Digital 132 Decoder in Go Auto bauen

  • Mon,

    ich habe die Suchfunktion schon gequält und war heute mutig mit dem ersten Versuch ein Go Auto zu digitalisieren. Leider ist wohl dabei was schief gegangen. Konkrete Fragen meinerseits:

    1. Wenn ich ein Go Auto aufmache habe ich zwischen Schleifern und Motor zwei grüne Widerstände, die können doch raus, oder?

    2. Dieses Gelbe "Ding" zwischen Motor oben und unten, was ist das? Und viel wichtiger: muss das drin bleiben?

    Konkret bin ich bei folgender Problemstellung:

    1. Auto verdrahtet, nach der Anleitung für SCX und der Kabelbelegung auf Seite 2 desselben Themas. Vorher habe ich alles raus genommen, ausser dem Motor (so is mehr platz) --> Auto fährt nicht.
    Also Digitaldecoder ausgebaut, in ein 2. Auto: Alles rau, ausser dem "Gelben DinG". --> Auto ist an der Red Box anmeldbar und rast wie der Teufel über die Strecke. Vollgas ist nicht mehr...., aber egall, hauptdache geht, BB ist in Planung, dann kann man das ja anpassen..

    Gelbes Teil in Auto 1 wieder reingelötet. 2. Digitaldecoder angebaut. Funzt nicht. Mist. Irgendwelche Tipps, was ich falsch gemacht habe (ausser mir kein Multimeter zum Strom testen besorgt?)

    Grüße und Danke schon mal
    Carsten

  • Mon,

    ich habe die Suchfunktion schon gequält und war heute mutig mit dem ersten Versuch ein Go Auto zu digitalisieren. Leider ist wohl dabei was schief gegangen. Konkrete Fragen meinerseits:

    1. Wenn ich ein Go Auto aufmache habe ich zwischen Schleifern und Motor zwei grüne Widerstände, die können doch raus, oder?

    Ja, die müssen raus! Sind wohl Spulen mit eine Induktivität und wirklich keine Widerstände - ich dachte erst auch an Widerstände, doch die Ringe geben einen anderen Wert als das Multimeter anzeigt. Die Dinger sind bei analogen Karren zum Funk entstören da, damit andere Geräte keine Drehzahlabängigen Effekte oder Töne zeigen!


    2. Dieses Gelbe "Ding" zwischen Motor oben und unten, was ist das? Und viel wichtiger: muss das drin bleiben?

    Das gelbe Teil ist ein Kondensator, der mit obigen Spulen entstört! Bei D143 Decodern ist davon auch einer eingebaut (ich glaube zwischen einem Motoranschluss und einem Schleifer) und den habe ich auch beim Decodererneuern wieder eingebaut. Bei den D132 Decodern braucht man ihn wohl nicht, jedenfalls habe ich dazu noch nichts gelesen und meine Telefone u.s.w. funzen auch, wenn ich Autos mit den D132 einfach so nachgerüstet habe. Es ist wohl ein entsprechender Kondensator auf der Platine.


    Konkret bin ich bei folgender Problemstellung:

    1. Auto verdrahtet, nach der Anleitung für SCX und der Kabelbelegung auf Seite 2 desselben Themas. Vorher habe ich alles raus genommen, ausser dem Motor (so is mehr platz) --> Auto fährt nicht.
    Also Digitaldecoder ausgebaut, in ein 2. Auto: Alles rau, ausser dem "Gelben DinG". --> Auto ist an der Red Box anmeldbar und rast wie der Teufel über die Strecke. Vollgas ist nicht mehr...., aber egall, hauptdache geht, BB ist in Planung, dann kann man das ja anpassen..

    Gelbes Teil in Auto 1 wieder reingelötet. 2. Digitaldecoder angebaut. Funzt nicht. Mist. Irgendwelche Tipps, was ich falsch gemacht habe (ausser mir kein Multimeter zum Strom testen besorgt?)

