widerstände in den autos?

  • mal ne frage,

    wofür sind eigentlich die widerstände in den autos?
    wieviel ohm haben die - bin nicht so gut farbringe zählen?
    hab gerade kein meßgerät zur hand - werden die motoren mit weniger als 14,8v betrieben?

    is ja wohl beschiss - freie volts für freie fahrer!
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • Zitat von "go!!!tothemax"

    wofür sind eigentlich die widerstände in den autos?
    wieviel ohm haben die - bin nicht so gut farbringe zählen?
    hab gerade kein meßgerät zur hand - werden die motoren mit weniger als 14,8v betrieben?

    is ja wohl beschiss - freie volts für freie fahrer!

    Das sind fuer gewoehnlich keine Widerstaende, sondern Drosseln und dienen der Entstoerung. Das kann man auch mit Kondensatoren machen, aber egal wie: Das gehoert so.

    Wer anderen den Funkverkehr stoert (Radio, Fernsehen, RC, CB, etc, ...) ist ruecksichtslos und begeht mindestens eine Ordnungswidrigkeit oder macht sich unter Umstaenden sogar strafbar.

  • hallo erstmal,

    da wäre ich mir nich sicher.
    ein kondensator ist zwischen den polen.
    die dinger mit den bunten ringen sind widerstände.
    ich werds gleich zuhause messen.

    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "go!!!tothemax"

    hallo erstmal,

    da wäre ich mir nich sicher.
    ein kondensator ist zwischen den polen.
    die dinger mit den bunten ringen sind widerstände.
    ich werds gleich zuhause messen.

    go!!!tothemax

    Da kannst du ruhig messen. Als Grundlage empfehle ich dir mal den Katalog von Reichelt, da werden die Kondensatoren genau diesen Typs angeboten - schließlich gibt es ne Menge unterschiedliche Kondensatoren (war aber auch schon mal Thema irgendwelcher FAQ's).
    Also immer nur die Ruhe, du kannst die auch beruhig rausnehmen - schneller werden die Autos bestimmt nicht und das Knacken und Rauschen im Radio hält sich in Grenzen.

    Aber es sind ganz bestimmt ENTSTÖRKONDENSATOREN - ehrlich!!!

    http://www.go143.de/html/f-auto13faq-auto.html

  • ja ja,

    ich glaubs ja jetz. hab früher inner schule im werkunterricht gelernt - farbringe = widerstände. naja.

    ich hab gemessen:
    ~19,4v leerspannung
    ~13,6v unter last

    ihr hab recht.
    go!!!tothemax

  • Zitat von "Joe GO!!!"

    Also immer nur die Ruhe, du kannst die auch beruhig rausnehmen - schneller werden die Autos bestimmt nicht und das Knacken und Rauschen im Radio hält sich in Grenzen.

    Bitte hoert auf, solche Tips zu geben! Geh' mal in ein RC-Forum und frage da nach, ob du den Motor ruhig unentstoert lassen kannst. Nur weil es bei _dir_ nicht viel macht, heisst das nicht, dass es nirgends stoert! Je nach Geraet habe ich massive Stoerung im Kabelfernsehen, da ist jede Aufname, respektive der Fernsehabend im Eimer. Auf ferngesteuerte Modelle kann sich auch eine kurze Stoerung fatal auswirken.

    Die Dinger sind winzig, sie haben keinen negativen Effekt auf die Autos (im Gegenteil) und es war noch nie so leicht, seine Nachbarn nicht zu stoeren. Mit ein bisschen Vorraussicht und Ruecksichtnahme leben wir alle angenehmer!

  • Zitat von "go!!!tothemax"

    da wäre ich mir nich sicher.
    ein kondensator ist zwischen den polen.

    Weswegen ich von Drosseln (Spulen) geschrieben habe.

    Wer Angst hat, dass ihm Leistung floeten geht, soll mit einem Netzteil fahren, dort ordentlich aufdrehen und jede Schiene extra verkabeln.

  • nein nein nein,

    nicht, daß ich falsch verstanden werde - ich mach mir an diesen stelle keine sorgen um leistungsverlust - und ich weiß auch wie diese kleinen billig motore stören können - wie schonmal erwähnt ich komme vom modellbau, da gibst die einfachen mabuchi-motore (380/450) und die können wie blöd stören.

    nein, ich war auf dem schmallen brett unterwegs es wären widerstände die aus 14,8v sechs volt machen - wie bei dickie, racy usw. - mein schluss war: carrera baut 14,8v-trafo und baut autos wie alle anderen nur mit trick.

    so viel dazu
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • Zitat von "go!!!tothemax"

    nein, ich war auf dem schmallen brett unterwegs es wären widerstände die aus 14,8v sechs volt machen - wie bei dickie, racy usw. - mein schluss war: carrera baut 14,8v-trafo und baut autos wie alle anderen nur mit trick.

