Wlche LED's für Autos

  • So nachdem ich bereits wie ein Wilder seit gestern im Forum schreibe und nun alle Teile bestellt habe die ich brauche, überlege ich nun welche Birnen ich in die Autos setze kann mir da mal jmd weiterhelfen welche spannung sollten die LEDs haben technische daten usw....


    Greez Mythos

  • Hmm irgendwie mache ich da wohl was falsch habe mir Extra Helle LEDs besorgt und wollte gerade eine in nem Original Carrera go auto austauschen....
    Im auto is ne 3mm Weiß verbaut
    Also dachte ich mir alte Led raus neue Led rein an den Wiederständen nix geändert. Na ja die neue Led leudchtet aber sowas von schwach dass man es nur sieht wenn es Stockdunkel ist......

    Daten der LED
    Technische Daten

      Farbe - Emitted Color
      weiß - white

    Empfolene Widerstände

    Durchmesser - Size
      3mm

    5V 150 OHM

    7V 220 OHM

    9V 330 OHM

    12V 470 OHM

    13,8V KFZ 560 OHM

    Spannung - Forward Voltage
      2.9V - 3.1V
    Leuchtstärke
      9000 mcd max.
    Strom - Forward Current
      20 mA


    Müßte ich doch eigendlich die original wiederstände belassen können oder?

  • sehe gerade das am Schwarzen leiter ( hoffe mal das is auch -) im Original ein 680 Ohm Wiederstand verbaut ist..... kann das sein?
    Was hängt eigendlich an Rot für en wiederstand ist Ohne kennung und komplett Schwarz......

    Grüße Mythos

  • Dein Vorwiderstand ist zu hoch. Wert ermitteln : hier


    Du brauchst:

    UB= ULED + UR

    14,8V= 3,1V + 11,7V

    Versorgungsspannung: 14.8 V Durchlasspannung der LED: 3.1V Betriebsstrom der LED: 20 mA Anzahl der LED's in Reihe: 1 Am Widerstand abfallende Spannung: 11.7 V Errechneter Widerstand: 585 Ohm Widerstand aus E12 Reihe: 680 Ohm Tatsächlicher Betriebsstrom: 17.205882352941 mA Verlustleistung: 0.20130882352941W Widerstand aus E24 Reihe: 620 Ohm Tatsächlicher Betriebsstrom: 18.870967741935 mA Verlustleistung: 0.22079032258065W

  • Moment du schreibst mein Vorwiederstand ist zu hoch..... habe doch 680 Standartmäßig drinne wenn ich also die Alte LED Ablöte und die neue anlöte müsste es ohne Probleme Funktionieren..... Wiso ist also wenn der von dir erechnete wiederstand 680 Ohm beträgt und der verbaute wiederstand 680 Beträgt mein Vorwiederstand zu Hoch???

    wenn ich aber einen Wiederstand nehme der nur auf 12V 470 Ohm geht die LED einwandfrei..... jeder Größere Wiederstand sorgt dafür das se net richtig leuchtet..... is es schlimm wenn der wiederstand kleiner ist?

    Was ist eigendlich mit der IN4001Diode drinne lassen oder kann ich die ohne bedenken Rauslöten?

  • also wenn da schon der 680er verbaut ist, hat die neue LED etwas höhere Durchlaßspannung Uf --> mehr als 3,1V ( kann es sein, dass die LED npreisgünstig war ? den Qualitätsstreuungen sind nicht selten ), so kannst nen 620 Ohm Widerstand aus der 24Reihen verbauen.

    wenn ich aber einen Wiederstand nehme der nur auf 12V 470 Ohm geht die LED einwandfrei..... jeder Größere Wiederstand sorgt dafür das se net richtig leuchtet..... is es schlimm wenn der wiederstand kleiner ist?

    Wird die Durchlassspannung überschritten wird die Leuchtdiode durch einen stark ansteigenden Strom zerstört.

    Dioden ist als Verpolungsschutz gedacht, drin lassen.
    Hast Du schon die Netzteil-Ausgangsspannung überprüft, sind da die 14,8V stabil drauf ?(

  • Also die led war billiger ja aber net die billigsten irgendwie werde ich aus der schaltumg im Auto aber net schlau kenne normalerweise ist doch Rotes kabel + und schwartzes - ... Sprich wenn ich von Vorne auf das Auto schaue linke schleifer Plus rechte schleifer Minus oder?
    Warum hängt dann aber die dieode an + und der vorwiederstand an - dachte eigentlich ich währe kein voll DAU was ET angeht aber irgendwie....

    aber irgendwie funzt es net so wie es soll mit dem 470 Ohm geht es wenn ich en größeren nehme geht es net mehr bzw könnte ich mir auch en teelicht aufs Auto kleben..... ?(

    Netzteil ist inordnung habe 2 rumliegen beide getestet daran kann es net liegen....

  • Hallo,

    wo der Widerstand hängt ist doch völlig gleich, der sorgt ja nur dafür, dass die Gesamtlast erhöht wird und damit die LED entsprechend weniger Spannung bekommt. Du solltest beim Kauf von LEDs auch wissen für welchen Spannungsbereich die gedacht sind. Dann kannst Du den entsprechenden Widerstand wählen. Die Diode kann natürlich auch platziert werden, wo Du willst, muss dann nur gedreht werden. Erkennen kann man die Flussrichtung an dem Streifen auf der Diode.

    Grüsse

    Kenjii

  • Hmm habe jetzt mal ne andere LED reingehangen und siehe da die geht........... so en sch..... hätte ich mal gleich machen sollen anstatt als andere wiederstände zu probieren und mir gedanken zu machen dass ich zu blöde bin..... :D

    Danke allen für die Hilfe!!!! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!