Pit-Stop Lane mit Weiche rechts

  • OK neuer Versuch, Peter bleibt ruhig

    Hier nochmals ein Bild meiner Boxengasse.

    Boxengasse.JPG

    Wie bekomme ich den Strom auf die gelbe Strecke ?

    Und O-Ton Lallek

    " ja nun mal langsam, wie sehen deine teile die dahinter sitzen aus??
    von unten meine ich. vieleicht liegt da der fehler !! "

    warum setze ich eigendlich zig Bilder hier rein wenn sie dann doch keiner angukt.
    Man kann mir denke ich genug anhand meiner Bilder erklären wie es geht.

    Nochmals Danke Peter

    Einmal editiert, zuletzt von petbad (30. Dezember 2011 um 12:30)

  • Na also Peter, ... geht doch!

    Nur zum Verständnis.
    Die Pitlane-Elektronik hat 4x 2 Anschlüsse.
    1x 2 Anschlüsse (+/-) für die IR-Diode
    1x 2 Anschlüsse (+/-) für die Magnetspule
    1x 2 Anschlüsse (+/-) für den Stromeingang, sprich die Spannungsversorgung der Pitlane-Elektronik (aus der Hauptstrecke)
    1x 2 Anschlüsse (+/-) für den Stromausgang zur Versorgung der Pitlane.
    Das bemalte Foto hier im Thread vom Lallek zeigt Dir die Positionen und Polarität der Kabel auf der Platine.

    So, das gelbe in Deinem Foto ist die Pitlane, daran muß Du den Stromausgang der Pitlane-Elektronik anlöten.

    Zur Funktion.
    Ein Fahrzeug kommt an und will tanken. Die IR-Diode bekommt ein Signal. Die Pitlane-Elektronik wird von der Hauptstrecke (+/-) versorgt. Die Pitlane-Elektronik schaltet die Magnetspule und das Fahrzeug fährt in die Pitlane. Die Spannungsversorgung der Pitlane wird nur von der Pitlane-Elektronik geregelt. Deshalb mußt Du die Pitlane auch elektrisch von der Hauptstrecke entkoppeln, sonst hast Du da ja immer Strom drauf und die Pitlane-Elektronik kann überhaupt nichts beeinflussen.

    okay?

    Gruß Udo

  • Danke erstmal Roadrunner ,
    So wie ich das verstehe habe ich doch zwei Pitlane-Elektroniken eine in der rechts Weiche
    und eine in der Pit-lane selbst. Es ist doch alles schon von der Firma angeschlosssen wo ich die
    Teile herhabe. (never change a running system)
    Nur ab der Weiche zur Pit-Lane ist die schiene Stromlos.
    Die Pitlane in der gelben Strecke in meinem Foto ist schon an die Strecke angeschlossen.

    Boxengasse.JPG weiche-rechts1.JPG

    Das Bild sind die Anschlüsse wie sie jetzt sind.
    Ich möchte gerne wissen..
    Welche Kabel wo hin - wo die Schiene trennen ,was wird wo entkoppelt.

    Danke Peter

    3 Mal editiert, zuletzt von petbad (30. Dezember 2011 um 13:18)

  • Ich habe festgestellt das die Spannungsversorgung der Pitlane-Elektronik (rote Schiene)

    weiche-rechts.JPG

    nach meiner Meinung falsch angeschlossen ist.
    am unteren roten Anschluss schaltet gar nichts am oberen Anschluss
    geht die Weiche der Tankstop aber die PC Autos fahren ohne halt durch.
    Soweit bin ich schon mal...

    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von petbad (30. Dezember 2011 um 13:46)

  • nein nein. das was da in der "halben" geraden drin ist, ist der neue tankadapter, nciht die pitlane elektronik, die sitzt bei dir in der roten schiene.
    und wie roadrunner und ich schon mehrfach sagten, die pitelektronik versorgt die pitlane.

  • Ok, Lallek.. Ich lerne
    Die pitlane elecktronik war falsch geschaltet. (siehe Bild)
    Wie bringe ich die pitlane elektronik jetzt dazu das die Pace Cars anhalten.

    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von petbad (30. Dezember 2011 um 13:48)

  • Die Elektronik in der Pitlane (zur Betankung) vergeß jetzt mal. Die scheint richtig angeschlossen zu sein.

    Die eigentliche Weichen-Pitlane-Elektronik ist nicht eindeutig erkennbar.

    Stromeingang zur Elektronik scheint richtig angeschlossen zu sein.

    Stromausgang zur Pitlane scheint auch okay zu sein.

    Ich sehe aber nur 2 schwarze Kabel die zur Spule und zur IR-Diode hinführen.
    Na ja, evtl. vorhandene rote Kabel sind natürlich auf einer roten Schiene schwer erkennbar.
    Kontrolliere das mal.
    2 Kabel müssen zur Spule gehen und 2 Kabel zur IR-Diode.

