Kurve 2

  • Hallo Leute,
    bin noch ein "Frischling" hier, aber dennoch...
    Hat sich jemand schon mal Gedankenken über den Selbstbau einer Kurve 2 gemacht ??
    Gruß,
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal willkommen in unserem erlauchten Kreise :)
    Also Gedanken über die sagenumwobene Kurve 2 haben sich bestimmt schon viele gemacht, allerdings ist die Umsetzung wohl so umständlich, dass es die wohl in Handarbeit in absehbarer Zeit nicht geben wird!
    Weichen oder Kreuzungen kann man sich ja wenigstens dadurch selber bauen, dass man bestehende Teile auseinander schneidet und anders zusammensetzt (z.B. hat Stiftchen dies schonmal so gebastelt http://www.stiftchen.de.vu).
    Aber ein anderen Kurvenradius gibt es halt nirgends so dass man sich das komplett aus Holz o.ä. selber bauen müßte und daran hat sich soweit ich weiß noch keiner dran getraut!

  • Hallo!
    Ich habe mal vor ein par Tagen nach Carrera geschrieben und gefragt wegen so einer 2/45 oder 2/90 !Als Antwort habe ich bekommen,daß es noch unbestimmt ist ob so etwas überhaupt mal gebaut wird.

    Also ich kann mir gut vorstellen,daß die Nachfrage groß ist !!!!!

    Gruß Sven

  • Ist bei Carrer ein alter Hut. Bei den Mengen, die Carrera herstellt, reicht eine Form sicher nicht seit 2001. Also koennte man statt mehreren Formen fuer K1 auch Formen fuer K1 und K2 machen. Wenn man K2 auch in die Grundpackungen macht, kommt man auch auf die Stueckzahlen. Aber das widerspraeche ja voellig dem Carrera-Prinzip. In Grundpackungen kommt nur K1, weil die am billigsten ist. Am billigsten ist die, weil sie in den Grundpackungen ist...

    Ob sie es merken, dass sie gegen Artin in den USA blass aussehen?

  • Hallo Peter,

    damit hast Du völlig recht.
    Ist das gleiche Prinzip: Was war zuerst da: Das Huhn oder das Ei !!!!

    Vielleicht haben wir Glück und das Amerika-Geschäft läuft so gut und die Nachfrage dort steigt - und die wollen Kurve 2 - und und und so weiter.

    Also hoffen wir auf George Bush und Konsorten.

    Grüsse

    Jürgen

  • Wie groß ist denn das Interesse überhaupt, Kurven vom Radius 2 oder vielleicht sogar Radius 3 zu haben? hier würde ich einen 45° Winkel für beide Radien bevorzugen.
    Oder evtl sogar eine Weiche.
    Ich will mich mal bei einer Möbelschreinerei mit einer Oberfräse erkundigen, was sowas kostet. Ich würde MDF als Material vorschagen.
    Für Preisverhandlungen wäre es wichtig ob und wieviel Bedarf besteht, und was der einzelne bereit ist, dafür zu zahlen.

    Gruß

    Stiftchen

  • Zitat von "nicker"

    was ist eine kurve 2 ueberhaupt?


    die kurven bei carrera haben immer die selbe bezeichnung bei der Evo/Exclusiv.
    K1/30°
    K2/30°
    K3/30°
    K4/15°

    und es gibt noch eine K1/60°

    wenn du z.b. eine K1/30° hast. brauchst du um auf 4 spurig auszubauen eine K2/30° für die spuren 3 und 4 bei 6 spuren mußt du dann k3/30° für spur 5 & 6 nehmen. bei 8 spurigen ausbau brauchst du dann für spur 7 und 8 je 2 K4/15°
    d.h. K2 hat innen den aussendurchmesser von K1 usw.

    mfg
    markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!