• Da sich nach und nach immer mehr magnetlose SCX´ler hier heimisch fühlen, hab ich auch langsam ein endgültiges (wenn es sowas gibt) Konzept im Kopf. Driften in der Metropole! Somit habe ich den Threadtitel geändert: Drift-City, der Name ist Programm.

    Als nächstes kommen die angekündigten Randstreifen, CNC-Program ist bereits geschrieben.

  • Hat schon mal jemand versucht eine PITLANE mit digitalen Weichen umzusetzen. Müsste doch funktionieren, oder hab ich einen Denkfehler? Nur noch die Tanksensoren entsprechend verbauen und schon kann man zwei Tankplätze passend anfahren... Auch für ein Pacecar wäre das ohne Probleme erweiterbar.

    Ich werd das im Laufe der Woche testen!

  • Hat schon mal jemand versucht eine PITLANE mit digitalen Weichen umzusetzen. Müsste doch funktionieren, oder hab ich einen Denkfehler? Nur noch die Tanksensoren entsprechend verbauen und schon kann man zwei Tankplätze passend anfahren... Auch für ein Pacecar wäre das ohne Probleme erweiterbar.

    Ich werd das im Laufe der Woche testen!


    Jep, diese Version haben hier schon einige .... u.a. ich auch. :rolleyes:
    Pacecar u. Ghostcar funzen damit aber nicht. :fie:
    Die PSL-Logik der D132 bedient eigentlich nur einen D132er Weichenmagnet. Die Weiche wird nach Durchfahrt automatisch zurückgestellt.
    Bei einer D143er-Weiche bekommt die PSL-Logik Probleme mit der Rückstellung, da sie ja nur einen Steuerimpuls für die Einfahrt sendet.
    Der Rückstellimpuls bleibt aus. Somit muß die D143er-Weichenlogik mit Diode unabhängig von der D132er PSL-Logik mit Diode auch verbaut werden.
    Die D143er-Weichenlogik an den Ausgang der D132er-PSL-Logik zu hängen bringt auch nichts, da der Steuerimpuls für einen Betrieb der D143er-Weichenlogik zu kurz ist.
    That means: Das Pacecar fährt zwar aus der Boxengasse raus, aber wird endlos seine Runden drehen, da die D143er-Weiche nicht angesteuert werden kann.

    EDIT:
    Das Ghostcar fährt natürlich auch in die Boxengasse, was eigentlich nicht erwünscht ist und in einer D132-PSL-Weiche gesperrt wird.

    Gruß Udo

    Einmal editiert, zuletzt von Roadrunner (9. Juli 2012 um 13:59)

  • Also muss in die Weiche, welche die "Einfahrt" in die Boxengasse darstellt zusätzlich zur 143 Weichedieode noch die Diode der 132 PSL haben, oder wie jetzt?


    so isses. ;)

    Hier mal ein paar Bilder der Boxengasse, die von Burkhardt in der Bucht verkauft werden.
    Habe ich von Petbad u. Dirt-Racer rüber geholt.

  • Kann es sein, das die PITLANE Elektronik "nur" den Strom vom hintern Teil der Weiche wegnimmt, somit der Weichensteller keinen Strom bekommt und die Weiche bei der Überfahrt von Ghost- und Pacecar nicht schaltet?

    Denn, wenn das so ist, dann müsste ja die komplette Boxengasse vom Strom getrennt werden... Ich hab gestern etwas rumprobiert, bin aber zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen. Hat jemand Bilder seiner PITLANE mit schaltbaren Weichen?

  • Das bedeutet dann ja aber, das nur wenn das Pacecar draussen ist, Strom in der Boxengasse vorhanden wäre! Oder?