    Grüße und Danke schon mal
    Carsten

    Ist der Kondensator jetzt drinnen oder nicht??? Ich habe in bei D132er Decodern nicht eingebaut und sie Autos sind gut steuerbar. Also raus damit und auf keinen Fall an die Motorpinne löten, nicht dass er die Pulswellenmodulation abschwächt oder wegfiltert.
    Beim digitaliesieren von analogen Autos kann ein Problem geben, was in diesem Forum auch schon beschrieben wurde: Einige alte Motoren sind damit nicht richtig steuerbar. Also such aus den neueren analog Autos die Motoren raus, bei denen es geht und verwende diese in den Karren, die die Platine bekommen sollen 8)
    Ich hatte bisher Glück :)

    würd mich auch interessieren, hab meinen GO heute bekommen mit dem Decoder , und es wird mein erster Umbau sein.

    Ich hab meine probleme damit dass bei dem decoder so viele stecker dran sind . müssen die ab ?/

    Eher nicht, denn die Kabellänge reicht normalerweise aus: rot/schwarz an die Schleifer, lila/grau an den Motor. Der Rest ist für das Licht! Steht hier schon in mehreren Beiträgen ... :dead: Du kannst aber auch gerne eigene Kabel mit sonstigen Farben an die Platine löten...

    für fotos usw wäre ich echt super dankbar ... wäre doch mal ein sticky wert für andere noobs wie wir :)

    Dawn
    P.S. hab ich grade gefunden : http://blog.tetrikus.com/wuehlkiste/digi…s-das-tutorial/

    Das ist doch schon mal was, sogar mit Bildern :thumbup:

    Endlich wieder Loopings, aber nur zur freiwilligen Benutzung: Der GästeRing

  • ... hab beim Umbauen auf Digital alles entfernt. Der Decoder hängt direkt am Motor und es funzt alles bestens.

    Achtung - beim Umbauen nicht vergessen, dass + und - entgegengesetzt analog ist. Also entweder andersherum fahren oder die Anschlüsse am Schleifer tauschen. Ist hier aber dito ausreichend schon beschrieben/bebildert worden. :grumble: :closed:


    Viel Spass beim Umbauen

    Gruß

    Ralph

    Achtung - SCHILDORIANER im Slot 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Schildorianer (15. November 2011 um 08:38)

  • Das Grüne sind keine Widerstände sondern Kondensatoren

    Durch Kondensatoren würde kein Gleichstrom durchfließen... Sind die Spulen die zum gelben Kondensator gehören und irgendwelche Frequenzen raus filtern und somit Entstören! Müssten die Elektriker, Elektroniker oder Physiker hier mal genauer erklären 8o

    Endlich wieder Loopings, aber nur zur freiwilligen Benutzung: Der GästeRing

  • Erstmal vielen Dank,
    für die vielen Hilfestellungen. Ich habe 3 Autos erfolgreich umgebaut (den gelben Kondensator jedoch drin gelassen; ein Auto davon ist wohl ein altes Modell (Porsche GT3 Varta Modelle, eins funktioniert, eins pulsiert beim Fahren und scheint somit nicht wirklich umbaubar zu sein.).Das oben beschriebene Problemauto habe ich nicht digitalisieren können. Habe momentan aber auch keinen Digitaldecoder mehr über. Mal sehen, ob ich da noch mal einen Profi (Kumpel ist Elektriker) dran lasse...

    Nun kommt erstmal der BB-Einbau und vor allem der Einbau einer PSLLogik in eine mechnische Weiche. Auch hier hätte ich eine Frage:
    Muss ich irgend etwas an der mechanischen Weiche an Stromleitungen abklemmen? Ich verstehe die Beiträge bezüglich der eigenständigen Stromversorung der PSL nur ansatzweise und das Bild in diesem Thema hier:

    https://www.carrera-go.info/board1-allgeme…t=pit+stop+lane

    verstehe ich dahingehend nicht, ob das die endültige Version eines Einbaus ist, oder die fehlerhafte. Der Link in der ersten Antwort von taylorfx funktioniert leider nicht mehr, so dass die Infos für einen Anfänger wie mich nur bruchstückhaft sind. Hat jemand noch Erfahrungen mit dem Umbau?

    Grüße
    Carsten, der gerne alle Infos diesbzüglich in einem FAQ Thema sammeln würde, damit der nächste Bastler es ein wenig einfacher hat. Wenn das nicht gewünscht ist, bitte kurze Info, dann mache ich das nicht mehr.. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!