Diskussion zum Forumstreffen

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mich zu einem Treffen anmelden, dass mich min. 32 Ocken kostet um evtl. bei nicht ausreichender Teilnehmerzahl kein Rennen fahren zu können, dass mich interessiert? Bin ich dann blöde?

    Nein und wenn dich die Rennen halt nicht interessieren dann ist das hlat so und verständlich. Aber sollen wir als Veranstalter eine Zweitbahn einplanen, jemanden damit die Arbeit machen lassen, Geld ausgeben (obwohl es darum eigentlich überhaupt nicht geht) obwohl wir garnicht wissen ob genug Teilnehmer da sein werden um das überhaupt durchführen zu können? Sind wir dann blöde?

    Und wenn ich in meiner Freizeit zu diesem Termin (den habe ich mir ja freigehalten) für mein Geld lieber das tue, was mich interessiert, ist das böse? Und wenn ich zudem noch anderen Freunden die Möglichkeit gebe, auch genau das zu tun, dann bin ich gemein?

    Eine Konkurrenzveranstaltung zum gleichen Termin zu machen... ich denke da muß ich nicht wirklich was zu sagen.

    Lieber Markus, beim letzten Essener treffen kam ich zu Dir, um Dich zu fragen, wann wir denn das SMCe-Rennen durchführen sollen. Deine Anwort war in ungefähr die "Was interessiert mich das. Fahrt doch meinetwegen während der Siegerehrung."

    Ja, aber da ging es auch nur um ein SMCe Rennen bei dem 6-8 Leute mitgefahren sind und alle anderen nicht mitfahren konnten. Das halte ich aus Veranstalter Sicht nicht gerade für sehr sinnvoll und deswegen war die Motivation nicht unbedingt besonders groß in dem eh ziemlich lädierten Terminplan da irgendwas für zu verschieben. Das hat aber nichts mit der Zweitbahn an sich, SMC, SCX oder sonstigen Rennen zu tuen. Das ich gerne Holzbahn, SMC und sonstige magnetlose Konsorten fahre muß ich dir wohl nicht sagen, oder?

  • Lieber Nuhni, wenn wir öffentlich unsere Frauen zu sehr in den Himmel heben für ihre Leistung finde ich das nicht so schlimm. Ich finde man kann egal welcher Frau, ob eure oder auf den anderen Treffen nicht genug danke sagen. Nur es kamen Sprüche, die unsere Frauen getroffen haben und nicht uns als Sprücheklopfer. Nur mal so zum nachdenken.


    Tapatalk vom iPhone:
    Gruß Frank

  • Aus meiner Sicht hätte man das Ganze entschärfen können, indem man Heiko bei der Planung mit einbezogen hätte. Hier hätte dann das Für und Wider sachlich diskutiert werden können. Denn ich bin schon der Meinung, dass die Zweitbahn mittlerweile ein fester Bestandteil des Treffens geworden ist. Und ich persönlich finde das Ambiente des Tagungsraums deutlich besser, als ein Zelt. Nun kann man anführen, dass ein Zelt woanders auch funktioniert. Richtig, dort gibt es aber auch keinen sepparaten, nutzbaren Raum. Und die Leute, die nicht aus der SMC-Lounge gekommen sind, werden dann auch nicht aus dem Zelt kommen. 2011 beim Forumstreffen waren die beiden Räumlichkeiten kein Problem. Man war mal dort und mal dort an der Bahn. Übrigens, 2011 konnte man die Teilnehmerzahl auch nicht absehen und trotzdem wurde mit der Zweitbahn geplant, warum ist das jetzt ein Problem? Ich hätte jetzt das Problem, dass ich mich für eine Veranstaltung entscheiden müsste, obwohl ich gerne noch F1 und DTM fahre, aber auch gerne SMC und SMCe. Gott sei Dank hat der 75. Geburtstag einer Bekannten mir die Entscheidung abgenommen (bis zu dieser Diskussion hier war ich darüber noch traurig, jetzt bin ich froh darüber).