    Ähm .........
    mein Umbau ist schon ne ganze Weile her, und ich muß die Details aus meinen hintersten Hirnwindungen hervor holen.
    Sorry, ich kann es Dir im Moment nicht mit Bestimmtheit sagen, ob die PSL-Logik einen Dauerstrom in der Boxengasse bei Bedarf abschaltet,
    oder eine stromlose Boxengasse bei Bedarf mit Strom versorgt.
    Mess doch einfach mal den anstehenden Strom in der Boxengasse nach.

    Gruß Udo

  • Mal was prinzipielles aus meinen Hirnschmalz und man möge mich korrigieren ......

    Bei Verwendung einer CU reicht ein Tankadapter mit einer D143er-Weicheneinfahrt zur Boxengasse für eine Betankung vollkommen aus.
    Die D132er PSL-Logik ist nur für Safetycar u. Ghostcar notwendig.
    Jedoch macht die D143er-Weiche mit ihren 2 Magnetspulen dort Probleme mit der Rückführung des Safetycars und einer notwendigen Boxengassenaussperrung der Ghostcars.

    Bei Verwendung einer BB mit einer D143er-Weicheneinfahrt zur Boxengasse muß die PSL-Logik auch für die Betankung verwendet werden. Dann haben wir aber nach wie vor das zuvor beschriebene Problem mit dem SC/GC.
    Gem. einer Info von GOKarli soll der neue Tankadapter mit geringen Einschränkungen (erweiterte Tankfunktionen nur mit CU/Driver Display) auch an der BB funktionieren. neuer Tankadapter (30361) an Blackbox (30344)
    Somit ist für eine Betankung eine BB, Tankadapter u. eine D143er-Weicheneinfahrt "vermutlich" ausreichend.

    Es bleibt aber nach wie vor die Problematik der PSL-Logik mit der D143er-Weicheneinfahrt und dem SC/GC.
    Nach meiner Kenntnis hilft dort nur eine D132er-Weichenelektronik mit 1 Magnetspule und automatischer Rückstellung.


    EDIT:
    Ich habe mal den Erbauer/Anbieter dieser Boxengassenausführung mit der Bitte um Stellungnahme zur SC/GC-Problematik angemailt.

    EDIT #2:
    Habe nun eine Antwort erhalten. Das SC/GC-Problem ist ihm bekannt. Er sucht nach einer anderen Lösung.

    Gruß Udo

    3 Mal editiert, zuletzt von Roadrunner (13. Juli 2012 um 17:05)

  • immer wenn ein Ghostcar über die PSL Weiche fährt, die Weiche zwar schaltet und das GC abbiegt,


    Hmmm? Eigentlich sollte das Ghostcar nicht in die Boxengasse abbiegen dürfen. Die autonome D143er-Weichenelektronik erkennt die Aufforderung zur Weichenschaltung vom GC, weil sie es für ein normales Fahrzeug hält.

    aber ca. 5-10 cm dahinter für eine Sekunde stehen bleibt


    Nachdem die autonome D143er-Weichenelektronik das GC in die Boxengasse eingelassen hat, fragt sich nun die PSL-Logik was sie mit dem Fahrzeug soll, denn es ist ja ein GC.
    Nach 1 Sek. schmeißt sie den Übeltäter raus.
    Das kommt davon, wenn "2" Logikelemente sich nicht verstehen. Eigentlich steuert nämlich die D132er-PSL-Logik alles alleine, und da stört so ein zweiter "eigenwilliger Mitdenker".

    Gruß Udo

  • Hab mir nun mal eine neues PSL geordert, ich muss mal checken, wie das Teil im Original funktioniert... Ich bleib dran, versprochen!


    In der Bucht wird vom "Erbauer" nun auch eine umgebaute D132er-PSL mit Adaptern für die D143 angeboten (... ähnlich wie die von Henning / hkbf in seinem Umbaututorial)
    Er hat sich scheinbar von seinem alten Umbauprinzip verabschiedet.
    Mal von dieser D143er-Problem-PSL abgesehen, hat er aber immer gute Ideen und liefert saubere Arbeit.

    Gruß Udo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!