GO-Auto als analoges Ghostcar für digi mit BB132 umbauen

  • habe nun ein Go Car von einem neueren Starterpaket genommen.... und siehe da.... es funktioniert.
    Bei 2 neueren F1 Boliden (Ferrari + Mercedes) funktioniert es nicht.
    Das Auto, das funktioniert, ist ein Stockcar Steven.


    15R waren zu wenig.... Also 2 in Reihe .....30R geht gerade noch, denn leider bremst so das Ghostcar mit 30R den Spielbetrieb aus.
    Mit 15R klebte es meinen Kids am Heck und wechselte brav alle Weichen mit.... Leider.
    Also wurde eine alte Fernbedienung geschlachtet und die IRLED mit Vorwidersand direkt an die Schleifer.

    Ergebnis: amüsant.
    Das Auto schaltet fast immer die Weichen zurück (auf geradeaus).
    ging eigentlich davon aus, daß dies das Auto immer macht.
    Aber nein.... gelegentlich schaltet es umgestellte Weichen (Weichen die bereits "auf Abbiegen" gestellt und noch nicht zurück gestellt sind) nicht zurück auf "Gerade aus".
    Selbständig auf Abbiegen schaltet das Auto nicht.
    Das ist auch gut so, denn so gibt es kein Ärger mit der PitStop :)
    Der Rundenzähler reagiert auch oft (nicht immer) auf das Auto.
    Bin nur Testweise paar Runden gefahren.
    Bin zu Müde und muß ins Bettchen.

    Antwort auf Frage: Entstör-Kondensator blieb/bleibt parallel immer drin und der Rest fliegt/flog raus.

    PS: Der 47R auf Deinem Foto ist ja niedlich. Warum so groß oder lag der gerade so rum? :)
    Soviel muß der auch nicht verbraten. ....wenn ich das mit meinen 2 15R1W in Reihe so vergleiche.

    Schönen Sonntag noch.

  • Hallo Maximilian,
    die 47 Ohm lagen wirklich so herum. Zuhause habe ich keine gängigen Standardtypen wie in der Firma.
    Dort löte ich wenns sein muss auch "Kleinserien" bis Baugröße 0402 noch von Hand. Aber im Keller hatte ich nur ein Schächtelchen mit allen möglichen Werten dieses Keramik Leistungswiderstandes.
    Zum Go-Motor ist mir aufgefallen, dass wohl einige schon das Problem hatten, dass manche nachträglich digitalisierte analoge Autos nicht richtig funktionieren oder die anderen digitalen stören. Vielleicht lässt sich daraus schließen, daß unterschiedliche GO-Motoren existieren. Evtl. sind bei älteren Go-Motoren niedrigere Windungszahlen mit größerem Drahtquerschnitt verwendet. Da ich nur den einen habe, kann ich aber keine Vergleichsmessungen machen.
    Zur IR-Diode. Was hast Du da angestellt? Die Diode über Vorwiderstand an den Schleifer ??? (tschuldigung für die drei ? eigentlich müssten es mehr sein).
    Das bedeutet ja, dass die IR-Diode nicht eines der drei üblichen PWM-Signale, sondern die Signalform der 10 Datenpakete ausgibt.
    Und die Weichen erwarten ja vom 1. Fahrzeug 32µs an und 32µs aus, vom 2ten 32µs an und 96µs aus und vom 3ten 32µs an und 160µs aus. D.h. bei deinem Experiment erkennt der Weichendecoder beim Überfahren eine der drei möglichen PWM-Pulsweiten und entscheidet dann entsprechend der Information aus dem zugehörigen Datenpaket, ob er die Weiche umschaltet oder nicht.
    Also schon so etwas wie ein Zufallsprinzip. Elektrisch natürlich "schweinkram" aber praktisch kann dabei nichts kaputt gehen.
    Ich treibe zwar auch Unfug, indem ich mit einer selbstprogrammierten Eigenbaufernbedienung mittels 20 Leistungs-IR-LEDs TV-Geräte, die in der Öffentlichkeit immer mehr überhand nehmen einfach ausschalte (reicht momentan ca. 50m weit) aber auf solch eine Idee wäre ich nicht gekommen.

