• Nein Darth, es ist nicht egal, welches Kabel Du nimmst.
    Nimm Kabel, die mindestens den Querschnitt der Kabel in der GO-Anschlußschiene haben.
    Wenn Du dünne Kabel nimmst, dann werden die evtl. zu warm oder schlimmeres.
    Also, im Prinzip ist dicker besser, da dann der Widerstandswert reduziert wird.
    Dünner ist ein Risiko.

    Gruß Udo

  • Der ernste Teil:

    Wenn Du gerade nur dünne Kabel zur Hand hast kannst Du den Querschnitt des Kabels vergrößern, indem du für eine Verbindung dann halt zwei dünne Kabel nimmst, an beiden Enden die Adern zusammendrehst und schwupps hast Du quasi ein dickeres Kabel.

    Der nicht ganz so ernste Teil:

    Bei Deinen Projekten wäre ein Grundkurs Elektrotechnik an der VHS empfehlenswert ;)

    Grüße ausm Pott

    Christian

    (...ich bin kein Ghostcar, ich fahre immer so vorsichtig)

    :D Have a Nice Day

  • ach darth!

    wieso machst du immer bilder rein, die man runterladen soll?
    mach doch das bild in den beitrag, dann kann es wenigstens jeder sehen!

    gruß

    Markus

  • Das Netzteil der Go hat 2 separate Ausgänge, also zwei Kabelpaare, jeweils einen Plus- und einen Minusanschluß.

    Pro Slot also ein Paar Kabel, pro Leiter des jeweiligen Slots also einmal Plus und einmal Minus.

    Bei der Go ist Plus in Fahrtrichtung rechts (rechter Leiter), der linke Leiter ist Minus. (bei beiden Spuren gleich)

    Ich meine mal hier im Forum was darüber gelesen zu haben, wie die Anschlußschiene belegt ist, finde aber gerade den Link nicht.

    Grüße ausm Pott

    Christian

    (...ich bin kein Ghostcar, ich fahre immer so vorsichtig)

    :D Have a Nice Day

  • Sorry Darth.
    Ich habe mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen.
    Du willst also den GO-Trafo nehmen, einen Stecker abknipsen und dann die Kabel an eine Reifenschleifschiene löten.
    Den zweiten Stecker brauchst Du nicht.
    An dem abgeknipsten Stecker sind nun 2 Kabel frei geworden. Ein Plus und ein Minus.
    Das Pluskabel ist vermutlich weiß bemalt. Schau aber bitte im und auf dem Stecker nach, denn ich habe schon lange keinen GO-Trafo mehr in der Hand gehabt.
    Du öffnest den abgeknipsten Stecker, schaust Dir die Kabel an und vergleichst die mit der +/- Aufprägung auf dem Stecker.
    Jetzt haben wir das Pluskabel in das Du den Poti einlöten kannst.
    Je nachdem wie herum Du Dein Auto auf Deine Reifenschleifschiene stellst, mußt Du nun das Plus- und Minuskabel anlöten.
    Beispiel: schaust Du auf das Auto auf der Schiene und links ist der Kofferraum und rechts ist die Motorhaube, dann mußt Du das Pluskabel vorne an der Schiene anlöten und das Minuskabel an dem nächsten Strang.
    Bei GO ist auf dem Schleifer der Beifahrerseite Plus.
    Bei D143 ist auf dem Schleifer der Fahrerseite Plus.

    Hast Du es so gemeint?

    Gruß Udo

    Einmal editiert, zuletzt von Roadrunner (27. Dezember 2011 um 23:41)

  • Au, ein Einfall!

    Da Du ja wirklich sehr wissbegierig bist, was ich im übrigen klasse finde, ich aber manchmal auch recht schreibfaul bin und am liebsten dann auf die Forumssuche verweisen würde, ist mir folgende Idee gekommen.

    Ich habe noch nen Teamspeak-Server aus Online-Spiel Zeiten, da könnte ich ne Art Plauderecke einrichten, da könnte man sich austauschen und die ein oder andere Hilfestellung zu Projekten anbieten, per Headset ist vieles wesentlich schneller und einfacher erklärt.

    Wobei dann das ganze eigentlich hier am Forum vorbeigehen würde, das ist ja auch nicht Sinn der Sache.