    • Offizieller Beitrag

    Übrigens, 2011 konnte man die Teilnehmerzahl auch nicht absehen und trotzdem wurde mit der Zweitbahn geplant, warum ist das jetzt ein Problem?

    Weil gerade im letzten Jahr die Teilnehmerzahl an den Rennen auf der Hauptbahn stärker abgenommen hat. So war es beim letzten Treffen schon manchmal echt schwierig noch genug Einsetzer an die Bahnen zu bekommen und beim 2. F1 Lauf hat es nur noch deswegen funktioniert, weil ich 4-6 Leute nach langem Bitten überreden konnte doch am F1 Rennen teilzunehmen.

    Zitat

    Ich hätte jetzt das Problem, dass ich mich für eine Veranstaltung entscheiden müsste, obwohl ich gerne noch F1 und DTM fahre, aber auch gerne SMC und SMCe.

    Richtig, aber das war von unserer Seite aus ja auch nicht so geplant

  • Mir geht der Vorwurf der Konkurrenzveranstaltung immer noch nicht aus dem Kopf und desshalb lege ich kurz mal dar, wie es nie zu so einer Reaktion gekommen wäre:

    Mit ein wenig Fingerspitzengefühl hätte man folgenden Ablauf planen können:

    "Eine Zweitbahn wird definitiv gestellt (sei es aus Kostengründen im beheizten Zelt).
    Sollte aufgrund mangelnder Teilnehmerzahl ein Parallelbetrieb nicht sinnvoll erscheinen, behält sich der Veranstallter vor, die Rennen in zeitlicher Abfolge nacheinander durchzuführen. Dabei kann es zu einer Verlegung einzelner Rennen auf den Freitagabend kommen."

    Das ist nur ein Beispiel dafür, wie Eure Einladung hätte aussehen können, würdet Ihr wirklich die Go!!!-fremden Rennen unterstützen und akzeptieren wollen. Hätte da der ein oder andere die jetztige Reaktion gezeigt, hätte man wirklich von beleidigt, kontraproduktiv, etc. sprechen können.

    Wie Ihr es aber jetzt macht, zeigt, dass Ihr vorrangig erst einmal Euer Ding durchziehen wollt. Dann solltet Ihr aber akzeptieren, dass wir halt unser Ding durchziehen wollen. Und die fünf oder sechs, die sich bei uns anmelden, machen den Braten doch nicht Fett, oder? 8) Und glaubt Ihr denn ganz sicher, das diese Leute ohne Konkurrenztreffen zu Eurer Veranstaltung gekommen wären? Ziemlich überheblich, denke ich.

    Helau und Alaaf.
    splits

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    "Eine Zweitbahn wird definitiv gestellt (sei es aus Kostengründen im beheizten Zelt).
    Sollte aufgrund mangelnder Teilnehmerzahl ein Parallelbetrieb nicht sinnvoll erscheinen, behält sich der Veranstallter vor, die Rennen in zeitlicher Abfolge nacheinander durchzuführen. Dabei kann es zu einer Verlegung einzelner Rennen auf den Freitagabend kommen."

    Das ist nur ein Beispiel dafür, wie Eure Einladung hätte aussehen können, würdet Ihr wirklich die Go!!!-fremden Rennen unterstützen und akzeptieren wollen. Hätte da der ein oder andere die jetztige Reaktion gezeigt, hätte man wirklich von beleidigt, kontraproduktiv, etc. sprechen können.

    Glaubst du wirklich, was du schreibst? Ich nicht!

    • Offizieller Beitrag

    Wie Ihr es aber jetzt macht, zeigt, dass Ihr vorrangig erst einmal Euer Ding durchziehen wollt. Dann solltet Ihr aber akzeptieren, dass wir halt unser Ding durchziehen wollen. Und die fünf oder sechs, die sich bei uns anmelden, machen den Braten doch nicht Fett, oder? 8) Und glaubt Ihr denn ganz sicher, das diese Leute ohne Konkurrenztreffen zu Eurer Veranstaltung gekommen wären? Ziemlich überheblich, denke ich.


