Pro X Black Box umbauen?

  • Hallo,
    Ich spiele auch mit dem Gedanken meine Go zu digitalisieren.
    Da gibts hier im Forum ja jede Menge Anleitungen und Tips. Danke dafür, das wird helfen.

    Kann man denn auch die Black Box der Pro X verwenden?
    In der Bucht werden mehrere Black Boxen verkauft. Und es es heißt doch immer, das dies der Vorgänger der BB132 ist. Zumindest sieht sie ähnlich aus. Hat sie die gleichen Features?

    Carrera GO!!! F1 Meisterschaft / GTCup Forums Meisterschaft
    23.-25.11.2018 in Essen

  • Also, ich habe die BB132 mit Pro-X Option verbaut.
    Mir sind keine Verluste gegenüber der letzten BB132-Variante bekannt.
    Die Pro-X Funktion muß man (soweit ich weiß) beim Start der BB über einen gedrückten Schalter/Taster aktivieren.
    Hab ich aber natürlich nicht ausprobiert, da ich sie nicht nutze.

    Beim alten D132er Rundenzähler mußt Du aber aufpassen.
    Der hat nämlich noch die Gabellichtschranken für Pro-X darin verbaut und funktioniert auch nur, wenn diese zusammen mit den IR-Dioden in einer GO-Gerade verbaut sind.
    Das war ein hoher Bastelaufwand. Nun ja, dafür hab ich den günstig bekommen.


    EDIT:

    Hier noch mal Wissenswertes von Umpfi

    ZITAT:

    Wie erkenne ich eine alte Blackbox

    Ganz einfach.

    Schalten Sie die Blackbox ein. Leuchtet jetzt eine der beiden linken Lampen für einen Moment und dann erst die mittlere, dann haben Sie eine Blackbox, die zwischen Pro-X und D132 umschaltbar ist und damit garantiert eine alte Blackbox, an der das alte Wireless System prächtig funktioniert. Leuchtet dagegen direkt beim Einschalten nur die mittlere Lampe, dann haben Sie garantiert eine neue Blackbox und das alte Wireless System ist nichts für Sie. Dabei spielt es keine Rolle, welches Datum unten auf die Schiene geprägt ist. Dieses Datum zeigt nur das Produktionsdatum des Plastikteiles an, das als gerades Schienenstück in der Blackbox verbaut wurder, aber nicht das Datum des Anschlussteiles.

    Achtung
    Die Umschaltmöglichkeit auf PRO-X signalisiert nur, dass Sie eine alte Blackbox haben, an der das alte Wireless System funktioniert. Sie müssen es aber nicht im PRO-X Modus betreiben. Sie können selbstverständlich das alte Wireless System an der alten Blackbox im normalen Digital 132 Modus betreiben.

    ZITAT ENDE.

    Gruß Udo

    2 Mal editiert, zuletzt von Roadrunner (11. April 2012 um 14:33)

  • Jetzt bin ich völlig verwirrt.
    Kann ich denn jetzt mit der Pro X und dem digital Decoder 132 fahren?
    Oder hab ich mich da verkauft?

    Carrera GO!!! F1 Meisterschaft / GTCup Forums Meisterschaft
    23.-25.11.2018 in Essen

  • nein, den pro-x erfast die codierung der fahrzeuge auf ganz andere art und weise wie die digital-fahrzeuge, nämlich mit löchern im leitkiel.

  • Hallo
    PRO X BB dann auch PRO X Decoder ins Fahrzeug
    oder
    132 BB und 132 Decoder
    Den Unterschied der Erfassung hat ja mein Vorschreiber schon aufgelistet , dazu kommt noch das bei PRO X nur 4 Fahrzeuge fahren können.
    Der Beitrag von Umpfi bezieht sich auf das Wireless System hat also mit der PRO X und DIGI 132 in soweit nichts zu tun.
    Beide Systeme sind nicht kompatiebel :!:
    Carrera hat vor 2 Jahren etwa, eine Umrüstaktion von PRO X aud 132 Digi im CC gemacht mit BB und Weichen einschicken und aufrüsten auf Digi 132, das hätten die sicher nicht gemacht wenn es kompatiebel wäre.Wie man im Buschfunk gehört hat stammt das PRO X System nicht aus dem Hause Carrera und wurde durch das Hauseigene 132 Digi ersetzt da es Lizenzprobleme gab.

