Unterschiedliches Fahrverhalten D143 DTM Fahrzeuge

  • Hallo zusammen,

    mir ist beim Fahren was aufgefallen und hab dazu in der Suchfunktion nix gefunden. Und zwar hab ich insgesamt 4 DTM Autos für die Digital 143. Und jedes fährt sich anders obwohl die vom Aufbau her ja ziemlich gleich sind. Das eine fährt extrem ruhig und schnell, fliegt aber öfter aus der Kurve, zwei andere sind beim fahren relativ laut, sind auch gefühlt etwas langsamer, bleiben aber super auf der Strecke. Und der vierte ist ein Mix aus beidem.

    Ich hab schon die Schleifer neu eingestellt, das Motorritzel mit ein wenig Ballistol eingesprüht usw. aber trotzdem sind diese Unterschiede da. Kann das auch an den Reifen liegen? Hat da jemand ne Idee?

    Vielen Dank und Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von peblinky (13. Februar 2012 um 17:25)

  • Ich hab schon die Schleifer neu eingestellt, das Motorritzel mit ein wenig Ballistol eingesprüht usw. aber trotzdem sind diese Unterschiede da. Kann das auch an den Reifen liegen? Hat da jemand ne Idee?

    Da kann ich noch einen drauf legen.

    Ich habe für verschiedene Rennserien inkl. Ersatzfahrzeuge (D132 u. D143) insgesamt fast 30 GO-DTMs.
    Da habe ich auch die von Dir genannten Unterschiede erkannt, aber .....

    und jetzt kommts:
    Mein erster gelber Post-AMG vom Coulthard flog unberechenbar aus vielen Kurven trotz vernünftiger Schleifereinstellung und rundlaufenden Reifen.
    Dann habe ich mir ein gelbes Ersatzfahrzeug gekauft und das fuhr genauso bescheiden.
    Für eine andere Rennserie habe ich mir den nochmal besorgt und der fuhr auch so wie seine beiden Vorgänger.

    Aber, es liegt nicht am Coulthard :D
    Ich habe die Chassis und alles daran durchgesehen, durchgemessen, ausgetauscht und nichts gefunden.
    Letztendlich habe ich die kompletten Chassis dann ausgetauscht und siehe da, .... nun geht die Post ab. ^^
    Vermutlich ist bei der Coulthard-Serie in China irgendwas schief gelaufen. Ich weiß aber bis heute nicht was.

    Gruß Udo

  • Ich habe jetzt ....müßte nachsehen...glaube aktuell 8 DTM-Fahrzeuge zu gleichen Teilen Mercedes und Audi.
    Jedes Fahrzeug hat seine Eigenheiten. Das ist halt so...zum Teil bedingt durch Fertigungstoleranzen aber wohl auch bedingt dadurch, wie ich den 132 Chip eingebaut habe. Mal etwas mehr, mal weniger Heißkleber...mal höher mal tiefer.

    Wovon ich abraten würde ist der Einsatz von Ballistol in der Motorgegend. Da habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht.
    Irgdenwann löste sich dann das Motorritzel von der Welle oder aber das Öl wanderte in den Motor so das es Kurzschlüsse gab, die Chips gehimmelt haben.

    Klar, war wohl zuviel davon....

    Jetzt nehme ich richtiges Schmierfett um das Ritzel zu schmieren und auch die Achslager.
    Dadurch werden die Fahrzeuge schon mal sehr viel leiser.

    Letzte Woche hatte ich einen Pixum-Mecedes Lauda. Der hat sowas von extrem gerappelt. Den konnte man sich nicht anhören.
    Nach dem Schmieren war aber auch der extrem leise. Das Schmieren muß man halt ab und zu wiederholen.

  • Das mit dem Schmieren werd ich mal ausprobieren und berichten. Ansonsten muss ich es wohl so hinnehmen das es einfach Unterschiede im Fahrverhalten gibt.

    Gruß und danke für die schnellen Antworten

  • Ansonsten muss ich es wohl so hinnehmen das es einfach Unterschiede im Fahrverhalten gibt.

    Je mehr Du die Fahrzeuge ....
    verfeinerst (Lagerspiele der Achsen mit Sekundenkleber minimieren, Achsdistanzen verwenden),
    aufmotst (Vorderräder versiegeln, hinten Ortmänner, selektierte Motoren)
    und in Maßen die Lagerungen u. Getriebekomponenten schmierst.

    desto ruhiger und ähnlicher werden sie.