    Trennen muß Du die Pitlane nach der Weiche, also mit Beginn der Schräge.
    Eine Leiterbahn ist sowieso mechanisch unterbrochen, da kann vielleicht noch ein Verbindungskabel dran gelötet sein.
    Die andere Leiterbahn muß Du mechanisch trennen.

    Am Ende der Pitlane, also zwischen Deiner 114er (oder 100er Geraden) und der 3-spurigen Kurvenausfahrt mußt Du die Leiterbahnen auch mechanisch trennen.

    Stopp mal erst!!

    Sag mal, womit arbeitest Du eigentlich?
    Hast Du eine CU mit Pitlane-Adapter oder noch das alte System mit Blackbox?
    Sorry, ich habe mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen.

    Gruß Udo

  • Hey Lallek.

    Wenn das wirklich der neue Tankadapter ist, dann reicht doch ne ganz normale digitale Weiche zur Einfahrt. Oder?
    Das neue Ding habe ich noch nicht live erlebt.

    Ach ja, wegen Pacecar!! Okay vergeß die Frage.

    Gruß Udo

  • Lallek -zum tanken ja aber nicht fürs PC Car.
    Ich habe eine neue CU mit diesem Pitlane-Adapter.
    An der 3-spurigen Kurvenausfahrt ist die untere Leiterbahn zur Hauptstrecke (an der gelben Strecke) getrennt.

    pitlan-weiche.JPG

    Ich habe noch mal ein besseres Bild gemacht .
    Bevor ich was falsches mache.
    Ich denke der Hersteller der Weiche müsste doch wissen was er macht.
    Hier nochmal ein Bild der Anschlüsse...

    pitlan-weiche.JPG

    Peter

    4 Mal editiert, zuletzt von petbad (30. Dezember 2011 um 14:59)

  • Ahhh, jetzt sieht man mehr.

    Das ist ja ne seltsame Kombi!

    Die ursprüngliche D143er Elektronik schaltet die Weiche.
    Die D132 Pitlane-Elektronik hat auch ihren Sensor eingebaut, aber keinen Anschluß an die Magnetspule.

    Ist aber trotzdem funktionell.

    Ich kann da keinen Fehler in der Kabelbelegung erkennen.

    Wenn es aber ab der Weiche in die Pitlane stromlos ist und bleibt, dann bekommt womöglich die Pitlane-Elektronik kein Signal von ihrer IR-Diode. Nur dann würde sie ja die Pitlane mit Strom versorgen.

    Das kann man aber mit einem Multimeter nachmessen.
    Rutsch mal mit einem Fahrzeug über die IR-Diode der Pitlane-Elektronik und meß dabei den Ausgang der Pitlane-Elektronik.
    Ähm, dazu müßtest Du aber vorher natürlich Deine Schiene wieder mit Strom versorgen.
    Jetzt könnte es vielleicht kompliziert für Dich werden.

    Sag mal, hast Du keinen Kumpel der Elektriker ist?

    Gruß Udo

  • Noch ne Frage.

    Schaltet die Weiche, wenn Du mit einem Fahrzeug über die IR-Diode der ursprünglichen D143er-Elektronik fährst?
    .... die wird nämlich gem. dem Foto mit Spannung von der Pitlanestrecke versorgt.

    Gruß Udo

    Einmal editiert, zuletzt von Roadrunner (30. Dezember 2011 um 15:12)

  • Hallo zusammen,

    ich lese schon 'ne Weile mit und versuche zu verstehen, was ihr da so in Euren Gehirnwindungen zusammenzaubert. Kann Peter verstehen dass er ab und zu nach dem Fahrplan fragt - will sagen Bahnhof versteht. Ging mir ab und zu auch so - man muß manchmal dreimal lesen - als Nichtelektroniker. Aber ich hätte nun auch mal eine hoffentlich qualifizierte Anmerkung:

    wieso brauche ich eigentlich die Originalplatine der 143er? Schaltet die Pitlaneelekt. nicht auch die Weiche? Hätte ich so gedacht - einfach tauschen!?

    Gruß
    Ralph

    Achtung - SCHILDORIANER im Slot 8)

  • wieso brauche ich eigentlich die Originalplatine der 143er? Schaltet die Pitlaneelekt. nicht auch die Weiche? Hätte ich so gedacht - einfach tauschen!?

    Ja das schon, aber die Weiche wird dann nicht mehr zurückgestellt. Eil die Weil, die D132 nur eine Spule bdient und die D143 zwei Spulen (inkl. Rückstellung) bedient.

