Weiche stellt immer wieder Betrieb ein

  • Zuerst einmal Hallo und meinen Dank ans Forum. Ihr habt mir mich nämlich als lesender Gast schon bei meiner Suche nach der richtigen Bahn für meinen Junior geholfen. Es wurde eine Digital 143 Pole Position. Die Inbetriebnahme hat soweit eigentlich prima funktioniert.
    Leider gibt es ein Problem mit einer der zwei roten Weichen. Im Prinzip gab es das Problem hier schon einmal, leider hat der Thread kein Ergebnis gebracht. Nach dem einschalten funktioniert es bei allen Autos für 1-5 Runden, dann geht nur noch die eine Weiche. Das komische bei mir ist aber, das sich die "defekte" Weiche ab diesem Zeitpunkt bei den ankommenden Autos unterschiedlich verhält. Es ist also nicht so das sie gar nicht mehr schaltet, sondern nur nicht mehr geregelt. Der Ferrari biegt also immer ab und die anderen beiden fahren immer geradeaus, egal wie die Weiche gerade steht. Die andere Weiche arbeitet nach wie vor normal, leider halt nur noch für den Ferrari :( weil die anderen ja nicht mehr rüberkommen.
    Was meint ihr, Weiche defekt, BB ?
    Fast vergessen, es ist der dig. Rundenzähler der 143 verbaut, wobei das Problem auch besteht wenn dieser entfernt ist.
    cu Armin

  • Das hat mit der Weiche nix zu tun. Denn DU als Fahrer bestimmst, ob du abbiegen willst. Dazu musst du halt auch den Knopf vor der Weiche etwas länger drücken. Nur weil der Ferrari abbiegt heisst das nicht, das alle abbiegen ;)

  • Ich meinte damit das die Weiche nicht mehr reagiert, also der rote fährt immer rüber, die anderen geradeaus, egal ob gedrückt oder nicht ;(
    cu mink

  • Dann musst du halt in den Apfel beissen und die Bahn umtauschen. Und lass dich gleich nochmal beraten wenn es ein Fachgeschäft ist.

    Ich an deiner Stelle würde als Neuling da nicht gross rumbasteln.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Armin,

    wenn du noch weitere Probleme beim Betrieb hast, dann würde ich eher auf einen Bedienungsfehler tippen, das Timing muss halt stimmen.

    Wenn aber tatsächlich und reproduzierbar nur die eine Weiche so ragiert, und die andere bei allen Autos normal, dann spricht doch vieles für eine defekte Weiche.
    Wenn die Bahn noch neu ist würde ich den Händler aufsuchen und diese umtauschen.
    Dazu reicht es nur das defekte Teil mitzunehmen.

  • So mittlerweile habe ich mir bei ebay drei Weichen besorgt. Nun funktioniert alles. Es war also tatsächlich ein Defekt der einen Weiche. Vielen Dank für die Tipps.
    cu Armin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!