Einspeisung nötig ????

  • Hallo und Servus

    habe mir soeben mal eine bahn für den keller geplant, und wollte nun mal eure meinung hören .

    was denkt Ihr ??? brauche ich da eine extra einspeisung ???? braucht man das bei einer Digitalen Bahn überhaupt ??? eigentlich nicht oder ???
    Habe eine Digital 143 und möchte diese entsprechend erweitern um diese bahn bauen zu können .

    Die länge ist 17,4 m

    Sorry für die dummen fragen, bin eben noch blutiger anfänger

    Aber trotzdem schon mal vielen dank für eure antworten

  • 17m sollte noch ohne Zusatzeinspeisung funktionieren. Einfach mal testen.

    Bei einer Festinstallation würde ich schon eine verbauen, dann hat man die Auswirkung von schlechten kontakten zumindest minimiert.

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • alles klar klingt gut .
    soll schon ein festaufbau werden von daher kann ich es sonst immer noch machen .

    was sagst du sonst zur bahn . würde gerne ein paar erfahrenen meinungen hören

  • Hi,
    ich fin das Layout schon ganz Gut. Mir fehlt nur eine etwas längere Gerade. Die würde ich oben hinmachen, lass einfach oben rechts die Schikane weg. dann wär sie für mich perfekt. :thumbup:
    Bevor Du sie aber festmachst, solltest Du dein Layout "erfahren". Da kommen dann bestimmt noch ein paar Änderungen die dir einfallen.

    Immer ´ne Handbreit Strasse unter´m Profil

    Daniel

  • @ Daniel

    das war auch schon meine überlegung . meine frau hat sich auch gerade dafür eingesetzt eine lange gerade draus zu machen

    vielen dank schon mal für deine meinung

  • was denkt Ihr ??? brauche ich da eine extra einspeisung ???? braucht man das bei einer Digitalen Bahn überhaupt ??? eigentlich nicht oder ???


    Die Länge macht es: je mehr Kontakte, desto eher Spannungsverluste! Teste die Weichen mit drei hintereinander fahrenden Autos in einem Slot, wenn die zuverlässig in beide Richtungen schalten (die nehmen den Strom von einem Slot), brauchst du wohl keine Zusatzeinspeisung!

    Aber wie schon gepostet, schaden kann es nie, vor allem bei Festaufbauten. Teste es mal an weiten Entfernungen, wie z.B. der Schikane! Der Effekt von alten Lampenkabeln, deren Kupferlitze nur in die Leiterbahnen gesteckt wird, kann erheblich sein! Und wenn Du nur digital fährst, kannst Du auch beide Slots mit einem Paar versorgen, was den Aufwand reduziert!

    Endlich wieder Loopings, aber nur zur freiwilligen Benutzung: Der GästeRing

  • ok dann werde ic auf jeden fall zusatz einspeisungen setzen.

    jetz muss ich nur noch mal genau fragen wie das geht ?!


    als an der bahn denke ich ist kein Thema baer wo schließe ich das andere ende an .


    gibt es da eine originale Lösung oder sind das immer eigenbauten ???

  • Hi,

    Bei mir klappt es bei 18,5 m Slotlänge völlig Problemlos ohne Zusatzeinspeisung.

  • als an der bahn denke ich ist kein Thema baer wo schließe ich das andere ende an .


    Die Leiterbahnen der Anschlussschiene paarweise an die entsprechenden Leiterbahnen an anderer Stelle verbinden : Bei Deinem Streckenaufbau z.B. an die Schiene der Unterführung als entfernter Punkt oder gleich die Brücke mit Einspeisen, da die ja direkt in de Nähe ist 8)
    Tutorial: Zusatzeinspeisung
    Aber wie andere getippt haben, man muss es nicht und kann es auch übertreiben, allemal ist ein Test mit nur einem Slot aufschlussreich, vor allem wenn man mehrere Autos an der Stelle in den verschieden versorgten Slots gleichzeitig fahren lässt :search:

    Endlich wieder Loopings, aber nur zur freiwilligen Benutzung: Der GästeRing

  • Ah vielen dank so in etwa hatte ich mir das schon gedacht. dann kommt auf jeden fall eine zusatzeinspeisung rein. einfach nur um auf nummer sicher zu sein.

    da man ja auf der D143 mit drei autos fahren kann müste es doch eigentlich sogar möglich sein mit einer 2. blackbox die einspeisung zu sparen und gleichzeitig auf 6 autos zu erhöhen oder ????

  • da man ja auf der D143 mit drei autos fahren kann müste es doch eigentlich sogar möglich sein mit einer 2. blackbox die einspeisung zu sparen und gleichzeitig auf 6 autos zu erhöhen oder ????

    wie stuemper schon sagte, nein du kannst nicht einfach zwei anschlußschienen nehmen und dann mit 6 fahren. da beide ja baugleich sind und nicht erkennen das da noch was anderes ist mit dem es daten austauschen soll.

    [klugscheißer modus an]und das heist bei 143er nicht blackbox, sondern redbox[klugscheißer modus aus]

  • blackbox und redbox habe mich selbst gewundert aber sie überall als blackbox angeboten .

    naja und das mit der zweiten "redbox" war mir schon fast klar, war nur so eine kleine hoffnung .

    was genau heist denn umbau auf 132BB ??? für was steht BB ?? was müste denn alles umgebaut werden und was würde es für vorteile bringen ???

  • BB steht für deinen benutzten begriff BlackBox. weil sie eben black ist. die redbox heißt dann also warum so?? Bingo !! :D
    also die blackbox ist in der lage bis zu 6 fahrzeuge gleichzeitig mit reglern zu verarbeiten. desweiteren gehen dann dazu noch ein ghostcar und ein pacecar.
    dann kann man mit den 1:32ern chips noch tanken (dabei noch die tankmenge angeben), die bremskraft einstellen und die max.geschwindigkeit...

  • BB = BlackBox ("altes" D132 System)
    CU = ControllUnit ("neues" D132 System)

    Du nimmst die Anschlußschiene der großen D132, baust da die große Schiene ab und die kleine der GO!!!/D143 wieder dran. Dann noch die passenden Regler dazu und schon hast Du eine D143 mit den Funktionen der Großen D132. (Es fahren auch die Fahrzeuge mit D143 Decoder, um aber alle Funktionen nutzen zu können, müssen die Fahrzeuge mit D132 Decoder ausgerüstet werden)

    Edit: mal wieder zu langsam 8|

  • mit der neuen cu und dem neuen "tankstreifen" soll das mit dem tanken angeblich auch mit 1:43 decodern gehen.
    kann ich aber nicht bestätigen, in meinen 143ern sind nur 132er decoder.

  • Naja klingt recht gut . Ich denke da ich ja noch am anfang stehe wird jetzt erst mal die bahn so umgestzt wie ich mir das vorstelle und dann kommt der umbau auf 132er

    wrede die bahn als fest installierte bahn bauen bisl nach meinen vorstellungen dkorieren und dann komme ich noch mal mit den umbaufragen auf euch zu. so wie es sich von euch anhört scheint der umbau ja nicht so wild zu sein

  • ach mensch jungs eine frage habe ich noch vergessen

    an der Redbox ist noch eine netzwerkdose dran.

    was kann ich damit machen ??? an PC anschließen ???

  • An dieser "Netzwerkdose" kann Carrera mal irgendwann Erweiterungen anschließen. Z. Zt. ist sie unbrauchbar und ob Carrera da mal was entwickeln wird ......?

    Gruß Udo

    Gruß Udo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!