    Du hast vollkommen Recht: In erster Linie veranstalten wir ein Carrera GO Forum Treffen. Sehr gerne würden wir bei entsprechender Möglichkeit durch die Teilnehmerzahl auch eine Zweitbahn anbieten. Dann hätte man die Möglichkeit neben den Hauptrennen mit Kinder-, F1- und DTM Rennen noch weitere Rennen anzubieten. Ob wir die Möglichkeit bekommen wird sich zeigen. Und nein, durch eure Konkurrenzveranstaltung werdet ihr das Treffen nicht zum Fall bringen da es nicht verwundert das einige sich nicht dazu aufraffen können auch mal mit GO Autos zu fahren und deswegen auch so nicht gekommen wären (ist halt Geschmackssache). Aber die Art und Weise, Zeitpunkt usw. sprechen halt schon eine eindeutige Sprache!

    • Offizieller Beitrag

    Wir wissen doch alle, wie das geendet wäre - wie alle anderen Diskussionen zu anderen Themen auch, wenn wir nicht am Ende eure Meinung haben - egal welche Kompromisse wir eingehen, dann sind wir arrogante Ignoranten - da brauche ich dann wirklich keine Argumente mehr.

    Ich habe fertig!

  • Also alleine vom mitlesen und dem Umgangston hier von einigen Lords,Admins usw

    Ihr seit schon echt ein lustiger Haufen

    Das ist ein seltener Zustand. Normalerweise sind wir ein relativ gleichgesinnter Haufen.
    Manchmal muß es knallen, damit man sich wieder an die Wurzeln erinnert.
    Wir ernsthaften 143er sind eine seltene Gattung von vielleicht ein paar hundert Leuten.
    Tja, dann wird noch unterteilt in digital und analog.
    Dann gibt es noch mit und ohne Magnet.
    Dann gibt es noch Plastik- oder Holzbahn.
    Dann gibt es noch verschiedene Blutgruppen.
    usw.
    ..... und die gleichgesinnten Gruppen werden immer kleiner!!
    ..... bis man auf einmal ganz allein in der "Gruppe" ist.

    Gruß Udo

  • Wir ernsthaften 143er sind eine seltene Gattung von vielleicht ein paar hundert Leuten.

    Tja, dann wird noch unterteilt in digital und analog.

    Dann gibt es noch mit und ohne Magnet.

    Dann gibt es noch Plastik- oder Holzbahn.

    Mal daran gedacht ein reines 1:43 Treffen zu machen...welches nicht speziell nur die Go´ler anspricht ???

    Dann ist alles unter einem Hut Go, SMC, Dslot usw......

  • Mal daran gedacht ein reines 1:43 Treffen zu machen.


    Moin,

    so waren die Treffen bis zum vergangen Wochenende ausgelegt. Deshalb gab es ja auch so viele Teilnehmer aus der ganzen Republik! :search:

    stay cool, but don't freeze!
    Jens

    Go hard or go home!

  • mal ne frage, die mich nich in ruhe lässt:

    warum is jetz schon klar, dass es so wenige leute werden? ich kann mich an forums-treffen erinnern, bei denen 50 leute angemeldet waren - warum sollte das jetz anders sein?

    Signaturen sind doof!

  • hi!

    ich denke mal, daß ihr auf meine meinung schon wartet ;) und hier ist sie:

    1. ich finde es extrem schade, daß es hier soweit gekommen ist! ich bin traurig, enttäuscht und auch sauer.

