Hallo an alle erstmal,
seht dies mal als unsere offizielle Vorstellung, obwohl ich euch ja schon ein paar Tage im Forum mit "Feldforschung" nerve .
vorweg: für Profis dürfte hier vieles kalter Kaffe sein, für die "Neuen" ist aber vielleicht das eine oder andere Interessante dabei:
Los gehts.
Ausgangsmaterial:
Mein Sohn (9) hat zu Weihnachten eine GO "Rally Fever" bekommen
- http://slotcardatenbank.de/set/62114_205.html
Falls nicht bekannt, das ist eine für eine Grundpackung recht lange Bahn ohne Spurwechsel aber mit 3 Schikanenteilen, Looping und (!) einem "Rally"-Teil, das sind Schienenstücke mit kleinen Huckeln drauf, deshalb schwerer zu fahren (...) Die Autos in diesem Set sind 2 x "Rally" Ford Autos.
Dazu hat er noch ein Auto Carforce "Cosmic Flame" http://slotcardatenbank.de/car/61127_306.html
Papa (ich ) hat sich dann gleichzeitig eine Digital 143 "Finish Line" gegönnt. http://slotcardatenbank.de/set/62114_205.html , identisch mit der altbekannten "Pole Position" (normale Länge, Looping, digitale Weichen) In diesem Set befinden sich 3 x Formel 1 Boliden.
Papa hat dann noch geschenkt bekommen:
1 x Kurvenset Kurve 3
1 x den neuen Rundenzähler für D143
Bereits vorher gebunkert, da als absolutes Schnäppchen geschossen:
Blackbox D132 + Netzteil für späteren(!) Dual- Umbau
So, also, erstmal im Kinderzimmer die "Rally Fever" aufgebaut, dabei gleich das erste vermasselt, für die Loopings sind große Stützen dabei, auf deren "Nippel" man erst noch kleine Plastikgewinde aufschiebt, auf die dann die weiter Stützkonstruktion kommt. Diese Hülsen habe kleine Führungen die genau auf kleine Nute der Nippel passen. Das sollte man beachten, sonst brechen die Gewindehülsen unten sofort aus (... kein Kommentar :pfeifen: )
Fazit: das Ding läuft, die Autos fühlen und hören sich etwas mehr nach Plastik an als gedacht, aber aufpassen (!) der Rallyteil ist denn doch sehr schwer zu fahren, da das Ding auch noch ne Kurve darstellt, Abflüge sind da Standard, wenn nur etwas zu schnell gefahren wird springt der Leitkiel aus der Schiene und das Auto fährt stumpf geradeaus. (Nichts neues, steht auch irgendwo im Forum) Korrekte Einstellung der Schleifer bringt etwas Abhilfe, wird das Auto allerdings zu "tiefgelegt" geht natürlich evtl an anderen Kurven leicht der elektrische Kontakt flöten.
Ansonsten: et löppt und mein Sohn hat vor allem Spaß, an den Schikanen zu warten um das andere Auto rauszukegeln ... Feststellung: Kinder gehen da irgendwie anders ran als Erwachsene ...
So, Teil 2:
Da das Kinderzimmer nun wg. Unterschätzung der Streckanausdehnung "voll" ist, muss erstmal der Wohnzimmertisch weichen, um die D143 parallel aufzubauen --> erstmal in Ruhe Vor- und Nachteile von analog/digital testen.
Bahn in einer halben Stunde korrekt und komplett aufgebaut, erstmal nach Plan. Das Fahren läuft wesentlich "runder". Bin mir noch nicht sicher, ob das an den vielgerühmten F1-Fahrzeugen liegt oder daran, dass die Bahn natürlich keinen Rally-Teil hat oder an digital allgemein. Dann noch den neuen Rundenzähler eingebaut, fertig. Danach hatten wir 2-3 "Abstürze" der Bahn (rotblinkende Redbox), was aber durch Stromtrennung zu beheben war, werde das mal im Auge behalten.
Anm.: Wir sind die D143 dann mit 3 Autos gleichzeitig gefahren, aber noch können wir uns nicht vorstellen, dass das auf einer so kleinen Bahn (7,3m) Sinn macht. Dazu behindert man sich einfach zu oft und Autos fliegen raus - einerseits sicherlich durch evtl noch fehlende Fahrkünste andererseits aber auch in den Kurven, durch die Weichen etc. An ein wirkliches x-Rundenrennen ist auch kaum zu denken, weil andauernd Leute durch die Gegend wuseln, um ihre oder andere Autos wieder aufzustellen. Durch die flexible Bahnnutzung der D143 kommt dann immer just im Moment des Neuaufsetzens einer der anderen auf der gleiche Spur angebrettert und es knallt wieder. - So wird im Moment der digitale Rundenzähler nur zum Runden-Zeit-Zähler. Im Moment gewinnt bei uns halt der mit der schnellsten Runde. Auch da: Mal sehn wie sich das entwickelt.
Der parallel-Aufbau sollte auch zeigen, wie sich die unterschiedlichen Regler "anfühlen" (der GO-Regler nutzt ja die Zusatztaste als "Turbo", der D143 nutzt sie für den Spurwechsel). Fazit - und damit auch die allgemeine Meinung des Forums - die Turbo-Taste braucht nicht mal mein Sohn, wir fühlen uns wesentlich wohler mit 100% Speed-Kontrolle nur über den Drücker.
Und so solls weitergehn:
- Erstellen einer Gesamtstrecke unter Berücksichtigung auch der K3-Kurve, die im Moment noch nicht verwendet werden (Streckenplaner ist längst bezahlt und im Einsatz).
- Wechselseitiger Test anaolg/digital muss im Moment noch durch Austausch der Anschlussschiene erfolgen. Weiche kann soweit ich gelesen habe drinbleiben, wenn manuell auf "geradeaus" gestellt. Im Moment baue ich auch für analog den D143-Rundenzähler aus, da ich nicht weis ob der bei analog-Betrieb drinbleiben darf.
- Platzproblem... wo bauen wir das Ganze bloß hin....
- Auf Sicht brauchen wir auf jeden Fall noch andere Kurven. Bis auf die K3 haben wir in beiden Sets nur Kurven 1/90°
- Irgendwann Umbau auf Dual, die BB132 ist schon vorhanden. Eigentlich würde ich als Anti-Elektriker lieber erstmal beide (GO und D143) Anschlussschienen "ungeschlachtet" lassen und mir noch ne billige ausgemusterte Anschlussschiene zusätzlich besorgen... mal sehn.
Ich hoffe wir sind auf dem richtigen Weg, Kommentare gern, und vielen Dank an das Forum, dass mir schon soweit viele nützliche Tips gegeben hat.
Ich berichte, wies weitergeht, dann auch mit Bildern, sobald ich was habe was vom Standardaufbau abweicht.
Gruß
Docus