Funktionsweise mechanische Weichen

  • Kann mir mal jemand die Funktionsweise der mechanischen Weichen erklären? Muss man die Weiche manuell auf die entsprechende Richtung einstellen (wie bei den mechanischen H0 Märklin Weichen)? Kann man diese Weichen so einstellen, dass z. B. die rechte Spur immer nach rechts abbiegt und die linke immer gerade aus?

  • Hey,
    einstellen kannst du nichts. In den Slots der Weichen sind nämlich so kleine, bewegliche, plastik "Pinne", die sich bei durchfahrt wegdrehen. Davon ist in jeder Spur einer, aber es sind immer nur zwei sichtbar. Wenn du also "gegen" so einen Pinn in der Abbiegerspur fährst, dreht er sich weg in die Weiche, und drückt diese kleine Metallstange die bestimmt wohin du fährst(ich denke mal du weisst was ich meine xD), auf die andere Seite, sodass man in der nächsten Runde geradeaus fährt. Gleichzeitig wird ein Pinn auf der geraden Seite der Weiche in den Slot "gedreht", sodass man diesen in der nächsten Runde wegdrückt wenn man über die Weiche fährt, und alles geschieht nochmal. Das bedeutet, das du jede Runde wieder in eine andere Richtung fährst( vorrausgesetzt du bleibst auf dem gleichen Slot)

  • Hallo,

    Und wann mann die Weiche aufmacht und die Pinne wegnehmest funktioniert es wie gewünscht. Dann kann er nicht mehr Zurück schalten und biegt immer in eine Richtung ab. Funktioniert bei mir gut. Pinne kann mann später auch leicht wieder zurückstecken.

    Fatfarlake

    Einmal editiert, zuletzt von fatfarlake (6. Januar 2010 um 23:00)

  • Hallo,

    Werden beide spuren einzeln, also voneinander unabhängig geschalten, oder immer nur gleichzeitig ?

    Danke und Gruß
    Xeon

  • Jede Spur hat ihren eignen Mechanismus. Wenn du die weichen manuell schalten willst( z.B für boxenstop) kannst du das so mit einem seilzug oder einem Eisenbahn Umschalter machen

    Lg Justus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!