Ein paar Fragen zum Umbau auf Digital 132

  • Hallo,
    ich habe mir einen Plan für meine Kellerbahn gemacht und auch schon Teile zur Umrüstung auf 132 gekauft. Nun würde ich gerne folgendes machen. Ich würde gerne eine PitStopLane und ein Pace Car haben.
    Dafür habe ich mit überlegt einfach ein 2. PitStopLane ein zu bauen um dort das PaceCar zu parken. Geht das?
    Und noach was: wie fine ich heraus ob ich die neune BlackBox habe oder noch die alte?
    Kann ich, bei Benutzung von D143 Autos auch 6 gleichzeitig fahren lassen? Ich lese das so, dass nciht der Sende Chip das Problem ist sondern der Empfänger.

  • Hallo,
    ich habe mir einen Plan für meine Kellerbahn gemacht und auch schon Teile zur Umrüstung auf 132 gekauft. Nun würde ich gerne folgendes machen. Ich würde gerne eine PitStopLane und ein Pace Car haben.
    Dafür habe ich mit überlegt einfach ein 2. PitStopLane ein zu bauen um dort das PaceCar zu parken. Geht das?

    Die Antwort steht in der Bedienungsanleitung

    Und noch was: wie finde ich heraus ob ich die neue BlackBox habe oder noch die alte?

    Bei denen, die ich bisher hatte, stand das Modelljahr in weißer Farbe unten drunter.

    Kann ich, bei Benutzung von D143 Autos auch 6 gleichzeitig fahren lassen? Ich lese das so, dass nciht der Sende Chip das Problem ist sondern der Empfänger.

    Fahren lassen kannst Du keins, wenn Du das auf Ghostcars beziehst.
    Selbst fahren kannst Du 6 Autos, wenn Du 6 Regler hast und die Handregler Erweiterungsbox

  • Es gibt Unterschiede bei den Blackboxen.

    Die Control Unit ist übrigens nicht das Nachfolgemodell.
    Meines Wissens werden die aktuellen Grundpackungen der 132 mit BB verkauft. CU muß man dann nachrüsten.

    Bei den älteren Blackboxen gibt es einige Einschränkungen bei den Funktionen.
    Genaueres kann ich jetzt gerade aber auch nicht sagen. Da hilft sicher Schwester Google....

  • Ja, es gab wohl zwei Versionen der Blackbox. Der Unterschied stand auch mal irgendwo hier beschrieben, finde den Beitrag aber gerade nicht

    Grüße ausm Pott

    Christian

    (...ich bin kein Ghostcar, ich fahre immer so vorsichtig)

    :D Have a Nice Day

  • Hier mal ein Zitat von Umpfi:

    Zitat

    Wie erkenne ich eine alte Blackbox

    Ganz einfach.

    Schalten Sie die Blackbox ein. Leuchtet jetzt eine der beiden linken Lampen für einen Moment und dann erst die mittlere, dann haben Sie eine Blackbox, die zwischen Pro-X und D132 umschaltbar ist und damit garantiert eine alte Blackbox, an der das alte Wireless System prächtig funktioniert. Leuchtet dagen direkt beim Einschalten nur die mittlere Lampe, dann haben Sie garantiert eine neue Blackbox und das alte Wireless System ist nichts für Sie. Dbei speilt es keine Rolle, welches Datum unten auf die Schiene geprägt ist. Dieses Datum zeigt nur das Produktionsdatum des Plastikteiles an, das als gerades Schienenstück in der Blackbox verbaut wurder, aber nicht das Datum des Anschlussteiles.

    Achtung
    Die Umschaltmöglichkeit auf PRO-X signalisiert nur, dass Sie eine alte Blackbox haben, an der das alte Wireless System funktioniert. Sie müssen es aber nicht im PRO-X Modus betreiben. Sie können selbstverständlich das alte Wireless System an der alten Blackbox im normalen Digital 132 Modus betreiben.

  • Also nach der detailierten Erklärung habe ich gleich mal gezestet. Und es ist die Neue.
    So nun muss ich mal in der Bucht suchen ob ich günstig an 2 Pitlanes ran komme. Ich brauche eigentlich nur das Innenleben.
    Meine Idee ist es eine Weiche der 143 mit dem Innenleben der 132 aus zu statten. Dann habe ich schon mal die Pitlane. Mal sehen ob ich nicht die 2. Spur irgendwie für das Pacecar nutzen kann. Mal sehen....

  • Auch eine Idee. Zwar nicht so wie ich das machen wollte aber echt gut.
    Wie gesagt meine Idee ist es eine mechanische Weiche (2 Spuren) zu setzen, dann eine 2 spurgige Boxengasse auf zu bauen und die Innereien von 2 Pit Lanes dazu zu benutzen einmal die eine Weiche für PitStop (heute ja eher Reifenwechsel) und die andere für Pacecar.
    Aber die Idee einfach die Ausfahrt wie auf den Bildern mit Spurwecheseln ist auch eine Idee.

    Na mal sehen was es wird.
    Hat jemand eine Bild wie eine mechanische Weiche von innen aus sieht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!