Länge der Weichen

  • hi,

    also stiftchen ich hab dich sofort verstanden - vielleicht liegt es daran, dass ich hier der einzig nüchterne bin - aber dieser zustand wird sich bis heute abend ändern - heute is männergruppe.

    aber zur problematik: ich möchte hier meine oma zitieren "is dat nich jacke wie hose" - kommen doch eh rund 60 - 90 cm gerade dazwischen.

    so long
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • Zitat von "go!!!tothemax"

    also stiftchen ich hab dich sofort verstanden - vielleicht liegt es daran, dass ich hier der einzig nüchterne bin

    War auch klar verstaendlich. IMO ist aber auch der Ansatz noch nicht hinreichend. Mich stoert, dass der Abzweig automatisch aus Gerade-Kurve-Gerade besteht. Dabei haette man nur mal bei der Modellbahn gucken muessen, da ist der Abzweig immer eine reine Kurve, dann kann man im Anschluss mit dem gleichen Radius nach Bedarf weiterbauen. Idealerweise haette man hier R2 nehmen koennen.

  • Die 2 Weichen (Einfahrt/Ausfahrt) sind ja unterschiedlich vom "Kurvenverlauf", also nicht einfach 1:1 tauschbar.
    Ich vermute mal, nur an einer Weiche ist der Mechanismus um die Weiche zu verstellen, die zweite Weiche muß ja nur passiv mitschwingen.
    Welcher der Weichen hat die Mechanik? Falls es die im den Strecken verbaute linke Weiche ist, dann müßte die Boxengasse ja nach unten geführt werden, nicht nach oben.

    Oder mache ich einen Denkfehler?

    Martin

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • hi,

    Zitat

    Die 2 Weichen (Einfahrt/Ausfahrt) sind ja unterschiedlich vom "Kurvenverlauf", also nicht einfach 1:1 tauschbar.

    ??? - die sind spiegelbildlich - also tauschbar - die mechanik wird in beiden drin sein - nur einmal fährtst du rein in die mechanik und einmal raus - und beim rausfahren ist die mechanik wurscht.

    grüsse
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • Topsurfer:
    hab bei slot4you.de vorbestellt.
    Und wenn die nur eine Weiche als "Eingangsweiche" machen, dann spring ich hier im Dreieck. Dann müßte ich ja ggf. alles wieder umplanen. Ehrlich gesagt glaube ich da aber nicht dran.

    Gruß,
    weebee

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin mir ziemlich sicher dass die Umstellmechanik in beiden Weichen drin ist da es für Carrera keinen Sinn (und kaum Kostenersparniss) bringen würde da 2 verschieden ausgestattete Teile herzustellen und zudem man dann die Streckengestaltung ansonsten zu sehr einschränken würde ohne dass dazu die Notwendigkeit besteht.
    Also du wirst sowohl rechts, als auch links raus deine Boxengasse machen können!

  • carrera hat bei der pit stop lane von pro-x auch nur eine weiche
    schaltbar gemacht. da heisst es die boxengasse anders herum einbauen,
    wenn die fahrtrichtig geändert wird.

    muss bei den go-weichen nicht sein, aber man weiß ja nie... :?

  • Zitat von "go!!!tothemax"

    ... die sind spiegelbildlich - also tauschbar -
    grüsse
    go!!!tothemax


    Wenn ich mir Bilder von den Weichen anschaue, sind die für mich nicht 1:1 tauschbar. Korrekt?

    Martin

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • ja,

    has ja recht nicht tauschbar - sind ja spiegelbildlich - war falsch von mir - nur ich denke es is wurscht welche du als einfahrt nutzt.

    grüsse
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke (hoffe), dass Carrera beide Weichen mit Stellmechanismus ausstattet. gibt dann zwar viel zu elektrifizieren, aber als Ausweichstrecke für meinen Looping brauche ich schon eine in die andere Richtung.

    Um eine gute Boxengasse zu bauen werde ich meine Platte nochmal um gute 50cm erweitern. Dann gibt es genug Platz dafür.

  • was? wie? umzug?

    les ich jetz erst - ich dachte ich dürfte wieder im spätsommer im kinderzimmer mit xervas schlafen - schade.

    grüsse
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

    • Offizieller Beitrag

    Diesen Sommer wird es auch wohl noch was werden.
    Nur da meine Zeit beim Bund ja jetzt abgelaufen ist wollen wir schon in ein eigenes Häuschen. Also wird früher oder später - ich denke im Laufe 2006 / 2007 da was anstehen.

    Außerdem ist mir mein Carrera-Keller zu klein, da muss mehr her :D :D
    (Wer gibt sich schon mit 40 qm für eien GO!!! zufrieden?)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!