Plastik? Ja, Bitte!!

  • So, jetzt geht es langsam los!

    Hier wird ab jetzt der Fortschritt meiner Bahn dokumentiert. Da ich aber auch mit Renovierung und 3 Schicht arbeiten zu tun habe, dauert bei mir alles etwas länger.

    Los gehts, Eigentlich war ja meine Bahn 4Spurig digital geplant. Das habe ich jedoch verworfen. Nun wird es eine 3Spurige Start/Ziel Gerade geben, die 4.Spur wird abgesägt und zur Boxengasse gemacht, Rest 2Spurig. Zeitmessung,Startampel und Bahnstromabschaltung wird alles mit Joe´s L&T gesteuert. (an dieser Stelle DANKE nochmal an JoeGO!!!, der mir sein System ausführlich erklärt hat und mir auch extra was entworfen hat).

    Die Maße der Platte sind 1,60m x 3,60m. Höhe 60cm.

    Ich habe mal ein ungefähres Layout gebastelt, ist nur ein Anhalt, wie es mal aussehen soll. Die lange Gerade hinten ist eine Auffahrt auf einen Berg, die 8 ist die Abfahrt. Schikanen und so werden auch eingebaut.

  • Plastik, ja BITTE finde ich Klasse :thumbup:

    Da kann man doch auch wenigstens mal umbauen, macht doch Spaß :thumbup:

    Hast du dein Layout auch etwas größer ??

    Wie kommst du von 3 auf 2 Spuren und wieder zurück ??

    Wo kommen denn die Weichen hin?

    Gruß
    Werner

  • Hallo StuemPer,

    dass mit der Weiche bei Dir habe ich nicht verstanden - wenn sie fest ist, dann biegen doch alle auf die andere Spur ab?! Habe bei mir auch eine digi-Weiche eingebaut um eine dritte Spur zu eröffnen - hab alles ungebrauchte weggesägt. Wechsel wird motiviert durch die kürzere Strecke (innen).Am Ende hab ich ne K1 90 und im Außenradius die dritte Spur angebaut, die dann in die Außenspur geführt wird (hab ich nicht selber gemacht - gab es in der Bucht). Werd es aber sicherlich mit nem anderen Radius "abkupfern. :hmm:
    So kann man auch die Boxeneinfahrt machen, dahinter eine mech. Weiche anpassen und schon hab ich eine 2-spurige Boxengasse, die ich hinten mit 'ner mechan. Weiche oder wie oben zur Strecke zurückführe. Jemand hat hier auch halbe Spurwechsel in eine Spur geführt. Einfach probieren, aufmalen und sägen (und manchmal den Eimer füllen). :fie:

    Bilder aktuell nicht möglich, da ich renovieren (muß) und alles abgedeckt/weggepackt ist.

    Viel Phantasie und Spass dabei.
    Gruß
    Ralph

    Achtung - SCHILDORIANER im Slot 8)

  • ... also wenn Du von rechts nach links fährst ist dies io, von links nach rechts kommst Du doch nie auf die rote Spur in der Zielgeraden? :hmm:

    Gruß Ralph

    Achtung - SCHILDORIANER im Slot 8)

  • Hallo miteinander,

    habe Heute mal etwas gebastelt. Also erstmal grob die Bahn aufgebaut:

    dann meine Boxenausfahrt gesägt,geschliffen,geflucht,geleimt,nochmal geflucht. Aber ich finde, ist mir relativ gut gelungen für den ersten Versuch.

    und hier noch die Boxeneinahrt

  • Sieht ja klasse aus das mit der boxen ausfahrt .
    Fahren die Autos auch flüssig über die selbstgebaute Boxenausfahrt oder ruckelts ?

  • Hallo Martin,
    was für eine Technik hast du in deiner Boxengasse ?
    Kann man da auch richtig tanken?

    Gruß
    Werner

    Hallo Werner,

    ich benutze JoeGO!!!´s Light&Time, damit kann das Tanken simuliert werden. an der ersten kurzen Geraden in der Box ist ein Sensor,der erkennt wenn ein Auto darüber fährt. :)

  • Endlich mal wieder zum Basteln gekommen, und folgendes ist entstanden.

    1. Überfahrt von 3 auf 2 Spuren (wird noch farblich angepasst)

    2. Auffahrt auf den "Berg" mal grob

    3. aus diesen Teilen soll meine Startampel gebaut werden.

    Weiterhin habe ich 2 Schienen mit Zusatzeinspeisung gebaut, eine Sensorschiene und die L&T USB Box in die Bahn integriert. Konnte Heute auch endlich mal auf der Bahn fahren, somit hat sich das Mittagessen etwas nach hinten verschoben ;)

    Als nächstes wird um die Bergauf- und abfahrt Hasenstallgitter getackert um somit das Grundgerüst für das spätere Gelände gelegt.

  • Hallo,
    heute habe ich meine Strecke komplett umgebaut. 3Spurig Start-Ziel...weg, jetzt alles zweispurig, auch Boxengasse. Und damit auch keiner weint,wenn er die Boxeneinfahrt verpasst gibt es eine Zweispurige Einfahrt.

    Digitale Doppelweiche mal anders:

  • prima prima.. :thumbup:
    aber ich muß malwieder der gc miesmacher sein, die boxeneinfahrt mit normaler weichenelektronik sorgt dafür das die auch in die box rauschen werden.....

  • aber ich muß malwieder der gc miesmacher sein, die boxeneinfahrt mit normaler weichenelektronik sorgt dafür das die auch in die box rauschen werden.....

    So isses :beer:

    ...... ist aber natürlich eine gute und saubere Arbeit von Dir. :thumbup:

    Gruß Udo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!