Selbständige Rundenzählung ohne Fahrzeugbewegung

  • Hallo,

    ich habe mit der Suchfunktion keine Passenden Beiträge gefunden.

    Manchmal "hängt" sich irgendwie die Software oder die USB Box auf. (mit Bahnstromabschaltung)

    Erst funktioniert alles einwandfrei, bis ich ein Rennen Abbreche,

    Bei einem Neustart kommt die Startampel, grün, grün, grün, - Frühstart.

    Die Bahnstromabschaltung wird aktiviert aber dann werden Runden gezählt, obwohl noch gar kein Fahrzeug gefahren ist.

    Und zwar in genau den Rundenzeiten in sek. die ich bei der Funktion "Rundenzeiten kleiner als _____ Sekunden" eingegeben habe.


    Mittlerweile bin ich darauf gekommen, entweder kein Rennen mehr abzubrechen, oder bei einem solchen Fehler die Startampel an der USB-Box aus und wieder einzustecken, dann Funktioniert alle wieder.


    Hat noch jemand so ein Problem?, bzw weiss Jo rat?


    Schöne Grüße,

    Andreas

    *** 100% elektrisch ***

  • Ich nutze auch L&T, allerdings nicht die USB Box, und hatte dieses Problem früher auch. Eine Impulsverlängerung schaffte damals Abhilfe. Gibt es bei Joe, am Besten du fragst ihn mal ob die IV dir helfen könnte.

    Schau mal hier , damit du weisst worum es geht.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    eine IV wird bei der USB Box nicht helfen, die ist da schon drin.
    Es wäre ggf. möglich, dass einer der Fahrzeuge schon den Sensor beim Abbruch auslöst, und somit die Sensorkalibrierung bei einem Neustart stört.

    Du solltest sicherstellen, dass bei einem Abbruch die Autos wieder richtig an die Startposition gestellt werden.
    Wenn das nicht helfen sollte,melde dich, dann untersuchen wir das noch genauer.

  • Hi,

    eine IV wird bei der USB Box nicht helfen, die ist da schon drin.

    Dachte mir sowas, war mir aber nicht sicher da ich die USB Variante ja nicht nutze.

  • Hallo,

    vielen Dank für die Antworten.
    Nach einem Startabbruch stelle ich natürlich die Fahrzeuge wieder auf die richtige Stelle.
    Ich werde es aber trotzdem mal sehr gewissenhaft durchführen.
    Wie gesagt, wenn der Fehler auftritt stecke ich die Startampel am USB-Modul aus und wieder ein und dann funktioniert alles wieder.

    Das mit dem Ausprobieren kann noch ein bischen dauern, da es zur Zeit sehr sehr kalt im Dachboden ist....

    Grüße Andreas

    *** 100% elektrisch ***

    • Offizieller Beitrag

    Hi Andreas,

    mir fällt noch ein, bei einem Rennabbruch nicht zu schnell den Neustart beginnen, da die Hardware und Software Impulsverlängerung zuerst abfallen muss.
    Es sollte aber genügen dazu zwei bis drei Sekunden zu warten.

    Ich werde in der neuen Version mal die Sensorenkalibrierung etwas verändern, dann sollte es auch Besserung geben.

  • :D
    Nachdem ich am Port 0 die Eingänge statt

    Rundenzählung Spur 1
    Rundenzählung Spur 2
    Rundenzählung Spur 3
    Rundenzählung Spur 4

    auf

    "keine Funkion"
    "keine Funkion"
    "keine Funkion"
    "keine Funkion"

    gestellt habe funktionier alles super, Rennabbruch usw führen zu keiner Fehlfunktion mehr
    Ist doch komisch, ich dachte den Port 0 verwende ich gar nicht.

    Einstellungen Port 2:

    Tanken 1, Sensor 1
    Tanken 2, Sensor 1
    Tanken 1, Sensor 2
    Tanken 2, Sensor 2

    und bei den Einstellungen "Rundenzählung auf Tanksensor 2"

    URSACHE GANZ KLAR MEINE FEHLBEDIENUNG bzw FEHLERHAFTE EINSTELLUNGEN

    :thumbup: Vielen Dank für den tollen Support von Joe!!! :thumbup:

    *** 100% elektrisch ***

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!