    Grüße ausm Pott

    Christian

    (...ich bin kein Ghostcar, ich fahre immer so vorsichtig)

    :D Have a Nice Day

  • Noch ein heißer Tip: Beim Reifen schleifen wenn der Originalmotor im Auto verbleibt, immer gegen die Fahrtrichtung schleifen das schont den Motor und das Getriebe.
    Ein paar Meßgeräte wie Durchgangsprüfer oder ein Multimeter sollte man schon haben bevor man solche Projekte in Angriff nimmt und wichtig: auch mit ihnen umgehen können, oder die ganze Sache unter Fachkundiger Anleitung bauen.
    Und ganz WICHTIG: ein paar Grundkenntnisse über Elektrotechnik sind Pflicht.
    Gut die Feuerwehr kommt immer wenn was schief geht ,aber erwarte nicht das die Jungens begeistert sind :!:
    Der letzte Satz ist ernst gemeint denn: ein riesiges Laienverständnis gepaart mit keinerlei Ausrüstung führt zum riesigen Kurzschluß und wenn 0,35A ungesichert fließen muss ganz schön Wärme vernichtet werden. Alte Elektriker Weisheit: Je kleiner die Spannung um so höher der Strom!
    Das mal zum Ernst :!:

    Gruß

    Jürgen B

    P.S.die einfache Brettchenmethode sollte doch wohl zu Anfang reichen :!:

    Einmal editiert, zuletzt von jbs (28. Dezember 2011 um 09:37)

  • Zitat

    Ein paar Meßgeräte wie Durchgangsprüfer oder ein Multimeter sollte man schon haben bevor man solche Projekte in Angriff nimmt und wichtig: auch mit ihnen umgehen können, oder die ganze Sache unter Fachkundiger Anleitung bauen.
    Und ganz WICHTIG: ein paar Grundkenntnisse über Elektrotechnik sind Pflicht.
    Gut die Feuerwehr kommt immer wenn was schief geht ,aber erwarte nicht das die Jungens begeistert sind :!:
    Der letzte Satz ist ernst gemeint denn: ein riesiges Laienverständnis gepaart mit keinerlei Ausrüstung führt zum riesigen Kurzschluß und wenn 0,35A ungesichert fließen muss ganz schön Wärme vernichtet werden. Alte Elektriker Weisheit: Je kleiner die Spannung um so höher der Strom!
    Das mal zum Ernst :!:

    Damit hast Du das ausgesprochen, was viele gedacht haben

    Grüße ausm Pott

    Christian

    (...ich bin kein Ghostcar, ich fahre immer so vorsichtig)

    :D Have a Nice Day

  • Auch wenn es sich jetzt vielleicht so anhört, als hätte ich keine Ahnung von Elektronik:

    Doch, es hört sich so an und ist wohl auch so. Warum machst du es eigentlich so kompliziert - im Forum findest du mit der Suchfunktion jede Menge Tips für´s Reifen schleifen und warum willst du da was anlöten - nimm doch eine ganz normale Startschiene, da ist doch alles schon dran. Das Poti anzulöten bringt nur wieder 30 - 40 sinnlose Beiträge, nimm einfach einen umgebauten Go-Regler. Funktioniert seit Jahren bei anderen auch.

    Übrigens gibt es auch jede Menge Homepages von Forenmitgliedern, auf denen alles bestens beschrieben ist - sogar mit Bildern. Ich habe nur selten zu den Beschreibungen eine Rückfrage gehabt.

    Gruß GoTorsten !!!


    Das 9.Treffen in Weiler vom 18. - 20.09.2015 !!!

  • Wenn Du im Bild nach oben fahren willst dann nicht. Oder doch, wenn du Digital-Autos nimmst, oder doch nicht, wenn Du Digital Autos nimmst :D

    Fazit: Es ist eigentlich völlig egal, wie rum, wenn Du die Schiene entsprechend drehst bzw. es kommt drauf an, was Du vorhast.

    Du willst (glaub ich) doch Reifen schleifen (was für Fahrzeuge denn? Digital oder analog? oder beides? Dann wirds wieder komplizierter ;) ), das kannst Du mit vorwärts- oder rückwärtslaufendem Motor machen (was nun besser ist führe ich hier jetzt nicht aus).

    Bau mal die Kabel dran, setz ein Go Auto drauf und beobachte mal, wie es sich verhält.

    Grüße ausm Pott

    Christian

    (...ich bin kein Ghostcar, ich fahre immer so vorsichtig)

    :D Have a Nice Day

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!