WebCam Zeitmessung Slot Runn VS Ultimate Racer

  • Sorry, aber ich muß doch ein altes Thema noch mal aufgreifen. :S


    Im Forum gibt es ja schon einige ältere Beiträge zu dem Thema. Da ich nicht wußte, wohin mit dem beitrag, hab ich mal einen neuen erstellt.
    Durch die beiträge neugirig geworden , hab ich mir beide Programme mal am Wochenende runter geladen (eigentlich sind es ja drei Programme), und mich damit beschäftigt.
    Als erstes fiel mir auf, dass SlotRunn sehr einfach zu handhaben ist, wobei Ultimate Racer komplexer und leider nur in englisch ist. ;(
    Gut das eine ist nur ein Race Tool und das andere inkl. 2D/3D Strekkenplaner.
    SR war schnell instaliert und auch die einrichtung für die Web Cam Zeitmessung war Kinderleicht. :D
    Erstes Fazit, nicht schlecht und einfach, wenn man 2 Spurig fährt.
    Wenn mann die Kamera richtig eingestellt hat, funktioniert es sehr gut, übrigens auch bei wenig Licht bis Dunkel (wenn die Autos beleuchtet sind).
    Alles in allem für den Hausgebrauch, recht anständig.

    Als nächstes kam dann der Kampf, Ralf gegen Ultimate Racer und ZoneTrigger.:spiteful: :minigun: :sniper: :chainsaw: :assault: :rocket:
    Mein eindeutiger Nachteil, sehr schlechtes Englisch ;(
    Aber ich hab doch gewonnen. XD :thumbup:
    Die Installation beider benötigter Programme war wie immer recht einfach, aber bei der Einrichtung kam es dann zum Harre raufen ?( :cursing:
    Mit besserem Englisch wäre es sicher einfacher gewesen 8)
    Gut nach dem das erledigt war, kam die Entschädigung :)
    Zeiterfassung für bis zu 8 Spuren nebenbei noch das Rennen oder teile davon als Video aufzeichnen und/oder Fotos machen :thumbup: :thumbup:
    Die Einstellung für die Zeiterfassung können einfach oder auch etwas Zeitraubend sein, je nach Kamera Position.
    am einfachsten wie bei SR direkt über der Start/Ziel Linie.
    Oder Start/Ziel und einen teil der Strecke im Blick, Dann wird die Einstellung für die Zeiterfassung , etwas zur Fummellei bevor alles passt.
    Fazit hier, Wenn alles erstmal eingerichtet und eingestellt ist, ein tolles Programm mit vielen Möglichkeiten.
    Ein weiterer vorteil ist meiner Meinung nach, die Möglichkeit bei UR, unterschiedliche Erfassungssysteme zu Kombinieren und gleichzeitig zu nutzen.

    Gruß Ralf

    Ralf

    Wir werden Groß und Alt, aber sicher nie Erwachsen ;)

  • Mal ein kleines Update zu meinen versuchen.
    SlotRun hab ich erst einmal zur Seite gepackt, weil mir die Kameraerkennung immer abstürzt. X(
    Allerdings nutze ich keine WebCam sondern eine ältere Samsung DV Videokamera, vielleicht liegt es ja auch daran. ?(
    Aber SR ist so einfach, dass es sich selbst erklärt und mit UR eigentlich nicht zu vergleichen.


    Ultimate Racer und Zone Trigger hab ich etwas Rumgespielt und bin von den Möglichkeiten, die beide Programme zusammen bieten echt überrascht (Ich glaube nicht mal die Hälfte ausprobiert).
    Zone Trigger unterstützt mehrere Kameras, So das wenn gewünscht eine gesamte bahn überwacht werden kann, um an einzelnen stellen zum beispiel während des Rennens Fotos oder Videos zu machen (nur zwei zusätzliche Möglichkeiten).
    Das ist aber auch mit einer Kamera möglich, da die Kamera nicht wie bei SR direkt über der Bahn platziert werden muß, sondern auch einen größeren bahnabschnitt oder die ganze bahn im blickfeld haben kann.
    Wenn dan die entsprechenden HotSpots richtig Platziert und eingerichtet sind kann es schon fast losgehen :rolleyes:
    Noch UR Installieren und einrichten Dann ist die Konfiguration komplett.
    Auch UR kommt da einem späteren ausbau der bahn sehr entgegen, da auch hier unterschiedliche Mess- und Steuerelemente in einer Konfiguration kombiniert werden können zum beispiel die Web Cam Zeitnahme mit den Tanksensoren, Sensoren für Bahnabschaltung usw.
    .

