schaltbild regleranschluss evo...

  • hi leute,

    ich hab gerade mal 5 minuten zeit gehabt und nen go!!!-stecker an nen evo-regler gelötet (wie auf markus`homepage beschrieben). geil - echt.

    aber jetz möchte ich auch wissen wie das mit der kurzschlußbremse geht.
    ich baue alles, aber in sachen elektrik bin ich ne niete. kann mir mal einer das schaltbild (trafo-regler-schiene) auf malen. ich möchte es gerne probieren auch wenn der eine oder andere sagt - brauch man nich für die go!!! - ich will aber.

    dank im voraus
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

    • Offizieller Beitrag

    Na dann Prost!!!

    Ne, dazu hab ich noch keine Schaltung, weil ich das noch nicht ausprobiert habe und nicht 100% sicher bin.

    Wenn, dann aber so:
    Die dritte Leitung am Regler liegt ja noch unnütz rum, und ist bei den Evo's mit dem Kontaktblech verbunden, auf das der Regler kommt, wenn man den Drücker ganz losgelassen hat. (glaub ich zumindest)

    Funktioniert also nur, wenn man den Regler ganz losgelassen hat.

    Dazu muss man also diese dritte Leitung auf die Leiterbahn der Schiene bringen, die NICHT an den Regler angeschlossen ist (eine Leiterbahn wird direkt aus dem Trafo gespeist, da muss das Ding mit dran).

    -FERTIG !!!

    Wenns brennt übernehme ich keine Garantie.

    Ich mach mal ne Zeichnung, die bekommst du dann über PN und wenns funktioniert nehm ichs mit auf meine HP.

    :D

    Frohes Eiergeklaue!!

  • hi leute,

    mit freundlicher unterstützung von joe go!!! habe ich jetz die orig. anschlussschiene und zwei evo-regler miteinander verknüpfelt - und das ergebniss überzeugt. die motor-/kurzschlussbremse bringts voll.

    - die hinterräder blockieren beim kompl. gaswegnehmen
    - der bremsweg ist kürzer
    - besseres einfahren in die kurve
    - die evo-regler lassen sich mehr als tausendmal besser dosieren

    hier die anleitung dazu:

    http://www.mens-per-forma.de/carrera/evo_regler.html

    bis bald
    go!!!tothemax

    >>joe go!!!
    danke nochmal für deine hilfe - mir ging das licht kompl. auf als ich die evo.-anschlussschiene eines freundes aufgeschraubt habe.

    Signaturen sind doof!

  • Joe,
    dann hast Du also den Weichenantrieb einbauen können?
    Wie realisierst Du denn den Antrieb? Unterflur, unter der Schiene, oder danaben?
    Ich hoffe Du erstellst dafür auch eine Dokumentation :)

    Gruß

    Stiftchen

    Gruß

    Stiftchen

  • Also ich möchte mich hierzu kurz mal äußern, ich habe eben auch meinen ersten Regler von Evo auf Go!!! umgelötet *Schulter klopf*
    Ich habe diese Anleitung genommen: http://www.go143.de/index.php?id=150 habe alles nach dem
    Plan gemacht. Kann es sein das Carrera die Drähte geändert hat?! Musste nach dem anlöten die Kontaktplättchen hin und hertauschen bis ich die richtige Position hatte…

    De gustibus non est disputandum.

  • Ich meine auch die Anschlüsse, habe die Kabel jetzt jeweils links und rechts außen und das Auto fährt bei allen anderen Kombinationen war entweder Dauerstrom oder eben gar nix

    De gustibus non est disputandum.

  • Hmm, das bringt mich auf die Idee, ob wir nicht gemeinsam eine Art Anschlußschiene entwickeln könnten, mit der man bei jedem mechanischen Regler die, für die Go!!!, richtige Kabelbelegung herausfinden könnte. Ähnlich wie Joe Go das Schema der Anschlußbox auf seiner Seite http://www.go143.de/index.php?id=227 schon darstellt. Könnt ihr mir folgen?
    Anstelle von Bananenbuchsen würde ich kleine Krokodilklemmen verwenden, weil man damit hoffentlich zu jeder Art mechanischen Regler den Kontakt herstellen kann. Als Stromversorgung evtl. nur eine 9V-Blockbatterie, um weder den Regler noch das Versuchsauto auf der Schiene groß zu schädigen. Oder sollte man noch weniger Saft einkalkulieren?
    Diese Schiene sollte auch nie wirklich in eine Rennbahn eingebaut werden und muß quasi nur für eine Spur ausgelegt sein, weil man sicher nicht zwei Regler gleichzeitig testen will/sollte ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Lasse Assebasse (9. Januar 2013 um 22:47)

  • Hallo,
    nimm doch einfach ne Evo Anschlussschiene.Die Evoschiene weg, und gegen eine Go tauschen. Die vier Kabel so anlöten wie sie auf der Evo gesteckt waren.
    2. Evo Regler plus Evoschiene und Trafo kostet neu 7,95 plus Versand!!! Bei ibäh suchen... :vain:
    Habe da meine auch her und alles ist gut.
    Gruß Dirk

    Geschrieben über meine Tastatur zum PC zu Euch, nach 8 Pullen Bier :crazy:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!