    Gruß Udo

  • Aber wenn sie sich ähnlicher werden, werden sie zumindest für mich auch langweiliger.

    Wenn sich beispielweise die DTM-Fahrzeuge alle gleich fahren würden, würden ja je ein Mercedes und ein Audi ausreichen....och nööö....ich liebe die Vielfalt. Mir gefällt es einfach, wenn jedes Auto einen eigenen Charakter hat.

    Udo, kannst Du ein spezielles Fett empfehlen?

    Die Sache mit dem Sekundenkleber lasse ich lieber.....wir beiden stehen auf Kriegsfuß, seit ich mir mit einer (anfangs) verstopften Tube hochflüssigem Sekundenkleber mal ein ganzes Laptop eingesprüht habe......OK...eigene Dummheit.....ich wollte gerade mal so schnell was zwischendurch für den Sohnemann kleben und saß dabei im Wohnzimmer vor dem eingeschalteten Rechner.....und eigentlich wollte ich eh ein neues Laptop....grrrrrrr

  • Aber wenn sie sich ähnlicher werden, werden sie zumindest für mich auch langweiliger.

    Wenn sich beispielweise die DTM-Fahrzeuge alle gleich fahren würden, würden ja je ein Mercedes und ein Audi ausreichen....och nööö....ich liebe die Vielfalt. Mir gefällt es einfach, wenn jedes Auto einen eigenen Charakter hat.

    Udo, kannst Du ein spezielles Fett empfehlen?

    Die Sache mit dem Sekundenkleber lasse ich lieber.....wir beiden stehen auf Kriegsfuß, seit ich mir mit einer (anfangs) verstopften Tube hochflüssigem Sekundenkleber mal ein ganzes Laptop eingesprüht habe......OK...eigene Dummheit.....ich wollte gerade mal so schnell was zwischendurch für den Sohnemann kleben und saß dabei im Wonzimmer vor dem eingeschalteten Rechner.....und eigentlich wollte ich eh ein neues Laptop....grrrrrrr

    Ich verfeinere auch nur die Fahrzeuge für die Herrenabende. Da kann dann keiner mehr eine technische Ausrede für einen erfolglosen Fahrstil finden ^^

    Für das Getriebe verwende ich Avant Slot Grease und bin damit gut zufrieden.
    [Edit: Fremde Fotos dürfen aus rechtlichen Gründen nicht direkt angezeigt werden!!!]

    Für die Achslagerungen nehme ich handelsübliches harzfreies Nähmaschinenöl.

    Für die Motorenlager nehme ich entgegen allen Empfehlungen .... Ballistol, weil .... es kriecht wirklich in die Lagerung. Bei anderen Ölen habe ich manchmal den Eindruck, daß die aufgrund der geringen Lagerspiele nur aüßerlich bappen bleiben. Ballistol führe ich aber nur gaaaanz minimal an einer Nadelspitze zur Lagerung und man kann sehen, wie es in die Lagerung reinkriecht. Erst wenn die Fahrzeuge wieder lärmen, bekommen sie eine erneute Wartung. Bis jetzt habe ich noch keine negativen Erfahrungen gemacht. :thumbup:

    Gruß Udo

  • Was genau sind denn die Motorenlager. Ist das die Welle die aus dem Motor rauskommt und wo das Ritzel draufsteckt.

    Und was genau bringen denn die Ortmann Reifen, haben die mehr Grip??

  • Was genau ist denn das Motorenlager? Ist das die Welle auf der das Motorritzel steckt?
    Und wo genau liegt der Unterschied zu Ortmann Reifen?

    An der Getriebeseite mit dem Motorritzel ist ein (gelbes) Bronzelager im Motorgehäuse. An der entgegengesetzten Motorseite ist "nur" die Kunststofflagerung durch das Kunststoffgehäuse des Motors. Dahinter verbergen sich die Schleifkontakte vom Motorkollektor. Deshalb dort pingelig wenig ölen.

    Ortmannreifen haben mehr Grip. Das zeigt sich deutlich im Kurvenverhalten wie auch bei der Beschleunigung. Erst wenn trotz Ortmänner das Fahrzeug ausbricht nehme ich einen Tuningmagneten.