    Hmnoenoenoe. 14.8V auf 6V, das sind fast 9V Spannungsabfall. Bei 0.5A macht das 4.5 Watt. Bei 1A halt 9 Watt. Geht schon noch, aber der Widerstand in der Basisstation ist nicht umsonst so dick und mit Kuehlschlitzen gesegnet. Wenn so ein Auto anfaengt zu brennen, ist die Kacke am dampfen ;) Also, moeglich waer's schon gewesen, aber ganz so doof war man bei Carrera dann doch nicht :)

    Btw, schon bemerkt, dass fuer Go und Evo das gleiche Netzteil zu sehr unterschiedlichen Preisen verkauft wird?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "peter.stegemann"


    Hmnoenoenoe. 14.8V auf 6V, das sind fast 9V Spannungsabfall. Bei 0.5A macht das 4.5 Watt. Bei 1A halt 9 Watt. Geht schon noch, aber der Widerstand in der Basisstation ist nicht umsonst so dick und mit Kuehlschlitzen gesegnet. Wenn so ein Auto anfaengt zu brennen, ist die Kacke am dampfen ;)

    Das wäre dann aber echtes Rennfeeling wenn der Motor mitten im Rennen Feuer fängt.

  • mag sein, dass ich ein getränk meiner wahl zu viel intus habe, aber
    ich verstehe gerade nicht...
    autos die mit 6 volt fahren... da kann ich doch einen widerstand dazwischen
    schalten, der von 14,8V auf 6V runter geht, damit 6v autos auf der go fahren.

    denkfehler :?:

    wenn ja, dann bitte ich mir auf die sprünge zu helfen.

    gruss
    alex

  • Hallo Alex,

    wie peter schon geschrieben hat, ist das möglich, jedoch ist dabei zu beachten, daß der widerstand dann auch die 9 W die Peter ausgerechnet hat auch verträgt. Soweit ich weiß, gibt es solche. Die sind dann aus keramik, und mit riesigen Kühlrippen versehen. Den die Leistung die der Widertand verbraten muß wird dann in Wärme freigesetzt.
    Hinzu kommt das Problem, daß Du den widerstand im Auto unterbringen mußt, wenn du für alle fälle die 14,9 V auf der Strecke haben willst.
    Ich hlte es da für einfacher, ein regeöbares Netzteil zu haben, oder eben zwei netzteile, die dann bei Bedarf angeschlossen werden.

    Btw. da Netzteil auf meiner HP wird modifiziert. es kommen jeweils zwei Festspannungsregler 6, und 15 V 2A und ein Schalter hinein. So habe ich dann für jedes Auto die gewünschte Spannung.


    Gruß

    Stiftchen

    Gruß

    Stiftchen

  • Zitat von "Stiftchen"


    Die sind dann aus keramik, und mit riesigen Kühlrippen versehen. Den die Leistung die der Widertand verbraten muß wird dann in Wärme freigesetzt.
    Hinzu kommt das Problem, daß Du den widerstand im Auto unterbringen mußt, wenn du für alle fälle die 14,9 V auf der Strecke haben willst.

    Hab's kapiert, das Wärmeproblem und die Kühlung :!::?:
    Dann wäre doch zur Kühlung so ein Umbau wie bei
    Challengers Subaru perfekt. :lol:

    Gruss
    Alex

  • <humor off>
    <klugscheissmode on>
    Mit so einer Konstruktion, bei der du wohl seinen Motor durch eben den Kühlkörper ersetzen wolltest schaftst Du Dir neue Probleme. Der Widerstand wäre das schwerste am Fahrzeug, somit der Schwerpunkt gaaanz schlecht, sehr weit oben. Vielleicht ist genau das das Problem von dem User dem der Subaru auch auf der Geraden abfliegt?
    <klugscheissmode off>
    <humor on>

    MfG

    Stiftchen

    ;)

    Gruß

    Stiftchen

  • Mußte eben spontan an einen Lüfter denken der dann Luft auf den tief im Auto liegenden Widerstand bläst. Der Nächste Gedanke war dann ein Hoovercraft mit Leitkiel.
    Wollte ich Euch nicht vorenthalten.. ;)

    Stiftchen

    Gruß

    Stiftchen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!