    Wenn du die PRO X BB gekauft hast, hast du dich verkauft, MERKE : wer zu billig kauft kauft doppelt !

    Hoffe etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben mit der Erläuterung der Hintergründe

    Jürgen B

  • Also, ich weiß nicht, ob es früher mal eine reine Pro-X BB gab.
    Die ist für uns natürlich nicht tauglich.

    Jedenfalls habe ich eine alte BB, bei der ich zwischen Pro-X und D132 umschalten kann/könnte.
    Im Pro-X Modus funktionieren natürlich nur die Fahrzeuge mit Pro-X Decoder.
    Im D132 Modus funktionieren die Fahrzeuge mit D132er Decoder.

    Nichts anderes habe ich bei Umpfi so verstanden.
    Die alte BB blinkt erst links und dann in der Mitte nach dem Einschalten und ist zwischen Pro-X und D132 umschaltbar.
    Die neue/letzte BB blinkt nur in der Mitte nach dem Einschalten und hat einen reinen D132 Modus.

    Genauso verhält es sich mit dem alten Rundenzähler.
    Pro-X nimmt die Kennung über die Löcher im Leitkiel mittels Gabellichtschranken.
    D132 nimmt die Kennung über die IR-Dioden.
    Beide Systeme sind im alten RZ verbaut.
    Der nachfolgende RZ hat nur noch die IR-Dioden.

    Ich habe somit beide alten Geräte (BB u. RZ) verbaut und keine Probleme mit meinen Fahrzeugen mit D132- oder D143-Decodern

    Gruß Udo

  • So, habs gerade noch einmal nachgelesen.
    Von 2004 bis 2006 gab es eine reine Pro-X Bahn.
    Von 2006 bis 2008 gab es eine Bahn mit Kompatibilität zu Pro-X (umschaltbarer Modus)
    Seit 2008 gibt es nur noch eine reine D132 Bahn.

    Sollte Sepbel eine BB vor 2006 erwischt haben, dann ist es eine reine Pro-X Blackbox und ..... für ihn unbrauchbar.

    Gruß Udo

  • Zitat


    Wenn du die PRO X BB gekauft hast, hast du dich verkauft, MERKE : wer zu billig kauft kauft doppelt !

    Jürgen B

    Genau, und ich sogar doppelt gekauft. Jetzt hab ich 2 BB ProX.

    Carrera GO!!! F1 Meisterschaft / GTCup Forums Meisterschaft
    23.-25.11.2018 in Essen

  • Diese App bringt mich noch um.
    Schon wieder der ganze Text weg.

    Ich habe jetzt immerhin auch 4 Regler, das ist schon mal was.
    Hat jemand von Euch eventuell eine Bedienungsanleitung der BB ProX, damit ich mir die Funktionen und den eventuellen Switch zwischen 132 und ProX anlesen kann?

    Carrera GO!!! F1 Meisterschaft / GTCup Forums Meisterschaft
    23.-25.11.2018 in Essen

  • Danke für die Infos.
    Ich glaub jetzt hab ichs.
    Die alte BB 132 war abwärtskompatibel und nicht, wie ich gehofft habe, die letzte ProX BB aufwärtskompatibel.

    Na gut, dann brauch ich auch keine Bedienungsanleitung für ProX mehr.

    Braucht einer ne ProX BB?

    Carrera GO!!! F1 Meisterschaft / GTCup Forums Meisterschaft
    23.-25.11.2018 in Essen

  • Die CU wird auch irgendwann angeschafft, doch den Preisunterschied investier ich erst mal in eine Doppelweiche.

    Carrera GO!!! F1 Meisterschaft / GTCup Forums Meisterschaft
    23.-25.11.2018 in Essen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!