    Gruß Udo

  • Da war noch was ...

    Die Sache mit dem Sekundenkleber lasse ich lieber.....wir beiden stehen auf Kriegsfuß, seit ich mir mit einer (anfangs) verstopften Tube hochflüssigem Sekundenkleber mal ein ganzes Laptop eingesprüht habe......OK...eigene Dummheit.....ich wollte gerade mal so schnell was zwischendurch für den Sohnemann kleben und saß dabei im Wohnzimmer vor dem eingeschalteten Rechner.....und eigentlich wollte ich eh ein neues Laptop....grrrrrrr

    Soll das heißen, das Du gar keinen Sekundenkleber verwendest?

    Also ..... ohne dieses Teufelszeug wäre ich aufgeschmissen. Keine Fahrzeugumbauten, keine haltbaren Reparaturen (schluchz)
    Ich hab schon Unmengen davon verbraucht. Aus Kostengründen hatte ich schon überlegt, die Fa. UHU aufzukaufen :D

    Gruß Udo

  • Doch natürlich nehme ich Sekundenkleber.....ich habe zwei kleine Kinder...was sollte ich ohne machen, da geht ja ständig was an Spielsachen kaputt....aber halt ungerne.
    Und solange ich irgendwie drumrum komme....irgendwann gehe ich da wohl mal noch dran.


    Das wird wohl auch die Ursache für dieses lästige Zirpen in Kurven sein oder?

  • Das wird wohl auch die Ursache für dieses lästige Zirpen in Kurven sein oder?

    Jep, so isses.

    Das kommt hauptsächlich von der Vorderachse, weil die sich teilweise sogar einige Millimeter hin und her schieben läßt.
    Vorderräder mit Nagellack versiegeln und Achsdistanzen einbauen. Geht somit auch ohne Sekundenkleber. ;)
    Dann wird es schon wesentlich ruhiger im Gehör und im Fahrverhalten.

    Gruß Udo

  • Hab jetzt mal die Vorder- und Hinterachse gefettet und die Motorlager mit Ballistol (ganz wenig) eingesrüht. Die Autos laufen jetzt viel leiser als vorher. Vielen Dank für die Tipps

  • die Motorlager mit Ballistol (ganz wenig) eingesrüht

    Na, hoffentlich meintest Du nicht wirklich einsprühen.
    Ein minimales Tröpfchen an einer Nadelspitze ist völlig ausreichend.
    Zuviel Öl in der Lagerung merkt man nicht sofort. Es dauert ein bißchen bis es zum Kurzschluß kommt oder verbranntes Öl die Kollektorfunktion beendet.
    Toi, Toi, Toi.

    Gruß Udo

  • Wie stellst Du die her?
    Hast Du einen Tip auf Lager?


    Nee, die mach ich nicht selbst.
    Schau mal in der Bucht nach "MRRC Achsdistanzenset 24 teilig f. 2,38mm Achsen". Die sind aus Kunststoff und leicht im Gewicht.
    Oder nach Unterlegscheiben M2 aus Polyamid.

    Ich habe eben mal versucht, die Vorderräder abzubekommen....ob das mal ohne Bruch geht....


    Ziehen bringt da gar nichts. Die Räder gegeneinander verdrehen, dann löst sich eins.
    Oder Reifen runter und dann mit zwei Zangen ganz locker ohne Druck (sonst gibts Macken oder die Felgen werden eirig) an den Einbuchtungen am Felgenrand eingreifen und die Felgen gegeneinander verdrehen.

    Gruß Udo

    Einmal editiert, zuletzt von Roadrunner (13. Februar 2012 um 20:36)


  • Naja, bei uns ist der gelbe Post-Mercedes unser bestes Auto. Ist recht schnell und fliiegt so gut wie nie raus. Wir haben auch nix getunt (Magnet etc...)

  • Gestern sind die M2-Polyamid-Scheiben gekommen. Habe sie natürlich gleich eingebaut.

    Erst mal an der Vorderachse, dort aber ohne Erfolg.

    Dann habe ich die Hinterachse bestückt und schon war das Gezirpe weg.


    Es liegt also nicht an der Vorderachse und auch nicht am Lagerspiel. Werde mir also die Kleberei ersparen.

    Es liegt nur am Spiel in der Hinterachse, vor allem am Ritzel.


    Das ist wohl die Hauptursache.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!