    So zum schluß für Heute noch eine Kurze grob übersetzte Anleitung zu Installation.

    Download Ultimate Racer 3 rev 3.0.27r2 aus http://www.uracerweb.org
    Herunterladen Webcam Zone Trigger aus http://www.zonetrigger.com ( ist ein zeitlich begrenztes Demo, nutzen Sie die Ausgabe Standart )

    1. sicherzustellen, das die Webcam funktioniert
    2. Installieren Webcam Zone Trigger-Software
    3. Kamera auf Spur Ausrichten, benutzte ich ein Unentschieden setzt, die es über die 35cm weg vom Auto.
    3. nach öffnen Zone Trigger - sollten Sie die Kamera-Ansicht sehen - Möglicherweise müssen Sie Kamera einrichten
    4. von ZT Spot Registerkarte Einstellungen, erstellen Sie ein Hot Spot für jeden Slot, nannte ich sie Spur 1 und Spur 2
    5. Hotspot-Kreis auf die spur ausrichten
    6. Speichern Sie es
    6. Installieren Sie die neueste Version von Ultimate Racer

    Jetzt kommt der schwierige Teil, das alles zusammen Spielt
    7. Für jeden Hotspot gehen Sie wie folgt vor -
    Klicken Sie auf Aktion und wechseln Sie auf "Ausführen eines Befehls"
    der Befehl, der ausgeführt werden muss, ist
    C: \ Program Files \ Racer30 \ URWebCam.exe
    der Parameter
    Lane1
    (Lane2, Lane3 etc für jeden Hotspot)

    8. Speichern Sie es
    9. Damit es läuft und offene UR
    10. Klicken Sie auf das Symbol Rennen (man denke an die chequred seine Fahne?)
    11. klicken Sie auf das Schraubenschlüssel / Hammer-Symbol (Werkzeugkasten)
    12. Erweitern Sie Hardware und klicken Sie auf Webcam / Externe
    13. Klichen Sie in Aktiviert ( bei mir nicht vorhanden)
    14. Klicken Sie auf Grid-Icon
    15. Klicken Sie auf Farbfeld für Spur 1
    16. Ändern Sie Slot-Car-Detection Webcam
    Haben für andere Bahnen gleichen

    Das sollte damit es funktioniert.
    Setzen Sie die Autos auf die Strecke und probieren es aus.


    Sorry, ich arbeite an einer besseren Anleitung. :S


    Gruß Ralf

    Ralf

    Wir werden Groß und Alt, aber sicher nie Erwachsen ;)

  • hallo eurovagabund,

    habe gestern deinen Anleitung hier gelesen, kurzer Hand Ur und zt geladen und selbstversuch gestartet.

    !?!?!?!?!?!?!?!?!?!?

    alles schön Bund in Ur, aber irgendwie hab ich bis auf nen Countdown 3 min nichts am Start.

    wie sieht's mit deiner erwähnten detaillierten anleitung aus?

    Gruß

    barti

  • so, da hab ich gerade knapp 2 Stunden damit verbracht, das zeitmessspektakel an Start zu bringen. Ende von Lied, Aufgabe meinerseits.

    irgendwie will das ganze nicht so richtig.

    zonetrigger einen Spot eingestellt, dieser färbt sich blau bei durchfahrt. die Einstellung als .sav im ur Ordner gespeichert.

    ausführen gestartet, Parameter eingegeben und ur erkennt im HardwareMenü das zonetrigger nen Spot hat. aber dad war's.

    keine zeitmessung oder sonstige Aktion passiert, schalte ich auf zonetrigger und Auto fährt durch Spot, färbt er sich kurz blau.

    bin am verzweifeln.

    eurovagabond eben mal angemailt, aber evtl hat das wer anders auch am Start und könnte hier mal ne genau Schritt für Schritt Anleitung Posten

    danke

    Gruß
    barti

  • Hat sich erstmal erledigt, da ich mir bei joe die umgebaute vrs Schiene gegönnt habe. Denke mal der einfachere und elegantere weg ne zeitmessung zu realisieren

    Gruß
    Barti

    Sent from my LT18i using Tapatalk 2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!