Carrera GO!!! 3D Stützensystem (20061642)

  • Hallo Leute,

    hat mal jemand 'nen tollen Tipp zum 3D Stützensystem?

    Das Teil ist ja ganz nett, aber irgendwie sehr wackelig und man muß ständig dran rumfummeln.

    Sollen die Kurventeile tatsächlich nur lose aufliegen?

    Wieso sind dann aber immer zwei Löcher und eine Erhebung an den Auflageteilen? (siehe Foto)

    Zum GO!!! Bahnensystem passt das jedenfalls nicht!

    Gruß u. Danke
    jimbobjohnboy

    • Offizieller Beitrag

    Also irgendwas machst du da falsch denn das System ist normalerweise sehr stabil. Und die Kurven liegen auch nicht auf sondern werden durch die Doppelklipps bombenfest mit der Stütze verbunden. Vielleicht solltest du nochmal einen Blick in die beiliegende Anleitung werfen!?

  • Das 3D-Stützensystem war/ist für mein Bahnlayout Gold wert und wurde für meine Zwecke modifiziert. :thumbup:

    Die ursprüngliche Variante ist aber wirklich wackelig und das wird mit der Zeit eher schlimmer, weil die anfänglich gute Preßpassung zwischen den Rohrelementen durch die Fahrbahnbewegungen dann locker wird.
    Die beiden von Dir beschriebenen Löcher in den Auflageteilen sind zur Verbindung mit der Fahrbahn gedacht.
    Im Prinzip werden diese Auflageteile mit Doppel-Schienenverbindern (wie sie auch bei den Loopings verwendet werden) an die beiden seitlichen Bohrungen der Fahrbahn-Verbindungsstelle gesteckt.

    Diese Verbinder sind gemeint.

    Da diese Steckverbindung sich trotzdem ab und zu öffnet, habe ich das Standrohr kurz unterhalb der Auflageteile mit dem gegenüber liegenden Standrohr mittels unauffälligem schwarzen Kabelverbinder etwas zusammengezogen.

    Mittlerweile habe ich mein finales Streckenlayout gefunden und die 3D-Supportrohre alle mit Sekundenkleber fixiert.

    Jetzt wackelt nix mehr. :thumbup:

    Ergänzung:
    Im Nachgang kann ich GO!!!Markus etwas eingeschränkt recht geben. Wenn man den 3D-Support genau nach Carrera-Vorgabe aufbaut, dann ist der stabiler. Individuelle Änderungen (z.B. in ein Oval) machen den zuvor ausgewogenen Kreisel instabiler.

    Gruß Udo

    Einmal editiert, zuletzt von Roadrunner (19. Januar 2012 um 11:13)

  • In der Tat, man braucht tatsächlich noch die Doppelklipps zur Befestigung.
    Über ihre Handhabung und Funktion ist in der Anleitung allerdings nichts zu finden!?
    Habe die Doppelklipps glatt übersehen, da sie immer schnell kaputt gehen und ich sie deshalb nur selten benutze.
    Manchmal sind sie schon beim ersten Einsatz defekt. Sind echt doof die Teile!
    Die kleinen Gummiringe helfen hier leider auch nicht weiter.

    Gruß u. Danke
    jimbobjohnboy

    P.S.: Wieso wird mein Foto im Beitrag eigentlich nicht angezeigt? Im Editor ist es aber zu sehen!?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!