    Gruß Tronic

  • Hi,
    Ich habe heute mal probiert, ob das mit den ghostcars auch mit der BB143 funktioniert.Echt super :thumbup: :thumbup: :thumbup: !!
    wegen der fehlenden Ghostcarfunktion hab ich einen kleinen Poti eingebaut ,der mir aber gerade durchgebrannt ist :whistling: .(Sah echt
    super aus,mit meiner alten Go!!! Corvette:Ich fuhr gerade , da kam plötzlich eine kleine Stichflamme aus dem linken Radkasten und
    ein paar Drähte fingen an zu schwelen.Das roch seeeeeeeeehr gut,da ich bleihaltiges Lötzinn verwendet habe) Ich besorg mir mal
    nen neuen Poti.
    jetzt muss ich nicht mehr allein fahren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Gruß
    speedigi

  • Zitat

    wegen der fehlenden Ghostcarfunktion hab ich einen kleinen Poti eingebaut

    Ein Poti das die benötigte Verlustleistung des Vorwiderstandes verkraftet lässt sich aufgrund seiner Baugröße wohl nur in ein offenes Cabrio einbauen.
    Mein weiter oben gezeigter Versuchswiderstand ist zwar deutlich zu groß dimensioniert, aber der war halt gerade vorhanden.
    Damit er selbst den Blockierfall des Motors unbeschadet übersteht, muss er in meinem Fall mindestens 2,27 Watt aushalten.

    Also, vor dem Löten erst mal nachrechnen.

    Tronic

  • So wie es aussieht hast Du keine "Lizenz zum Löten"


    [Edit by GO!!!Markus]

    Einmal editiert, zuletzt von GO!!!Markus (29. März 2010 um 22:09)

  • Guten Tag,
    ich bin neu hier. Dieser Thread hier hat mich dazu bewogen, mal ein "Carrera Racing Set", also die Supermarktausführung eines Go-Starter-Sets, bei ebay zu ersteigern. Die zwei unbedruckten, billigen Formel1-Fahrzeuge könnten doch tolle Ghostcars für meine 143 abgeben dachte ich mir. Ich habe kein Oszilloskop und wollte einfach nur nachbauen. Ich versuchte alle möglichen D1- und D2-Dioden, die ich herumliegen hatte, in Verbindung mit einem ca. 30 Ohm-Widerstand. Es ging ständig schief. die Digital-Fahrzeuge fuhren gar nicht mehr oder nur sehr ruckelig. Eine gewisse Verbesserung brachte schließlich das Entfernen des Entstörkondensators im Ghostcar. Die endgültige Lösung brachte schließlich der Einsatz zweier gleicher, billiger Zenerdioden. Versuche, die Diode D2 wegzulassen (laut Herr Tronic sollte das ja klappen), funktionierten ebenfalls nicht. Man benötigt offenbar beide. Inzwischen hab ich übrigens auch noch die beiden Längsdrosseln entfernt.

    Happy End erstmal: Alles klappt!
    Hat jemand inzwischen neue Erkenntnisse, wann diese tolle Billiglösung mit 2 Dioden und einem Widerstand nun genau funktioniert und wann nicht?
    Grüße
    Bern

  • Zitat

    die Diode D2 wegzulassen (laut Herr Tronic sollte das ja klappen)

    wo schreibe ich denn sowas ???
    Natürlich werden beide Dioden gebraucht. Welche und warum wurde zuvor hinreichend erklärt.
    Z-Dioden gehören hier mit Sicherheit nicht hin und Entstörkondensatoren dürfen auf keinen Fall vor der ersten Diode sein,
    da sie sonst der Spannungsmodulation der Datenpakete entgegenwirken. Die Datenpakete werden dadurch ähnlich wie oben abgebildet gestört.

  • wo schreibe ich denn sowas ???
    Natürlich werden beide Dioden gebraucht. Welche und warum wurde zuvor hinreichend erklärt.

