L&T Timekeeper Tester gesucht

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    ich suche noch Leute, die sich mit dem Gedanken schlagen, eine Zeitmessung anzuschaffen. Ich habe den L&T Timekeeper (TK) neu entwickelt, und die Softwareimplementierung ist fast fertig.
    Dazu suche ich Tester, die die neue Zeitmessung nutzen möchten und bereit sind, in der ersten Phase noch einige Fehler hinzunehmen und mit darüber zu berichten, damit ich diese dann ausbügeln kann.

    Am Ende hält dann jeder ein voll funktionsfähiges System in Händen.

    Was kann der TK:
    1. 24 Sensoreingänge für vollen Funktionsumfang
    2. Startampel ansteuerbar
    3. Bahnstromabschaltung 2/4 oder 6fach möglich
    4. Für Carrera D124/132, D143 und Analog nutzbar
    5. Sensoren sowohl digital als auch mittels IR-Lichtbrücke analog nutzbar, somit nur einmal in der Schiene zu verbauen und sofort digital als auch analog nutzbar, kein Umstecken notwendig.
    6. Ermittlung des Timecodes im TK, somit keine systembedingten Verzögerungen durch PC und Betriebssystem - höchste Messgenauigkeit.

    Interesse? Fragen? Melde dich, dann können wir Details klären.
    Natürlich kann ich den TK auch an die Tester nicht umsonst abgeben, aber deutlich günstiger als dies später im Handel der Fall sein wird.

  • Ich habe bisher nur den e. Rundenzähler von Carrera. Aber ich würde gerne auf L&T umrüsten.
    Ich habe allerdings 2 Probleme:
    1. Weiß ich nicht woher man lichtschranken bekommt geschweige denn sie zu benutzen.
    2. Ist das eine Software zum downloaden? Wie benutzt man L&T?

    Lg Justus

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    L&T ist in der Tat eine Software.
    Allerdings funktioniert die nicht alleine, dazu ist auch schon etwas Hardware notwendig, wie z.B. der hier genannte Timekeeper.
    Das ist eine kleine Box, die via USB am Rechner angeschlossen wird und dann die Signale von den Sensoren an den PC weiter gibt. D.h. die Sensoren sind da auch schon dran und müssen "nur noch" an der Bahn verbaut werden.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Zusammen,

    vielen Dank schon mal für euer Interesse.
    Um nicht jedem wieder einzeln schreiben zu müssen, werde ich am Montag eine Rundmail an alle schicken, die dann die letzten Details klärt.
    Darüber hinausgehende Einzelabsprachen treffen wir dann direkt.

    Aber auch nach Montag können sich noch zusätzliche Interessierte melden - das ist kein Problem!

  • Wenn das Auto durch den Boxenstop fährt und nicht durch die Start/ Ziel Linie muss im Boxenstop ja auch ein Sensor angebracht sein. Ist so ein Sensor enthalten?

    Lg Justus

    • Offizieller Beitrag

    In der Standardkonfiguration sind zwei Sensoren enthalten, nämlich die, die an einer Standard-Zweispurbahn die Zieldurchfahrt messen.
    Für eine Boxengasse würde man zwei zusätzliche Sensoren benötigen, die dann Boxenanfang und Boxenende bemessen. Über diese Sensoren wäre dann auch die Rundenzählung.

  • Hallo Joe,

    ich bin gerade dabei eine Zeitmessung für meine 2-Spur Faller H0 – Bahn aufzubauen, und
    hätte daher Interesse als Tester mitzumachen. Wenns möglich wäre, möchte ich gleich mit 4 Sensoren
    einsteigen, da ich die Tankfunktionen gleich mittesten möchte.
    Es wird bei der H0-Grösse wohl nur mit Lichtbrücken funktionieren.

    Wie hoch wären die Kosten? Bitte PN oder Mail.

    Gruß
    Knightlore
    (Hab dir auch schon ne Mail geschickt!)

  • Hallo Joe,

    was macht denn eigentlich das Projekt L&T Time-Keeper? :search: Ich hatte vermutet, dass Du bzw. die Tester hier quasi täglich berichten!? :grumble:

    Weihnachten steht vor der Tür und ich muß meinen Wunschzettel fertig machen. :vain:

    Besten Dank schon mal.

    Gruß

    Ralph

    Achtung - SCHILDORIANER im Slot 8)

    • Offizieller Beitrag

    Nach etlichen Startschwierigkeiten, die eine ca. 2monatige Verspätung brachten, läuft es nun endlich.
    Die Sets sind an die Verkäufer raus, und dann ab sofort zu haben.
    Das hat mich aber zwischendurch nicht nur viel Zeit, sondern auch Schweiß und Blut gekostet, weshalb die Berichterstattung ins Hintertreffen gekommen ist.

    Aber: Es funktioniert!

  • Hallo Joe,

    besten Dank für die Infos, war auch gerade auf der L&T Seite zum Lesen.

    Aktuell habe ich eine digitale 2-Spurige Bahn (143er ) im Aufbau mit 1 spuriger Boxengasse.

    Fragenblock Nr.1 - habe ich dies richtig verstanden, dass ich in der Boxengasse beim Überfahren des Sensors 3 das Tanken mit 1s Verzögerung starte? Wie lange dauert der Tankvorgang bzw. kann man dies einstellen und/oder wo sehe ich dass das Auto vollgetankt ist? Der Sensor 4 am Boxenausgang dient dann nur zur Rundenzeitzählung parallel zu "normalen" Strecke oder auch zum Abschluß des Tankens?

    2 Sensorn sind ja bereits mit Kabel am entsprechenden Stecker montiert. Bei zusätzlichen Sensoren -z.Bsp. für Zwischenzeiten/ Tanken - müssen diese dann mit in diesen Stecker angeschlossen werden?

    Fragenblock Nr.2 - ich plane noch immer eine 2. Bahn als Bergbahn. Die würde ich natürlich auch gern mit Zeitmessung bestücken. Wenn ich hier 2 Sensoren einbaue mit dem entsprechenden Kabel, dann sollte es doch funktionieren, wenn ich die Box bei Bahn 1 vom Senor-Stecker abmache und hier anstecke. Da es sicherlich Änderungen in den Einstellungen bedarf (z.Bsp. keine Boxengasse/kein Tanken) - kann ich hier quasi mehrere Bahnen als sep. Datei mit den sep. Einstellungen abspeichern?

    Schon mal besten Dank für die Infos und nun muß ich meine regierung langsam und vorsichtig auf die Kosten (inkl. Startampel) vorbereiten.

    Danke und Tschüß aus Berlin

    Ralph

    Achtung - SCHILDORIANER im Slot 8)

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ralph,

    Der Tankstand wird auf dem Monitor angezeigt, getankt wird solange, bis du den zweiten Sensor in der Boxengasse passierst, oder der Tank voll ist.
    Der Sensor am Boxenausgang dient also nicht zur Rundenzählung, sondern als Sensor für das Tankende, er sollte auch in der Boxengasse sein.
    Für eine 2spurige Bahn mit einspuriger Boxengasse benötigte man also insgesamt 4 Sensoren.

    Zusätzliche Sensoren müssen an den vorhandenen Stecker angelötet (lassen) werden.

    Zu Frage 2, jep, einfach den Stecker wechseln, Einstellungen "Rally" Laden und loslegen.
    Man kann auch, wenn in Nähe fest verbaut alle Sensoren angeschlossen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!