Radio Shack Tuning Motor

  • Hallo,

    vor einigen Wochen gab es ein Review auf einer internationalen Website, wo der Radio Shack Motor getestet wurde. Dieser Motor hat die gleiche Bauform, wie der originale SCX bzw. GO-Motor und passt 1:1 in unsere Slotcars. Die Motoren gibt es in unterschiedlichen Varianten (6V, 7,5V, 9V), aber ich vermute, dass alle Motoren gleich sind, nur entsprechend getestet und selektiert (mehr dazu im oben genannten Review). Das Review machte uns im Westen aufmerksam, und so nahm CarGo Kontakt zu seinen amerikanischen Kontakten auf und der Cjent1 versorgte uns mit einer Anzahl an Motoren, da Radio Shack leider nicht direkt nach Europa liefert.

    Erste Tests auf CarGos Prüfstand erbrachten ca. 35% höhere Drehzahlen bei sehr moderatem Strombedarf (lt. Datenblatt max. 0,1A), was sich für ein getuntes Slotcar erstmal prima anhört, da das eine noch beherrschbare Leistungssteigerung sein sollte (zum Vergleich; Goldmine G9330 dreht ca. 100% mehr). Also habe ich mich mal drangemacht und die Motoren in ein SCX und ein GO Auto verbaut. Dabei fiel erstmal die recht kurze Motorwelle auf. Diese ist ca. 3mm kürzer, so dass ich ein Stück gekürzten 1,5mm Nagel in die Spitze des Motorritzel geklebt habe, um die Zentrierung weiterhin nutzen zu können. Dabei ergab sich dann allerdings eine Schwierigkeit mit GO-Autos. Das Kronrad ist hier von der Geometrie etwas anders (Abstand zwischen Kronrad und Zentrierrad ist minimal kleiner), so dass die Zentrierung im Gegensatz zum SCX wesentlich fester einseitig gegen das Zentrierrad drückt. Das endete bisher immer nach 10-20 Runden darin, dass der Pin rausbrach und das Motorritzel kein Kontakt mehr hatte. Das SCX Getriebe läuft hingegen sehr gut und spielfrei. Dazu kommt, dass die Motorwelle des GO-Motors ebenfalls minimal dicker als die des SCX ist. Dadurch sitzt das GO-Motorritzel sehr lose auf dem Radio Shack Motor und muss verklebt werden. Das SCX Ritzel sitzt schön fest und braucht nicht verklebt zu werden. Dementsprechend habe ich für die Tests im GO-Auto ein SCX Ritzel verbaut. Da hier der Pin scheinbar auch sauberer/gerade in dem etwas dünneren Loch sitzt waren ca. 100 Runden bisher kein Problem. Mal abwarten, ob das hält. Die Motorachse geht aber um einiges schwergängiger, als beim SCX, wo man praktisch keinen Unterschied zum original merkt.

    Der Umbau selbst ist in ca. 15 Minuten gemacht. Einfach alten Motor raus, Motorritzel anpassen, RS-Motor rein. Fertig. Den Pin habe ich mit Loctite Superkleber verklebt. Der SCX hat den neuen Tuningmagnet und der GO den alten Tuningmagnet (alte Bauform) bekommen. Das GO Auto fuhr mit dem neuen dickeren Tuningmagnet alter Bauform nicht schneller, so dass der Motor vermutlich schon am Leistungslimit lief.

    Nach dem Umbau habe ich versucht möglichst identische Bedingungen zu schaffen. Also habe ich Top Speed Messungen mit den originalen Autos und den umgebauten Autos an meiner Bahn durchgeführt. Ich habe jeweils 10 Messungen aus zwei unterschiedlichen Positionen (1x 342+114, 2x342+114) durchgeführt und daraus ein Mittel gebildet.

    Die Ergebnisse sind für mich keine Überraschung :D Man merkte schon bei den Testfahrten, dass der neue Motor mit dem GO-Auto zu kämpfen hatte und die Geschwindigkeit nicht an die der SCX herankommt, trotz dessen, dass es nur geradeaus ging. Das unterschiedliche Spiel im Getriebe ist hier sicherlich der Verursacher. Die Rundenzeiten verbesserten sich gegenüber den Originalen bei SCX um ca. 1 Sek. und bei GO ca. 0,5 Sek. auf meiner ca. 16m langen Bahn.

    Hier die Top Speeds im Scalespeeed und (real Speed):
    342+114
    SCX original: 569 km/h (13,23 km/h)
    SCX RS powered: 673 km/h (15,65 km/h)
    GO original: 468 km/h (10,88 km/h)
    GO RS powered: 578 km/h (13,44 km/h)

    2x342+114
    SCX original: 608 km/h (14,14 km/h)
    SCX RS powered: 751 km/h (17,47 km/h)
    GO original: 525 km/h (12,21 km/h)
    GO RS powered: 630 km/h (14,65 km/h)

    Dazu braucht man wohl nicht viel zu sagen. Beide Autos wurden um einiges schneller, aber es sieht danach aus, dass die SCXe die zusätzliche Leistung besser umsetzen konnten, als die GO. Ein Gegentest mit Distanzscheiben anstatt Zentrierung beim GO-Auto wäre interessant, ist bei mir aber gescheitert, da ich nur 0,5mm Distanzen für 3mm Achsen da hatte. Die hingen auf der 2,2mm Achse so schief, dass ich entweder zuviel Spiel hatte oder das gleiche, wie vorher mit Zentrierung. Ansonsten fällt mir nur noch ein, den Pin vorne mit einer Bohrmaschine und Feile dünner zu drehen, um damit etwas Druck aus dem Getriebe zu nehmen.

