DTM Audi - Tagfahrlicht

  • Ich habe es getan, den nächsten Audi hergenommen und versucht, auf die voll ausgeleuchteten Scheinwerfer des RedBull-Audi's, noch eins drauf zu setzen.

    Noch während ich am "Bullen" saß, kam mir die Idee, dass Lichtwellenleiter, mit einem Durchmesser von etwa 0,5 mm durchaus in der Lage sein könnten, das Aussehen des großen Bruders in der Realität widerzuspiegeln.

    Also ab zum blauen C und einen Meter Lichtwellenleiter mit 0,5 mm Durchmesser bestellt. Gestern angekommen, ging es sofort ans Vorbereiten. Scheinwerfer ausschneiden, mit Silberlack die Flächen behandelt und einige Papierschnipsel (die spätere Halterung) ebenfalls mit Silberlack bearbeitet. Heute Vormittag dann den Meter Lichtwellenleiter zurecht geschnitten, aufgeklebt und als es trocken war, eingepasst.

    Anschließend die Scheinwerfer mit hochtransparentem Heißkleber (funktioniert am besten) ausgegossen, die 3 mm LEDs für das Hauptlicht eingepasst und mich gefreut, dass das Ganze am Ende gar nicht so schlecht aussieht.

    Zwei Wermutstropfen musste ich dennoch verschmerzen:
    1. Es ist nicht ganz gerade geworden, das Papier hat sich leider leicht gewellt.
    2. Aufgrund des Biegeradius der Lichtwellenleiter von 10mm, ist es nur möglich, das Tagfahrlicht so weit oben wie möglich anzubringen, da das Fahrzeug anderenfalls nicht mehr fährt. Die Reifen würden blockieren oder der Lichtwellenleiter brechen.

    Nun muss ich nur noch mit etwas Klarlack die Scheinwerfer außen bearbeiten, damit die letzten kleinen Lücken geschlossen sind und den ganzen Spaß löten - aber meine Bastelkiste lässt leider die passenden Widerstände vermissen.

    Viel Spaß beim Nachbauen. :)


    Bild1: Audi unbeleuchtet
    Bild2: Normales Ablendlicht
    Bild3: Tagfahrlicht bei Nacht
    Bild4: Tagfahrlicht bei Tag ;)


    Nein, die leuchtenden Streifen am oberen Rand der Scheinwerfer sind keine Fotomontage oder Spiegelungen, sondern mehrere, jeweils 0,5 mm große, Leuchtpunkte. :)

    Gruß
    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Epyx (27. März 2010 um 22:29)

  • sieht sher schön aus und man sieht es sogar beim Tag ein bisschen hätte ich nicht gedacht aber wenn ich sowas versuchen würde nachzubauen dann könnte ich das auto in den Müll werfen.

    Gruß aussiefan

  • Es ist auf den Fotos dunkler, als mit dem bloßen Auge - da sieht man es sogar am Tag richtig deutlich. :)

  • Hallo Chris,
    nachdem ich ja an deinen Umbauten Mitschuld trage muss ich noch einen Tipp zum Lichtleiter loswerden.
    Anstatt Lichtleiter zu kaufen lässt sich auch der "Perlonfaden" aus dem Baumarkt verwenden.
    Die beiden Enden planschleifen. Auf der Einkoppelseite lässt sich mit transparentem Kleber (UHU-Allplast) eine gute Ankopplung an die weiße oder farbige LED erzeugen.
    Im Bastelgeschäft gibt es diese Fäden sogar in allen möglichen Farben. Damit lässt sich dann mit nur einer einzigen weißen LED weißes und rotes Licht in die entsprechenden Fahrzeugecken transportieren.
    Ebenso sind auch viele andere Beleuchtungsaufgaben mit diese Methode realisierbar.

    Gruß Tronic

  • Hi Tronic,

    danke für den Tipp bzgl. des Perlonfadens. Ich vermute, dass der Faden bei weitem flexibler ist, als LWL richtig? In diesem Falle ließen sich ganz andere Effekte erreichen.
    Für die Beleuchtung des "Tagfahrlichtes" habe ich nur eine 40 mcd SMD im Einsatz, allerdings habe ich aus den Fehlern, die ich bei diesem Fahrzeug hier gemacht habe, gelernt.

    So werde ich in Zukunft die Leuchtstreifen einzeln setzen und die Scheinwerfer erst ausgießen, wenn ich mit dem Aussehen zufrieden bin, die Einzelteile also nur leicht fixieren und eine LED anschließen.

    Nunja, da stehen noch einige Fahrzeuge herum, die über langweilige Froschaugen verfügen und wenn ich mir die DTM Mercedes so ansehe, ist da eine Menge Platz in den Scheinwerfern. Da könnte man das Thema "Angel-Eyes" tatsächlich einmal angehen. :)

    Gruß Chris

  • Es bieten sich auch diese Faserlampen an. Da die ab 3euro zu haben sind, bieten sie eine Menge an Fasern. Diese haben meist eine Stärke von 0,5mm.

  • Ich finde den Audi gut gelungen . Allein schon auf so eine Idee zu kommen ist super und es dann noch umzusetzen . :thumbup:

  • also echt klasse idee und gelunge umsetzung,

    aber sach mal wie machst du im Fahrbetrieb die Umschaltung ?
    Gruß

    Arnd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!