teamwertung

  • ich find das ganz lustig mit der teamwertung!
    und wie wir die punkteverteilung machen, das finden wir auch noch raus!

    und wenn einer meiner beiden teammitglieder scheisse fährt, dann ist er halt beim nächsten treffen verhindert :whistling: und das team fährt nur mit zwei leuten! ;)

    gruß

    Markus

  • Moin Heiko,

    ich habe ja nichts gegen eine Teamwertung an sich. Das ist für einzelne Treffen oder Rennen (z.B. 6h Rennen) eine prima Angelegenheit. Ich halte lediglich eine Teamwertung als Wertung für die ganze Challenge für zu schwammig, da sich die Teams in der Fahreranzahl und Zusammensetzung zu oft verändern können und dies auch werden, weil nicht jeder Fahrer alle Treffen bzw. Rennen mifahren kann oder will.

    Wenn es in einer Sportart eine Teamwertung gibt, bei der das Ergbebnis aus den Einzelergebnissen der Teammitglieder gebildet wird, ist die Teamstärke immer festgesetzt. Es treten von der Anzahl her immer gleich starke Teams gegeneinander an. Mir fällt jedenfalls spontan keine Sportart ein, bei der es nicht so ist. Der Sinn einer Teamwertung ist immer der Vergleich der Summe der Leistungen des Teams, was nur bei einer gleichen Anzahl von Teammitgliedern möglich ist. Bei 6h Rennen ist es etwas anders, da der gemeinsame Faktor die Rennzeit ist, die für alle Teams gleich ist, egal wie viele Fahrer das Team hat. Wenn mit Streichergebnissen gerechnet wird (z.B. nur die besten 2 Fahrer eines Teams werden gewertet), dann sind immer die Teams mit wenig Fahrern potentiel im Nachteil. Diesen Nachteil könnte man z.B. dadurch verhindern, indem man das Durchschnittsergebnis aller Fahrer eines Teams bildet.

    Weiter ist zu bedenken: Wer ist denn der "Leader" eines Teams? Wie stellt sich das Team für kommende Rennen zusammen, da sicher nicht immer alle ursprünglichen Fahrer bei jedem Rennen dabei sind? Sorry, aber mir persönlich sind das zu viele Variablen, die sich während einer Rennsaison verändern können. Ich würde dann lieber auf die "Meldung" eines Teams verzichten bzw. bei jedem Rennen ein anders Team zusammenstellen - man muss ja nicht alles mitmachen ;)

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • Mir fällt jedenfalls spontan keine Sportart ein, bei der es nicht so ist.

    Also ich finde, wir sollten uns hier mit keiner Sportart vergleichen, sondern das tun, wozu wir Lust haben. Ich meine, bei der wirklichen Formel1-Meisterschaft werden doch auch nicht Fahrzeuge wieder auf die Strecke gestellt, nachdem sie sich zuvor mehrfach überschlagen haben, oder? ;)

    Ich finde die Idee nach wie vor sehr amüsant und bevor es noch komplizierter wird, habe ich noch einen weiteren Vorschlag:

    1. Ein Team bildet sich aus drei feststehenden Personen. Nicht mehr und nicht weniger. Wer nicht will, lässt es halt sein und wer keine Mitfahrer findet, hat halt Pech gehabt.
    2. In die Teamwertung gehen nur Rennen ein, an denen das Team komplett teilgenommen hat.
    2. Teamwertung analog der Einzelwertung, d.h. Streichergebnisse (also für das komlette Team) in Abhängigkeit von der Gesamtzahl der ausgetragenen Rennen.

    Schöne Grüße
    splits

  • ...und wer keine Mitfahrer findet, hat halt Pech gehabt.

    Wie jetzt? Wer nicht in einem Team ist, fährt nicht mit? ;( Wofür haben wir dann so ein Chassis? Es werden doch wohl einige als Einzelfahrer antreten, oder nicht?

  • soll ich jetz dazu was schreiben? .... :sleeping:


    natürlich, also erkläre es mir :D

    hat sich erledigt, bin schon aufgeklärt worden, von einem freundlichen kollegen im chat :D

  • die teamwertung is ne sache an der man freiwillig mitmachen kann - hat oder will man kein team fährt man halt so.


    jaja indy ist ja gut, ich hab es ja verstanden :whistling: hatte sich für mich nur eben anders gelesen als es vom splits gemeint war :wacko:

  • ach so,

    jetz versteh ich - deswegen habt ihr auch gar keins - lohnt sich ja nich.

    aber einen slogan hab ich für euch:

    team essen - kannz vergessen :D

    salut
    indy

    Signaturen sind doof!