    2. es gibt argumente von beiden seiten, die nachvollziehbar sind. da sind auf der einen die argumente, daß man versucht hat aus dem letzten, nicht so gelungenen treffen zu lernen.
    der weg, der hier aber jetzt eingeschlagen wird, der ist wohl eher der falsche.
    ich weiss nicht, wo das problem ist, mit den teilnehmern zu kommunizieren. warum fragt mich keiner, was ich scheisse fand und was gut? ich hätte dazu was sagen können und ich hätte was dazu gesagt. genau wie viele andere auch.
    ich fand das letzte treffen in essen nicht so schlimm, wie vielleicht andere. ich habe mich amüsiert und spaß gehabt, trotz der schwächen, die es dort sicherlich gab.
    die schwächen rührten aber eher von veranstalterseite her und genau deswegen hätte ich es gut gefunden, wenn man darüber wirklich mal gesprochen hätte.
    aber die ollen kamellen brauchen wir jetzt nicht mehr hier aufwärmen.

    3. auf heikos bahn zu verzichten halte ich für falsch, sogar für extrem falsch. die gründe, die dafür hier vorgetragen werden, die sind für mich nicht, aber überhaupt nicht, nachvollziehbar. die sind eigentlich nicht vorhanden.
    es ist völlig egal, wie viele teilnehmer auf so ein treffen kommen, mal abgesehen davon, daß essen das mit abstand größte treffen ist.
    wenn man einsetzer für rennen braucht, dann macht man was falsch. warum kommuniziert man da nicht vorher? warum wird nicht vorher darauf hingewiesen, daß man doch bitte auch als nicht-teilnehmer an diversen go-rennen einsetzen möchte? ist das so schlimm?
    einsetzen ist für mich mit das schlimmste, was es bei so einem treffen gibt, aber wenn ich gebraucht werde, dann bin ich da.
    ich denke nur an das letzte f1-rennen in essen. erst sollten wir fahren, dann war doch wieder einer zuviel. ich habe dann aufs fahren verzichtet und dafür in allen rennen meiner gruppe eingesetzt.

    und weil es so schön war (ich hoffe, daß es für die meisten so war) muss ich nochmal kurz über waldkappel sprechen: es gibt doch seit neuestem die möglichkeit f1-rennen mit gestellten autos fahren zu lassen. in wk waren alle nicht-mehr-go-fahrer an der bahn und sind mit den gestellten autos gefahren. also waren auch dementsprechend genug einsetzer da. diese möglichkeit hätte es auch in essen gegeben. also fällt das argument auch raus.
    ich habe vorher mit den nicht-fahrern gesprochen und sie darum gebeten mit mir/uns mitzufahren. da hat mir natürlich die von einigen hier verfluchte fb-gruppe weitergeholfen. und viele gespräche mit freunden per pn oder mail oder telefon.

    dazu kommt, daß man mit heikos bahn als veranstalter überhaupt keine arbeit hat. die arbeit an der bahn übernehmen und übernahmen immer dankenswerterweise der heiko, der markus und der olli. wir hatten also eigentlich immer nur zusätzlichen spaß mit der bahn. und dafür kann ich mich hier nochmal bedanken.
    heiko hat alles dafür getan, daß man spaß an seiner bahn hatte. immer wieder die neuesten autos und immer wieder soviel, daß auch diejenigen ohne eigenes auto spaß hatten.
    die bahn war für alle treffen eine bereicherung! nur so kann man das sehen!

    dann kommen wir jetzt mal zu den nicht-stattfindenen dragsterrennen: warum wird das ausgeschlossen? dafür gibts gar keinen grund!
    natürlich gibt es nicht viele, die dragster fahren, aber die wenigen haben sonst leider auch keine möglichkeit ihre schnellen kisten zu testen.
    auch damit hat man als veranstalter null arbeit. das machen die teilnehmer alles selber. bahn aufbauen, zeitmessung anschliessen, fahren, ergebnisse durchgeben.

    um die gespräche untereinander zu fördern, kann man einfach die gruppen nach einem rennen wieder durcheinanderwürfeln. auch das ist in wk, so wie es möglich war, gemacht worden.
    ich selber fand es früher immer schade, daß ich den einen oder anderen teilnehmer nur beim essen oder nach den rennen gesehen habe.
    aber das problem haben wir durch neusortierung der gruppen nach den rennen halbwegs im griff gehabt!


