als ich das Auto von der Spur nahm merkte ich sofort dass
    der Decoder sich Verschoben hatte. Chassie wider Weg und neu befestigen. Auto
    wider auf die Spur dann hat die BB mit der Disco Beleuchtung angefangen
    (Kurzschluss). Jetzt wen ich den Wagen auf die Bahn Stelle macht er ein Kleiner
    Rücker und dann wider Kurzschluss. Habe ich nun meinen Decoder den Göttern der Geschwindigkeit
    geopfert oder hat jemand eine Lösung auf mein Problem? Habe leider nichts über
    die SuFu gefunden!!!


    Lieben Gruss aus
    Bern Thisu

    ---Signatur aus technischen Gründen auf der Rückseite.---

  • Kontrolliere mal nach, ob der Decoder metallische Bauteile des Motors berührt.
    Evtl. haben sich die Anschlüsse der Kabel auf der Platine verbogen und berühren sich nun.

    Gruß Udo

  • Hallo Udo


    Das habe ich auch
    schon vermutet aber leider ohne Ergebnis habe sogar den Motor ausgebaut und ihn
    hoch gehalten das kein Kabel irgendetwas berührt wen die Schleifer auf die
    Leiter kommen, immer mit dem gleichen Ergebnis.

    Gruss Thisu

    ---Signatur aus technischen Gründen auf der Rückseite.---

  • Hat sonst noch
    jemand eine Idee? Da ich und der
    Lötkolben noch keine Freunde sind hoffe ich dass der Decoder noch irgendwie
    ohne Löten zu retten ist.

    ---Signatur aus technischen Gründen auf der Rückseite.---

  • Moin.

    Sorry, der Decoder hatte sich verschoben (hast Du den mit Klebeband überhaupt isoliert?), und es war nach 30 Jahren Dein erster Lötversuch. Da kann alles mögliche passiert sein. Stelle hier doch mal einige Fotos zum Decodereinbau ein.
    Im besten Fall hat die IR-Diode durch die Verschiebung keinen Kontakt gefunden, der Decoder ist aber unbeschädigt, und anschließend hat sich "nur" der Motor verabschiedet.
    Tausche daher doch mal den Motor aus.

    Gruß Udo

  • Hallo Udo

    Ja ich habe den Decoder mit Iso Band Isoliert (Schwarzes, Billiges, Standard Klebeband.) Ich habe mal Fotos gemacht von meiner Löt Arbeit (oder wie man das auch immer nennen will :D ). Ich habe noch ein Video gemacht das Du siehst wie der Wagen auf der Bahn Reagiert. Die Schleifer habe ich absichtlich so Extrem nach aussen gebogen dass sie als Fehler Quelle sichtbar ausser Betracht gezogen werden kann.


    Lg Bern
    Thisu

    Ps. Ich hätte ein Video aber kann es nicht hochladen :dash: :dash: :dash: :dash:

  • Ähm, ..... entweder sind die Fotos zu klein, oder ich sollte mal zum Optiker gehen. ;)
    Ich kann maximal erkennen, daß die Kabel zu den Schleifern und zum Motor angeschlossen sind.
    Scheinbar hast Du den Motor um 180° verdreht eingebaut, denn irgendwie sehe ich die Gehäuse-Kühlschlitze und den grauen Minusanschluß oben.
    Wenn der Verbindungsdraht zwischen Motorgehäuse und Pluspol (bei Dir nun unten) noch dran ist, dann mußt Du den Motor aber mit übermäßiger Kraft in die Aufnahme gedrückt haben. Kontrolliere das doch mal.
    Das Video kannst Du z.B. in Youtube einstellen und ins Forum verlinken.

    Gruß Udo

  • So und hier noch die Fotos (Habe es doch noch geschaft). Wenn du noch mehr Fotos brauchst dann gib mir Bescheid, Und Vielen, Vielen, Vielen, Vielen, Vielen, Vielen, Vielen, Vielen Dank für deine Hilfe, und Bemühung.

  • Die Anschlüsse sind korrekt.
    Den Verbindungsdraht zwischen Motorgehäuse und Pluspol kann ich auch erkennen.
    Wenn der Decoder vielleicht noch ok. sein sollte, dann kann nur noch der Motor eine Macke haben.
    Tausche daher den Motor aus.
    Wenn möglich, mit weniger Lötzinn. :rolleyes:
    Um am alten Motor die sichtbare Menge an Lötzinn zu verflüssigen, muß man ziemlich viel Hitze einbringen.
    Bei einem Lötkolben unterhalb von 450° vermutlich auch noch über längere Zeit.
    Es kann daher sein, daß der Motor dadurch vorgeschädigt wurde.
    Es reicht, wenn die Pole mit Lötzinn benetzt sind und die Kabeladern auch mit Lötzinn gut gefüllt sind.
    Kabel nun an den Pol auflegen und kurzeitig ohne weitere Lötzinnzugabe verlöten.
    Viel Erfolg. :thumbup:
    Sollte dann immer noch ein Kurzschluß vorhanden sein, dann wird wohl der Decoder leider bei den Göttern sein (..... obwohl der eigentlich robust ist).
    Du hast doch bestimmt schon andere Fehlerquellen ausgeschlossen?
    Andere Digi-Fahrzeuge funktionieren einwandfrei?
    Nicht, daß ein metallischer Gegenstand irgendwo auf der Bahn liegt und die Leiter kurzschließt!
    Ist zwar banal, aber nicht ohne Grund schreiben die Hersteller bei den Problemlösungen die Frage rein, ob der Netzstecker in der Dose ist. :huh:
    (Pssst: Ist mir auch schon mal passiert ;) )

    EDIT:
    Noch etwas.
    Auf dem Foto der Schleifer ist nicht erkenntlich, ob das Lötzinn auf die Vorderachse runter hängt. Sollte dort an beiden Schleifern über die Vorderachse eine schleifende Berührung/Verbindung hergestellt werden, dann gibt es einen Kurzschluß.

    Mal unter uns.
    Die Lötprofis schauen jetzt weg.
    Ich habe von meinem Vater eine Dose Lötfett geerbt und die reicht für die Ewigkeit. Davon gebe ich nur gaaaanz wenig auf die Lötstelle (beide Teile müssen aber schon mit Lötzinn versehen sein), Lötspitze kurz dran gehalten und schwups ..... fertig. Das ist idiotensicher und ergibt wunderschöne Lötstellen. Danach mit Spritus die Lötstelle vom Fett säubern.
    Sonst werden z.B. Platinen bei der Inbetriebnahme von den Lötfettresten kurzgeschlossen/zerstört.
    Die Elektronikhersteller sehen das daher nicht gerne, und bei Verwendung erlischt die Garantie.

    Gruß Udo

    3 Mal editiert, zuletzt von Roadrunner (17. August 2012 um 15:15)

  • Puh da bin ich
    schon mal froh das ich die Anschlüsse korrekt
    hin bekommen habe. Ja die
    restlichen Fehler Quellen habe ich schon ausgeschlossen. Ich kann mit meinen
    anderen (alle original D143) Fahrzeuge ohne Probleme meine Runden drehen. Werde
    vorerst einmal ein paar Lose Drähte zusammen Löten um ein bisschen Übung zu
    bekommen, so dass ich mich dann wider an den Decoder und Motor wagen kann. Mal
    schauen wie dann die Löt stellen aussehen. Werde mal noch schauen was YouTube
    so an Lehrn Videos im Löten hergibt. Vilen Dank nochmals und ich werde dich auf
    dem Laufenden halten.

    ---Signatur aus technischen Gründen auf der Rückseite.---

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!