  • Sind denn jetzt schon verbindliche Regeln zur Teamwertung verabschiedet? Wird das nur für Rennen auf Heikos Bahn gelten? Oder nur für die SD-Chassis? F1 und DTM auch? Darf man innerhalb der Teams wechseln? ?(

    Hintergrund der ganzen Fragerei ist die aktuelle Überlegung bei uns im Westen, wer mit wem; und was ist beim nächsten Treffen?

    Nehmen wir mal an -rein hypothetisch-, dass 5 Leute öfters zusammen mit Slotcars spielen. Wäre es dann nicht toll, wenn diese 5 Leute den Kader darstellen und vor dem Rennen der Team-Captain die 3 Wertungsfahrer benennt. die anderen 2 sitzen dann wertungstechnisch sozusagen auf der Bank.

    Anders gesagt: Ein Team darf aus max. 5 Personen bestehen. 1 Teamcaptain und bis zu 4 weitere Fahrer. Vor einem Rennen benennt der Teamcaptain min. 2, max 3. Fahrer, die in diesem Rennen gewertet werden sollen. Wenn ein Team nur aus 3 Leuten besteht ist das natürlich nicht notwendig.

    Das hätte meiner Ansicht nach diverse Vorteile. Eine Bundesligamannschaft hat ja auch mehr als 11 Spieler und läuft nicht an jedem WE mit den selben Gestalten aufs Feld. Man könnte von Treffen zu Treffen entscheiden, wer dabei ist. und muss ggf. nicht die Teamwertung ausfallen lassen, weil 2 vom Team nicht dabei sind.

    Vänliga hälsningar
    Olli, der Renn-Elch

  • hi,

    Sind denn jetzt schon verbindliche Regeln zur Teamwertung verabschiedet?


    leider nein - es fehlt wohl doch an interesse - sehr schade eigentlich.

    Wird das nur für Rennen auf Heikos Bahn gelten?


    nö, so war das nich gedacht.

    F1 und DTM auch?


    fänd ich nich schlecht.

    Darf man innerhalb der Teams wechseln?


    war so vorgesehen - aber immer erst nach einer saison.

    wenn ihr 5 seid macht doch zwei teams - red bull und toro rosso.

    wenn man mit z.b. 11 leuten ein team macht und von lauf zu lauf auswechselt , kämen nur kaum teams zusammen - und das wäre nich der sinn.

    meine idee war halt was neues/zusätzlich zu machen, um ein wenig mehr spass und spannung reinzubringen - bierernst sollte die sache nich gesehen werden - wir wollen alle nur spielen und brauchen stoff für diskussionen/sticheleien.

    dass die punktevergabe noch nich 100% geklärt is, is nich so schlimm - kann man immer noch machen - nur man braucht offiziel vorgestellte teams um für die kommende saison überhaupt rechnen zu können.

    team-meldungen bisher:
    1. splits11 + big-olli + indyslot = "jack pott racing"
    2. renner + msp + nuhni = "The Three Stooges"
    3. Newgo + Go!!!Markus + Matrix220170 = "Essener Slotcar-Team"

    grüsse
    indy

    Signaturen sind doof!

  • So, damit die Teamwertung weiter bearbeitet wird, melde ich mal 2 Teams für Essen:

    St. Mocca Espresso Power 1 (Erik, Carl-Frederic)
    St. Mocca Espresso Power 2 (Speed GO, Papi-Krawatti-GO, (Ben Jona - ist in Essen leider nicht dabei))

    Papi-Krawatti
    ...fährt Bull-Power!

  • So dann kommen hier auch mal unsere Anmeldungen:

    RHS 1 (Topsurfer, GOSimon, GoClaus)
    RHS 2 (GoTorsten, Go!!Holgi, kitemax)

    Grüße aus Rheinhessen!!
    Simon

    If things seem totally under control, you´re just not going fast enough.
    (Mario Andretti)

  • MiniSlot 15. September 2021 um 02:04

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!