Es werde Licht

  • Ich möchte mal meine Autos mit Licht ausrüsten, am liebsten so, das die auch das Bremslicht funktioniert und mit einem Speicherkondensator gegen geflacker. Es gib ja überall die netten Bausätze, aber ich finde diese ein wenig teuer für ein paar elektronische Bauteile.

    Hat jemand von euch eine genaue Stückliste mit den genauen Teilebezeichnungen damit ich mir das Zeug so bestellen kann.


    Grüße

    Daniel

  • Hallo,
    guck doch mal auf Joe's Seite, da ist 'ne Schaltung abgebildet. Allerdings nur für Rück- und nicht für Bremslcht...
    Gruß, Burkhard.

    Signatur? Was'n das?

  • Ja danke, leider ohne die genauen Angaben was für Teile verbaut sind....:-)

    Bei der Blinklicht Variante ist eine Bestelliste dabei

  • ...benutze ich diese Schaltung.

    Widerstände der LEDs hängen halt von den Kenndaten der LEDs ab und der gewünschten Helligkeit. Vorne für Xenonland 100 Ohm, hinten 220 oder 270 Ohm oder auch mal 560 Ohm, damit das Rücklicht deutlich schwächer als das Bremslicht wird.
    Wenn man Brems und Rücklich zusammen legt, sollte man einerseits mit dem Gesamtstrom aufpassen und andererseits bedenken, dass der Unterschied zu sehen ist. Bei 220 Ohm fürs Bremslicht und 560 Ohm fürs getrenntes Rücklicht entsprechen die gleichen Ströme dann 270 Ohm und 560 Ohm zusammen auf ein Licht, allerdings ist der Effekt so gering, dass ich nur noch zwei getrennte Rücklichter einbaue ODER wenn die Optik nur für ein Rücklicht reicht, auf die Bremse komplett verzichte. Höhere Widerstande sind mir als Rücklicht zu dunkel, dann ist es aber sichtbar, nur meist will ich ja das Licht beim Fahren sehen!
    (Mit der Kondensatorbremse als 2. Rücklicht bin ich eher unzufrieden, denn die Leuchtet zu kurz und ist dafür zu schwer)

    Als Dioden reichen auch 1N4001 und ich baue wie noch eine als Verpolungssicherheit an den Minuspol, wie es in den anderen Schaltungen, die oben erwänt sind, üblich ist.

    C1 Goldcap von Panasonic, 0,22 F oder 0,33 F (ist nur 0,5 mm dicker), jeweils 5,5 V (die Konstantstromquelle liefert zwar 6 V, aber etwas fällt auch an der Diode 2 ab).

    C2 TantalKondensator mit 2,2 µF

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!