    fazit: als veranstalter eines solchen treffens muss man die augen und ohren offen halten und mit dem "fußvolk", also den teilnehmern, kommunizieren und auf deren wünsche eingehen.
    wir wollen alle nur spaß haben bei den treffen!

    und am ende nochmal: ich finde es total scheisse, wie das jetzt hier gelaufen ist!

    damit habe ich fertig, obwohl ich noch viel mehr sagen könnte.

    gruß

    Markus

  • Moin,

    nach den frustrierenden Erfahrungen vom letzten Treffen in Essen, empfand ich große Erleichterung, nach Waldkappel im vergangenen Monat, dass es ohne Probleme möglich ist, alle Rennen (Go!!!-F1, Go!!!-DTM, diverse SCX, SMC, Dragster, Kinderrennen, Frauenrennen) unter einen Hut zu bringen und dabei noch eine Menge Spaß zu haben. Die Hoffnung auf viele zukünftige, interessante, abwechslungsreiche Treffen war wieder da. Die dann am Sonntag durch den Anmeldethread tozal zerstört wurde.
    Ich frage mich, wer aus den Erfahrungen aus dem letzten Treffen gelernt hat. Ich scheinbar nicht. :fie:
    Der eingeschlagene Weg ist für mich der verkehrte. Ich wünsche mir Abwechselung. Go!!!-Modelle fahre ich nicht mehr und bin in WK nur mitgefahren, weil mir die Idee mit den gestellen Fahrzeugen sehr gut gefallen hat. Die Entwicklung in unserem vielbelächelten Massstab schreitet langsam voran. Wer hätte vor einigen Jahren gedacht, dass es möglich sein wird, die kleinen Flitzer ohne Magneten auf einer Holzbahn oder auch auf Plastik zu fahren? Und, komischerweise, macht es sogar Spaß. Es gibt einen neuen Anbieter aus Japan, der scheinbar einen richtigen Weg geht. Wir werden sehen! Zu diesem Zeitpunkt kommt ein Treffen gerade recht, um sich zu informieren, sich auszutauschen und sich Tipps zu holen. Doch was muss ich zu meiner großen Verwunderung lesen, es soll ein Treffen in entspannter Atmosphäre geben, bei dem auf die hochaktuellen Modelle von Carrera großen Wert gelegt wird. Why???? Wenn wir uns bei der Entwicklung, unserer kleinen Flitzer, selbst im Weg stehen wollen, dann bin ich zukünftig nicht mehr dabei.
    Mich würde zudem interessieren, wie viele Teilnehmer nötig sind, um das Zelt aufzubauen. Eine entsprechende Teilnehmerzahl kann doch wohl offiziell genannt werden, denn unter den bisherigen Prämissen wird die genannte Anzahl erreicht. Nein, es heißt "bei entsprechender Teilnehmerzahl". Was soll der Unsinn? Sind wir hier im Wahlkampf?
    Ich kann und will diese Arroganz und das Taktieren nicht akzeptieren. Schluss, Aus!

    Ich wünsche den Veranstaltern von Essen ein Treffen in entspannter Atmosphäre! Man sieht sich immer zweimal! :thinking:

    stay cool, but don't freeze!
    Jens

    Go hard or go home!

    • Offizieller Beitrag

    Eines verkennen hier einige die darüber schimpfen, daß es keine Zweitbahn gibt und ihr schimpft da halt unnötigerweise:
    Es wird eine Zweitbahn geben sobald sich genügend Teilnehmer für die Rennen anmelden so daß wir zwei Gruppen machen können.
    Worüber Ihr euch also aufregt ist, daß wir uns das Recht herausnehmen bei nur sagen wir mal 20 Leuten halt keine 2 Gruppen zu machen.
    Gut, wenn ihr euch darüber aufregen wollt dann bitte schön aber wir halten es auch aus den Erfahrungen der letzten Treffen nicht für durchführbar zwei Gruppen zu machen bei Pi mal Daumen unter 30 Fahrern. Ob wir diese Zahl erreichen liegt nicht an uns sondern an euren Anmeldungen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!