Dumme Fragen für Festaufbau

  • So, in 7 Wochen bekomm ich 15qm Platz. :D
    Da wird es Zeit mit dem Festaufbau zu beginnen. Nun habe ich aber noch ein paar Fragen...

    - kann ich eine analoge Anschlussschiene und eine RB143 in die Bahn bauen? Stromanschluss nur bei jeweiligem Bedarf...
    - funktionieren die D143 Spurwechsel auch mit der BB132? so dass ich später mal einfach umrüsten könnte....
    - die Strecke wird vermutlich über 25m lang, kann ich die Einspeisung bei der D143 gleich wie bei einer analogen machen (Sternverkabeln)?

    Gruss Speedy

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    - kann ich eine analoge Anschlussschiene und eine RB143 in die Bahn bauen? Stromanschluss nur bei jeweiligem Bedarf...

    Wechselweise ja, gleichzeitig nein

    Zitat

    - funktionieren die D143 Spurwechsel auch mit der BB132? so dass ich später mal einfach umrüsten könnte....

    Ja

    Zitat

    - die Strecke wird vermutlich über 25m lang, kann ich die Einspeisung bei der D143 gleich wie bei einer analogen machen (Sternverkabeln)?

    Ja

  • Danke für die rasche und klare Antwort :D

    gleichzeitiges Nutzen macht ja auch keinen Sinn...aber nicht dass mir die RB flöten geht wenn Strom von der analogen drauf kommt....

    Gruss Speedy

  • Ich glaube du kannst nicht beide Anschlussschienen gleichzeitig verbauen, auch wenn du nur eine nutzt.
    Bin zwar kein Digitaler, aber wenn du beide Anschlüsse in einen Festeinbau integrieren willst musst du einen Umschalter dazwischen setzen.
    Ich glaube das Stichwort ist "Dualumbau"

  • gleichzeitiges Nutzen macht ja auch keinen Sinn...aber nicht dass mir die RB flöten geht wenn Strom von der analogen drauf kommt....

    Ich glaube, dass du das jetzt falsch verstanden hast. Wenn die Digitalanschlußschiene (RB143) eingebaut ist, darf nicht gleichzeitig die Analoge Anschlußschiene verbaut sein. Egal, ob am Netzteil angeschlossen oder nicht. Es darf nur entweder die RB143 oder die analoge eingebaut sein.

    Bei analoger Nutzung kannst du die D143-Weichen dagegen eingebaut lassen. Aber wegen der D143-Weichen kannst du die Fahrtrichtung im analogbetrieb nicht umdrehen.

    Vänliga hälsningar
    Olli, der Renn-Elch

  • Hmmm, jetzt bin ich doch etwas verwirrt, geht es nun oder nicht? Ich meine wenn kein Trafo dranhängt verhält sich die Anschlussschiene wie ne "normale", zumindest die analoge...Oder stören die sich gegenseitig?

    Gruss Speedy

  • Hi.

    Kurze Erklärung:

    Auf der Digi-Schiene ist ein Dauerstrom von 14,8 Volt.
    Die Fahrzeuge werden elektronisch gesteuert.

    Auf der Analogschiene ist nur so viel Strom drauf, wie der Regler durchlässt.

    Wenn Du beides zusammen anschließt, geht der Digiteil drauf, auch wenn nur auf einem Strom fließt.

    Daher gibt es die sog. "ProX Udo"-Schaltung.
    Dann wird jeweils ein System komplett von der Bahn getrennt.

    Zudem müssen die Weichen bearbeitet/gelötet werden.

    Hört sich nach mehr Arbeit an, als es ist.

    Gruß

    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!