    Fahren lassen sich die Motoren mit normalen Reglern. Ich habe sowohl mit 65 Ohm als auch 45 Ohm getestet. Beide Regler sind für die Autos super geeignet und selbst bei 65 Ohm fährt das Auto sofort los und lässt sich super kontrollieren - eben einfach nur etwas schneller als normal :thumbup: Also kein Vergleich von der Fahrbarkeit gegenüber dem Goldmine Motor, der ein doch sehr enges und brutales Regelverhalten zeigt.

    Beide Autos machen nach dem Umbau sehr viel Spass ! Die Langlebigkeit der 7,5V Motoren insbesondere im GO wird sich zeigen. Erfahrungswerte gibt es dazu noch nicht, aber der SCX hat z.B. am Freitag schon ca. 200 Runden auf Projekt4Four gedreht und dabei einige Fahrer begeistern können.

    Letztlich noch ein Dank an CarGo und Cjent1, die diesen Test erst ermöglicht haben :thumbup:

    Grüsse

    Kenjii

    PS: Cjent1 ist ausverkauft :P

  • Kenjii hat schon so viel geschrieben, da will ich auch mal meinen Senf los werden:
    Also ein umgebauter SCX Porsche bringt auf Indys Projekt4four ca. 0,5-0,6sek. Fahrerunabhängig und auch über längere Zeit.
    Und der "Pin" hält immer noch! :thumbup: Mitlerweile min. 1000Runden, davon min 200 auf Projekt4four.
    Macht echt Spass zu fahren, auch wenn das "SSssssssssssssssssssssssssst-Feeling" der SCXer etwas verloren geht, da der Motor etwas lauter ist.

    Und bevor ich jetzt noch mehr PNs bekomme:
    Momentan hab ich keine Motoren mehr abzugeben, aber die nächste kleinere Lieferung ist schon auf dem Weg zu mir.
    Werde also einzelne Motoren abgeben können; hoffe aber dass ich demnächst eine grössere Lieferung bekommen kann :thumbup:
    Werde mich dann zu gegebener Zeit melden.
    Über Geld spricht man zwar nicht, aber preislich sollte der dann bei ungefähr ner Schachtel Kippen liegen (Ja, obwohl ich nicht mehr rauche kenne ich die Preise :P )

  • Moin,
    die Tage hab ich vom Carsten einen dieser Motoren bekommen und ebenfalls einen 206er umgebaut. Auch ich habe ein SCX Antriebsritzel genommen. Das Kronrad mußte etwas weiter in Richtung Fahrerseite gedrückt werden. Kabel anlöten, Motor in die Arretierung, Tuning-Magnet rein und........ ssssssit. @ GO!!!Markus: keine Kreisäge!!! Der Onkel kann auch schnell UND leise!! Macht richtig Laune das Ding.
    Carsten: bringst Du mir nach Waldkappel noch einen mit? Biiiiiiittttteeeee. ;)

  • Hallo JuCar,

    ich glaube, damit müssen wir in Waldkappel mal ein kleines Extrarennen veranstalten :thumbup: Leider war die letzte Bestellung auch kleiner, als erwartet, ich hab davon überhaupt keinen Motor bekommen, um den anderen erstmal den Vortritt zu lassen. Ich will aber bestimmt noch 5-10 weitere Autos umrüsten - eins ist doch keins ! Leider hab ich viel zu wenig Autos des spanischen Herstellers ... mal schauen.

    Grüsse

    Kenjii

  • Also wenn das hier so anfängt stelle ich mich auch mal in die Reihe :thumbup:

    Grüße aus Rheinhessen!!
    Simon

    If things seem totally under control, you´re just not going fast enough.
    (Mario Andretti)

  • Hallo Jungens,

    auch ich habe die Motoren von Carsten bekommen und in einen 206er eingebaut.
    Der Kleine macht echt noch mehr Freude.
    Da Carsten ja mit Cjent1 in Kontakt steht dachte ich , das eine Versorgung mit diesen Motoren gesichert ist.
    AAAAAAAAAABER: Radio Shack war lange ausverkauft, egal welcher Motor (6, 7,5, 9V) alles "out of stock".
    Momentan sind wieder welche da, und ich hab meine Kontakte in USA angetriggert da mal zuzuschlagen.
    Ich hab noch keine Rückmeldung aus USA, aber ich verrat nur soviel: Goldmines hab ich damals auch so viele bestellt damals. :D (gelle Jonas?)
    (da sind auch noch welche hier)

    Immer ´ne Handbreit Strasse unter´m Profil

    Daniel

  • Da Carsten ja mit Cjent1 in Kontakt steht dachte ich , das eine Versorgung mit diesen Motoren gesichert ist.
    AAAAAAAAAABER: Radio Shack war lange ausverkauft, egal welcher Motor (6, 7,5, 9V) alles "out of stock".

    Also, ich habe seinerzeit die Motoren über Cjent1 in den USA bestellt und zum selbstkostenpreis weiter gegeben. Leider mag der Zoll solche etwas grösseren Lieferungen auch sehr gerne ;(
    Mit den RadioShack ist das wie mit den Goldmines: Selber bestellen ist meist günstiger.
    Ich hab damals mit Chuck ausgemacht, dass alle im Forum den selben Preis bekommen. Er hat sich wohl eine grössere Menge 7,5Volt auf Lager gelegt. Ich selbst hab leider nicht mehr genug um Euch alle zu bedienen (die, die welche für Wildpappeln bestellt haben ausgenommen)
    Einfach Chuck einen Mail schreiben;die Motoren gibts nicht auf seiner Seite.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!