volvo powered by slot.it

  • habe momentan halt das prob, das ich die drehzahl der hinterachse nicht auf den boden bekomme, und das die profi schleifer nicht immer strom bekommen. werde es evtl mal mit einem kleinern ritzel am motor probieren.

  • @ joe go

    hast du auch ninco reifen?

    kann es sein, das die go schienen zu glatt für die reifen sind? hab mir in dortmund auf der intermodellbau mal die ninco-schienen angeschaut, die sind viel griffiger als unsere

    was kann man machen, das die reifen besser haften?

    • Offizieller Beitrag

    ich glaub nicht, dass das das Problem ist. (Wow, so viele das richtig hintereinander - meinem Deutschlehrer würd es grausen)
    Ich habe ganz weiche Slot.It Reifen, die haben einen sehr guten Gripp.
    Bei mir ist eindeutig zunächst der Schleifer schuld, er wackelt zu sehr.
    Jetzt hab ich hinten noch einen Magneten mit angeklebt, jetzt ist die Haftung zu hoch. Kommt der Reibungswiederstand des Schleifers in der Schiene hinzu, bleibt der Wagen stehen. Ansonsten fährt er wie auf Schienen. Ich muss da nochmal mit dem Magneten weiter experimentieren.

    Aber irgendwie hab ich schon die Lust am zweiten Umbau den ich noch plane verloren. :(

  • hi,

    was macht ihr falsch? ich habe keine zusätzlichen gewichte drin - bei mir mit dem NC2 passt das mit der gewichtsverteilung - habe nur einen magnet vorne vor dem motor damit der vorderwagen samt schleifer besseren kontakt hat - grip habe ich ausreichend auch mit ninco-reifen - bei plötzlichem gasgeben bricht der wagen zwar ein wenig aus, aber das ist okay so - >> joe du bist meinen volvo doch gefahren?

    grüsse
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • evtl liegt es bei mir an dem kleinen motor, und der übersetzung. werde mir evtl bei gelegenheit mal nen anderen motor besorgen, und ritzel

    • Offizieller Beitrag

    go!!!tothemax:
    ja bin ich, und das ist kein vergleich. Mein Magnet vorne liegt sehr hoch und kann keine Wirkung entfalten. ich würde ihn ja an der selben Stelle tiefer setzten, ich glaube das würde 'ne Menge Ausmachen, wenn ich ihn nicht mit 10kg Sekundenkleber festzementiert hätte.

    Das Ding ruckelt und hackt durch die Kurven, das ist nicht schön.
    Am Motor kann es eigentlich nicht liegen, der Boxer 24 hat die selben Maße wie der NC 2.

  • also,

    ich verstehs nicht - der bau des volvos dauert bei mir ca. 45 min und dann hatte ich ein nie dagewesenes ergebnis, weil man kann eigentlich nichts falsch machen - das ding läuft wie ne "eins" (was auch schon 1:32ger bestätigt haben).

    >> joe: was fürn magnet hast du nochmal? ich hab nen ninco 1500g zyl. mit doppelklebeband (sehr professionell) aufgeklebt - viel kraft hat der auch nicht nach unten, weil eigentlich zu hoch - aber reicht

    Zitat

    Das Ding ruckelt und hackt durch die Kurven, das ist nicht schön.


    verstehe ich nich - aufgrund von mechanischer probleme? oder weil der schleifer nicht sitzt?

    >> mayday: nö, eigentlich nich der motor is halt kleiner und leichter und schwächer - was aber um prinzipiell nach vorne zu kommen egal ist - wenn ein auto leichter ist kann man besser mit zusatzblei arbeiten

    wird bekommen das schon hin

    grüsse
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • ich denke mal, das meiner aufgrund der drehzahl an der ha die probs macht. wenn ich mich nicht verrechnet habe, liegen bei vollgas ca. 10.000touren an. naja, ich werde das mal mit blei testen, und schauen ob es besser wird

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab den orig. Slot.It Magneten verwendet, jetzt aber noch einen Zusätzlichen genutzt, der mehr abtrieb bietet - und siehe da, die Fahrergebnisse sind besser (hab ihn noch weiter nach vorne gesetzt)
    Ein Problem scheinen auch meine alten (dreckigen) Schienen zu sein, da der Wagen deutlich in diesen Kurven stehen bleibt. Da ist wohl die Spannung zu niedrig und die Reibung zu hoch.
    Aber es geht schon vieeellll besser jetzt.

    Ach ja: und die Schleifer muss ich sehr genau einstellen, sonst ist nichts mit Kurvenfahren - da kommt der wackelige Schleifer wieder ins Spiel.

  • hi,

    Zitat von "Mayday"

    wie habt ihr den die felgen auf der achse befestigt?

    bei mir sind es ninco felgen und slot it achsen

    das vergiss mal - das passt nicht - ninco-felgen = 2,48mm und slot.it-achsen = 2,32mm - das wird nie rundlaufen - zusätzlich sind die ninco-felgen eh sehr eierig - die slot.it-felgen dagegen sind selbst als kunststoff-felgen super rund und passen saugend auf die achse, da muss nix geklebt werden oder so.

    >> joe: na siehste - geht doch - die einstellung der ninco-schleifer ist nicht ganz einfach - leicht im bogen nach außen schielend müssen sie sein - generell find ich has kupfer-schleiferband von ninco nich so dolle - das "versilberte" schleiferband von carrera klappt besser - aber wenn sie richtig eingestellt und eingelaufen sind funktionieren sie auch.

    grüsse
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

    • Offizieller Beitrag

    Es klappt immer besser, wobei ich sagen muß, dass meine Bahn schlichtweg nicht auf solche Fahrzeuge ausgelegt ist.
    Ständig ecken die an Banden an, die minimal in die Fahrbahn stehen oder rutschen in den Kurven von den Schienen.

    Aber soweit funktioniert das jetzt.
    Dabei hab ich das Chassis so gebaut, das ich die orig. Schraubenlöcher nutzen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!