    Hallo Tronic!
    Aus folgendem Satz "Wobei: Wenn die Verpolschutzdiode fehlt gibts lediglich einen Kurzschluss beim "falschherum" auf die Schiene stellen und wenn die Freilaufdiode fehlt, werden die anderen Autos nicht nur gestört, sondern sie fahren fast garnicht!" hatte ich geschlossen, daß eigentlich nur die Freilaufdiode nötig ist, solange das Auto richtig herum steht. War offenbar ein Mißverständnis. Ich bin Dir jedenfalls sehr dankbar für Deine Grundlagenforschung. Heute habe ich einen Tuningmagnet in meinen ersten Ghostcar eingebaut. Dann ist ein Widerstand mit 15-22 Ohm sinnvoll. Damit kommt der Wagen sogar noch durch Loopings und Flyover.

    Gruß
    Bern

  • Hallo zusammen,

    die Beiträge hier haben mich ermuntert auch mal irgendwie ein Ghostcar zu bauen.
    Da die Geschwindigkeit bei den GO-Autos doch eigentlich über die Spannung eingestellt wird dachte ich an einen Spannungsregler.
    Als ich dann auf der Arbeit zufällig eine alte Schublade mit entsprechenden Reglern fand hab ich einfach einen L7809 genommen und das ganze ausprobiert.
    GO-Topspeed = 14,8V
    L7809 = 9V

    Also:
    Diode als Verpolungsschutz und dahinter den L7809.
    Am Ausgang vom L7809 den GO-Motor verdreht angeschlossen und fertig.

    Hurra der alte GO-Mini fährt auf der d143 sogar durch den Looping. Er ist immer noch sehr zügig unterwegs und fliegt deshalb auch manchmal ab, aber auf der Aussenbahn geht es ganz gut.
    Für unsere Jungs hat es sich auf jeden Fall gelohnt, manchmal lassen sie nur das Ghostcar fahren und bewundern wie gleichmäßig es seine Runden zieht.

    Gruß 3xtrem

  • Wer nicht allein fahren möchte und einen Regler übrig hat, der kann auch aus einem Regler die Feder entfernen.
    Geschwindigkeit fest einstellen und los gehts.
    Schaltet natürlich keine Weichen...
    oder man schlachtet einen Regler und erweitert ihn um einen Impulsgeber...
    oder... man baut sich einen Ghostcarregler gleich selbst... funktioniert wie
    bei prox z.B.

    Quelle: http://home.arcor.de/slotracingtech…stcarregler.htm
    von http://www.slotracingtechnik.de.vu/

    Habe ne D132BB mit D132 Rundenzähler. Der Rundenzähler selbst taugt(e) einfach nichts für meine Kleinen.
    Der in Delphi programmierte RMS von Bruce ist auch nichts.. zu überladen und zu viele Funktionen (für Kids).
    Also wurde eine eigene, Kindgerechte (simpel bedienbare) Rundenzählersoft programmiert.
    Zeitauswertung funktioniert nun auch (DANK Slotbär http://www.slotbaer.de/ vielen Dank noch einmal für die Erklärung!)
    Alle Runden gesamt oder pro Auto individuell einstellbar.
    Für 4 Autos (Reglererweiterung nicht geplant).
    Oberfläche... Design gefällt noch nicht so recht... naja, gut Ding will Weile haben....

  • Hallo Leute,


    finde ich toll, dass Ihr Euch soviel Mühe macht. Und echt arm von Carrera, dass die nicht schon selbst ein Ghostcar rausgebracht haben.

    Sicher kommt es nachdem ich mir selbst eines gebaut habe!

    Die Doppelweiche kam ja auch.....


    Aber nun zu meiner Bitte.


    Könntet Ihr mal auflisten was ich genau für Bauteile bestellen muß und dann wie ich diese im Auto verlöten muß?

    Evtl. einmal mit und einmal ohne Weichenschaltung. Es sind hier einfach zuviele Lösungen im Umlauf.

    Bin leider kein Techniker, aber ein einsamer Carrera Bahn Fahrer 8)


    Dank Euch und Gruß, Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!