    Gruß Udo

  • Ah ja dies klingt logisch - danke. Aber - wie läuft es denn dann in der Original 132er ? Hab die noch nicht aufgeschraubt - ist da ein anderer Rückstellmechanismus?
    Noch 'ne Zwischenfrage - könnte ich hier die eine Lese-Diode (aus der roten Weiche) für beide Chips nutzen oder muß ich beide Dioden versetzt einbauen?
    Danke schon mal.
    Gruß
    Ralph

    Achtung - SCHILDORIANER im Slot 8)

  • Ah ja dies klingt logisch - danke. Aber - wie läuft es denn dann in der Original 132er ? Hab die noch nicht aufgeschraubt - ist da ein anderer Rückstellmechanismus?

    Ja, in der 132er ist ein mechanischer Rücksteller.
    Das System von Peters Schiene ist aber so okay und funktionell. Da ist vermutlich nur ein kleiner Fehler drin und es wird wohl nur beim spiegelverkehrten Denken an der Schiene etwas vertauscht sein.

    Ob nur eine IR-Diode zwei Platinen bedienen kann, daß habe ich (noch) nicht ausprobiert.

    Gruß Udo

  • Hallo,
    alles klar, dann lehne ich mich vorerst zurück, warte bis ihr das Wunderwerk vollbracht habt und kupfere dann ab.

    Ansonsten muß ich echt sagen - das Ganze hier ist einfach wunderbar. Macht schon beim Lesen viel Spass und das (Nach-)Bauen ist dann das I-Tüpfelchen. 8o
    Muß nur meinen Mädels jedesmal erklären, dass es jedesmal eine ungeheure Herausforderung war - fast wie freiwilliges Staubsaugen. :rofl:

    Gruß und 'nen Guten Rutsch

    Ralph

    Achtung - SCHILDORIANER im Slot 8)

  • OK neuer Versuch, Peter bleibt ruhig

    Hier nochmals ein Bild meiner Boxengasse.

    Boxengasse.JPG

    Wie bekomme ich den Strom auf die gelbe Strecke ?

    Hallo,

    kann sein, dass ich es auch falsch verstanden habe und das Problem schon gelöst ist.


    Falls nicht:
    Unsere Boxengasse ist so ähnlich wie deine. Hier mal unsere Lösung mit dem Strom:

    Und hier mal das ganze von oben:


    Falls ich nicht mitbekommen bin und das Problem schon gelöst ist - Verzeihung :rolleyes:

    Grüße,
    DH

  • So Leute ich bin wieder da, Unitymedia hat uns für fast 3 std.rausgeschmissen.
    Ich bin so ziemlich Bekanntenlos auch keine Elektriker.
    Ein Multimeter habe ich.

    Das ich eine gewisse Genugtuung verspüre könnt Ihr Euch wohl vorstellen.
    Schneid mal hier... löt mal.. da usw.

    " Schaltet die Weiche, wenn Du mit einem Fahrzeug über die IR-Diode der ursprünglichen D143er-Elektronik fährst? "
    Ja -So wie es sein soll.

    Aber wie ich sehe verstehen wir langsam das ich ein Problem mit meiner Weiche habe.

    DH das auf den Bilder kann ich nicht erkennen worum es geht..
    Und ich bräuchte dann auch noch die eine oder andere Erkärung dazu.
    Und Ralph keiner will das Rad neu erfinden. Abkupfern geht immer.

    Vielleicht habe ich auch Pit-Eletronik gekillt. Denn das ganze ging vor ein paar Tagen noch.
    Dann habe ich bemerkt das ich in der Pit-Lane irgendwo keine Verbindung hatte, das
    Auto blieb mitten auf der Strecke stehen. Habe dann die Verbingung wieder hergestellt und die
    Einzelstrecke mit Heißkleber verbunden , umgedreht ausprobiert und nichts geht mehr.
    Also ab ins Forum.

    Nun : Wie geht es weiter.

    Peter

    5 Mal editiert, zuletzt von petbad (30. Dezember 2011 um 20:57)

  • Also Peter, nur um Mißverständnissen vorzubeugen.

    Der letzte Stand Deiner Funktionen ist nun wlecher?

    1. Die Weiche funktioniert, aber ab der Einfahrt bleibt das Fahrzeug stehen und hat keinen Strom bis zum Ende der Pitlane.
    2. Die Weiche funktioniert, das Fahrzeug fährt in die Pitlane und kann betankt werden, jedoch funktioniert das Pacecar nicht.

    Gruß Udo

  • Die 2 ist richtig Udo.
    Na ja das Pacerar ist eigendlich nicht so wichtig.
    War nur toll als Carrera Anfäger zu sehen wie 3 oder 4 pacecars in der Pitlane 2 sec. stehenbleiben und dann
    von selbst wieder losfuhren- ohne sich zu treffen.
    Und es geht ums Prinzip geht nicht gibs nicht....

    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von petbad (30. Dezember 2011 um 21:24)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!